Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Piezo Injektoren verursachen rasselndes Geräusch beim Beschleunigen nach Kaltstart?

Piezo Injektoren verursachen rasselndes Geräusch beim Beschleunigen nach Kaltstart?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:26

Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema Injektoren...

Wie äußert sich ein Problem mit den Piezo Injektoren bei einem N47?

Ich habe nur nach dem Kaltstart für ca. 5 min ein Rasseln beim Beschleunigen und einen

Leistungsverlust. Danach ist das Rasseln weg und der Motor beschleunigt normal...

Sollte ein Problem mit den Piezo Injektoren nicht bei jedem Fahrzustand (Warm oder Kalt)

feststellbar sein? Ich habe mit Rheingold eine Laufruhemessung gemacht die optimal war.

Wie kann man die Injektoren noch prüfen bzw. ausschließen?

Hier mal das Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwerQGHcPo0

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi :)

Das Tackern könnten die Injektionen sein. Das es nur bei kaltem Motor auftritt, ist durchaus üblich.

 

Außerdem ist 5 Minuten sehr lange. Hast Du an der AGR-Rate gedreht? Das kann dazu führen, dass es noch schlimmer wird.

 

 

Bist Du sicher, dass Du Piezo-Injektoren hast?

 

Meines Wissens, gibt es die erst in der Top-Leistungsstufe.

 

 

Viele Grüße

Olaf

Hi,

nun bin ich mal wieder ein Spielverderber.

Ich höre da nicht die Injektoren, sondern einen beginnenden Lagerschaden.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 23. Januar 2017 um 21:03:44 Uhr:

Hi,

nun bin ich mal wieder ein Spielverderber.

Ich höre da nicht die Injektoren, sondern einen beginnenden Lagerschaden.

Deshalb hab ich nach der AGR-Rate gefragt. Wenn die beim N47 auf 0,7 eingerichtet ist und ein Injector defekt ist, dann kann das schon sehr böse klingen.

 

Außerdem spricht er von Leistungsverlust. Das spricht auch nicht unbedingt für die Lager.

 

Da er schon öfter über Rheingold geschrieben hat, würde ich mich nicht wundern, wenn er an der AGR-Rate gedreht hat,

Klingt nach 3 Pötte was auch den Leistungsverlust begründet.

Glühsteuergerät oder eine Glühkerze?

Piezo beim N47(N) ab x20d ( Ausnahme der x18d mit 360Nm im f10 buw x3)

Die Geräusche kommen von dem/den Injektor/en.Der x20d mit 184 PS hat Magnetventil Injektoren.

Welche häufiger defekte aufweisen, als die vorher verwendeten Piezo Injektoren beim N47 mit 177 PS.

Eines von vielen Beispielen:

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-im-kaltzustand-t4889583.html

das wäre mir neu

Falsch anfang

Der N47N OL hat Piezos

der B47 hat bis zum 320d Magnet und dann erst Piezos

http://www.etkbmw.com/bmw/DE/parts/info/Injektor/13537810702/appliance

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

ok, sind alles keine Beweise, da z.b bei wiki auch die mit 360Nm als Magnet eingestuft sind, aber mein 320ed ( e91 N47N) hat Piezos (vergleich mit der Boschnummer im Bosch online katalog e-cat)

falsch ende

edit:

obwohl, bei erneuter Kontrolle bei Bosch usw bin ich mir nicht mehr so sicher...

hab ich wohl Mist erzählt...

Ab 03/2010 N47N OL (N47D20O1) 184 PS Magnetventil Injektor

Bis 03/2010 N47 OL (N47D20O0) 177 PS Piezo Injektor

Mal so zur Information:

• Der Piezo-Injektor ist am Anschluss der Hochdruckleitung erkennbar. Diese ist am Kopf des Injektors

verschraubt.

• Beim Magnetventil-Injektor ist der Anschluss der Hochdruckleitung seitlich schräg am Injektor

verschraubt.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 24. Januar 2017 um 19:15:59 Uhr:

Ab 03/2010 N47N OL (N47D20O1) 184 PS Magnetventil Injektor

Bis 03/2010 N47 OL (N47D20O0) 177 PS Piezo Injektor

Mal so zur Information:

• Der Piezo-Injektor ist am Anschluss der Hochdruckleitung erkennbar. Diese ist am Kopf des Injektors

verschraubt.

• Beim Magnetventil-Injektor ist der Anschluss der Hochdruckleitung seitlich schräg am Injektor

verschraubt.

Mein N47D20O1 184PS hat Piezo Injektoren. Es ist genau anders herum.

Glaub ich nicht.

Also unabhängig von Magnet- oder Piezoinjektoren (ist eigentlich auch wurscht und hilft den TE nicht weiter) kann ich bestätigen, daß defekte Injektoren solche Geräusche verursachen können. Als erste mögliche aber nicht zwingend funktionierende Lösung kann man Liqui Moly Dieselspülung testen - evtl. auch 2-3 Tankfüllungen am Stück. Wenns nix bringt kann man für stolze 2000, -€ immer noch die Injektoren wechseln (lassen) ;)!

Zitat:

@halifax schrieb am 24. Januar 2017 um 20:19:13 Uhr:

Also unabhängig von Magnet- oder Piezoinjektoren (ist eigentlich auch wurscht und hilft den TE nicht weiter) kann ich bestätigen, daß defekte Injektoren solche Geräusche verursachen können. Als erste mögliche aber nicht zwingend funktionierende Lösung kann man Liqui Moly Dieselspülung testen - evtl. auch 2-3 Tankfüllungen am Stück. Wenns nix bringt kann man für stolze 2000, -€ immer noch die Injektoren wechseln (lassen) ;)!

Sehe ich auch so. Meiner hatten vor gut einem Jahr auch angefangen dumpf zu nageln. Zwar noch nicht so stark wie beim TE aber von der Art und Weise exakt das gleiche. Nach dem LM Diesel-Additiv war es zwar weg, kam aber nach der nächsten Tankfüllung wieder. Gerade bei kaltem Wetter und Kurzstrecke fangen die Injektoren das Nageln an. Jetzt mit Aral Ultimat gibt's überhaupt keine Probleme mehr. Selbst bei klirrender Kälte und Kurzstrecke, kein Nageln oder dieses Klopfen mehr.

So, wieder was gelernt..da ich noch nie ein origonal Dokument zum N47TU (N) gesehen habe, dachte ich echt ab x20 d wären es Piezos. Die N Motoren haben tatsächlich ausser den TOP Motoren 35d und 25d Magnetinjektoren drinn, also auch die 6ender Lt Bosch CR12 im Gegensatz zu CR13 beim N47/N57 als Piezos.

@schlonzy: woran machst du das fest, das du Piezos hast?

habe im ETK kein Fahrzeug mit N47N gefunden, was ne abweichende Teilenummer hat

Hi :)

Wenn es nicht auf Kulanz geht, reicht es eventuell ja auch, nur den defekten Injector zu tauschen. Dann ist man nicht gleich ein kleines Vermögen los.

 

Anbei Bilder meiner neuen Injectoren. Ist ein 184PS N47 aus Juni 2012. Piezo oder nicht? Ich weiß es nicht genau.

 

In irgend einer Beschreibung von BMW meine ich gelesen zu haben, dass erst der 218PS die besseren hat.

 

Viele Grüße

Olaf

Img_2152.jpg
Img_2153.jpg
Img_2157.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Piezo Injektoren verursachen rasselndes Geräusch beim Beschleunigen nach Kaltstart?