Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration/ Dröhnen unter Teillast 535d F10

Vibration/ Dröhnen unter Teillast 535d F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 23:41

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich einige Theater mit meinem Liebslingsfahrzeug hatte geht es gleich wieder weiter.... ( Vorgeschichte: Motorschaden bei 128.000km).

 

Ich habe leider keinen passenden Blog zu meinem

Problem gefunden daher musste ich diesen Thread eröffnen.

 

Ich habe ein ungelöstes Problem an meinem Fahrzeug. Ich war inzwischen bei 5 Werkstätten von BMW und keiner konnte mir weiterhelfen.

 

Das Problem:

Wenn ich sanft beschleunige - kurz vorm Hochschalten auf den nächst höheren Gang bremst mein Motor leicht ab bzw es Rupft.

Zeitgleich bei ab 2000Umdrehungen hört man ein dröhnen im innenraum und es vibriert unterm

fussboden und Wahlhebel sowie am Lenkrad.

Und diese Vibration/ Dröhnen habe ich im Ersten Gang bis zum letzen Gang 1-8.

 

Was kann das sein?

 

Ich bin am verzweifeln...

 

Mich würde es sehr freuen eurw Tipps zu bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wandler der Automatik eventuell. Vielleicht wurde auch ein Fehler bei der Montage der Gelenkwelle gemacht, dagegen spricht allerdings das Rupfen beim schalten.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:54

Zitat:

@schlonzy schrieb am 22. Februar 2017 um 15:36:18 Uhr:

Wandler der Automatik eventuell. Vielleicht wurde auch ein Fehler bei der Montage der Gelenkwelle gemacht, dagegen spricht allerdings das Rupfen beim schalten.

Also lieber mal Getriebeölwechsel durchführen lassen... vllt wirds ja besser.

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 23. Februar 2017 um 13:54:18 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 22. Februar 2017 um 15:36:18 Uhr:

Wandler der Automatik eventuell. Vielleicht wurde auch ein Fehler bei der Montage der Gelenkwelle gemacht, dagegen spricht allerdings das Rupfen beim schalten.

Also lieber mal Getriebeölwechsel durchführen lassen... vllt wirds ja besser.

Also, wenn du starke Vibration hast die dann auch schon im ersten Gang beim anfahren anfangen, dann brauchst du dir um einen Getriebeölwechsel keine Gedanken mehr machen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 14:19

Zitat:

@schlonzy schrieb am 23. Februar 2017 um 20:44:39 Uhr:

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 23. Februar 2017 um 13:54:18 Uhr:

 

Also lieber mal Getriebeölwechsel durchführen lassen... vllt wirds ja besser.

Also, wenn du starke Vibration hast die dann auch schon im ersten Gang beim anfahren anfangen, dann brauchst du dir um einen Getriebeölwechsel keine Gedanken mehr machen.

Weshalb?

Zitat:

@Serxo19 schrieb am 24. Februar 2017 um 15:19:48 Uhr:

Weshalb?

Schlonzy möchte damit zum Ausdruck bringen, dass sich Dein 8HP bereits auf den Weg zu Manitu in die ewigen Jagdgründe gemacht hat und es lediglich noch nicht ganz dort angekommen ist.

Sagt der Fehlspeicher was ?

 

Wenn du im Stand im Leerlauf Gas gibst, dröhnt und Vibriert es auch ?

 

Könnte ja eigentlich alles sein, muss nichtmal das Getriebe schuld sein.

 

Die Frage ist eben, wie sorgsam die vorgegangen sind beim aus und Einbau des Motors bei dir mit den anderen Komponenten des Fahrzeuges ?.

 

Kurz mal die Kardanwelle runterfallen lassen um eine Unwucht zu erzeugen die sich langsam ab einer gewissen Drehzahl eingestellt hat bis sie andere teile damit verformt, mit bloßem Auge allerdings nicht zu erkennen. Gab es auch schon.

 

Aber wenn ich mich richtig erinnere , gab es doch Probleme beim entriegeln des Getriebes damals bei dir, nicht das es jetzt ein Folgeschaden daraus sich langsam resultiert.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 9:12

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. Februar 2017 um 23:13:48 Uhr:

Sagt der Fehlspeicher was ?

 

Wenn du im Stand im Leerlauf Gas gibst, dröhnt und Vibriert es auch ?

 

Könnte ja eigentlich alles sein, muss nichtmal das Getriebe schuld sein.

 

Die Frage ist eben, wie sorgsam die vorgegangen sind beim aus und Einbau des Motors bei dir mit den anderen Komponenten des Fahrzeuges ?.

 

Kurz mal die Kardanwelle runterfallen lassen um eine Unwucht zu erzeugen die sich langsam ab einer gewissen Drehzahl eingestellt hat bis sie andere teile damit verformt, mit bloßem Auge allerdings nicht zu erkennen. Gab es auch schon.

 

Aber wenn ich mich richtig erinnere , gab es doch Probleme beim entriegeln des Getriebes damals bei dir, nicht das es jetzt ein Folgeschaden daraus sich langsam resultiert.

Hi,

Im Stand dröhnt und vibriert nicht. Immer ab 2000Umdrehungen und unter Teillast ab 2000Umdrehungen.

Es ist eher ein Dröhnen als Vibration habe ich festgestellt.

Kurz vorm Stillstand also 0km brummt er auch etwas komisch.

 

Beim Anfahren vibriert nur gaaanz leicht das lenkrad zwischen 700-800umdrehungen also wirklich keine sekunde.

 

Ich denke ein Ölwechsel sollte zumindest eine Verbesserung herbeiführen. Wenn es nicht besser wird dann wiklich Arschkarte.

Schau mal ob das Flexrohr in Ordnung ist, nicht das bei der Montage ein Knick drin ist.

 

Ist grad auch ein Aktuelles Thema in einem anderen Thread.

Naja , wenn das Lenkrad Vibriert beim anfahren, da kann ja wohl kaum das Getriebe was dafür, da würde ich einfach mal die Reifen neu auswuchten lassen.

 

Und wenn es jetzt plötzlich nur noch ein Brummen ist laut deiner Beschreibung oder wieder Beschreibung , würde ich echt mal das Flexrohr mal anschauen wie weich das Ding ist oder ob es knicke hat.

Beim anfahren kann ein Lenkrad nicht vibrieren, es sei denn der Motor oder das Getriebe erzeugt starke Vibrationen die ab 2000 U/min anfangen sich auf die Karosserie zu übertragen. Und genau da wird auch der Fehler liegen.

Also nach Wahrscheinlichkeit: Motorlager/Aufhängung, Wandler, Flexrohr defekt bzw Abgasanlage falsch verbaut und berührt Karosserie, oder aber die Vibration kommt von der Antriebswelle (dann aber erst ab 5-10km/h und nicht ab der ersten Sekunde ab Drehmoment Motor.

Vielleicht sollte mal jemand mit Erfahrung das Fahrzeug probefahren.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 22:06

Hallo zusammen.

Vielen Dank erstmal für die Informationen.

 

Die beiden Motorenlager wurden vor ca. 4 Wochen erneuert.

Flexrohr werde ich überprüfen lassen.

Jedoch habe ich heute mit einem Kollegen etwas schlimmes festgestellt...

Meine Steuerkette rasselt und quitscht !!!!

Ich glaube das ich das Auto verkaufen werde nach der Instandsetzung... wieviel Pech kann man nur haben.

Erst Motor, dann Motorenlager, ständig 360View Kamera defekt und jetzt Steuerkette. Ich bin nur noch enttäuscht.

Die Kameras muss man nur ausbauen , reinigen mit Kontakt Spray , einbauen und die Steckverbindungen mit einer Wasserfesten Masse versiegeln das kein Wasser mehr eindringen kann. Nie wieder Probleme. Bmw kennt das Problem.

 

Wenn die Steuerkette Probleme macht und es ein neuer Motor ist, gleich reklamieren. Garantie Fall.

 

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 0:14

Zitat:

@schlonzy schrieb am 26. Februar 2017 um 10:13:59 Uhr:

Beim anfahren kann ein Lenkrad nicht vibrieren, es sei denn der Motor oder das Getriebe erzeugt starke Vibrationen die ab 2000 U/min anfangen sich auf die Karosserie zu übertragen. Und genau da wird auch der Fehler liegen.

Also nach Wahrscheinlichkeit: Motorlager/Aufhängung, Wandler, Flexrohr defekt bzw Abgasanlage falsch verbaut und berührt Karosserie, oder aber die Vibration kommt von der Antriebswelle (dann aber erst ab 5-10km/h und nicht ab der ersten Sekunde ab Drehmoment Motor.

Vielleicht sollte mal jemand mit Erfahrung das Fahrzeug probefahren.

Hallo Schnlonzy,

 

Also habe eine Getriebeöldurchspülung bei BMW Stadel in Bietigheim machen lassen (500€ inkl Wanne,Filter und ÖL).

Die Vibrationen sind immernoch vorhanden.

Ab 2000Umdrehungen also kurz vorm Schalten rupft es und bremst ganz leicht ab und wird innen etwas laut.

Dieses Problem ist immer vorhanden bei sanftem Beschleunigen also kein Vollgas.

Hat also nichts gebracht.

 

Der Wandler wird es doch vermutlich sein.

 

Der Krümmer sei anscheinend auch undicht, weil die Akustikabdeckung unten sehr stark verrußt ist.

 

Werde das auch im Sommer leider verkaufen müssen... so Leid es mir auch tut.:(

 

 

Vielen Danl für deine Ratschläge.

Tja, ich befürchte da hat der Instandsetzer schlampig gearbeitet. Vielleicht verursacht der Krümmer auch die Resonanzschwingungen. Könnte aber auch ein Fass ohne Boden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration/ Dröhnen unter Teillast 535d F10