VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Wenn Dein A4 noch keine eSim hat, dann brauchst Du eine Datenverbindung; extra SIM Karte im Slot oder aber über Dein Smartphone. Ich habe z.B. eine zusätzliche SIM Karte im Slot.
Zitat:
@klippi0815 schrieb am 4. Februar 2021 um 06:15:50 Uhr:
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 3. Februar 2021 um 22:21:33 Uhr:
Nö; ich hab' sofort den Brief mit d. Gutschein bekommen - liegt wohl doch an einer "aktiven" Lizenz...s.o.
Ich habe aber keine Lizenz und trotzdem den Gutschein bekommen. Für die alte Google Earth Ansicht reichte doch eine sim Karte im Slot oder nicht ?
Exakt, bei mir lief die Google Earth Ansicht über die eigene SIM und war unabhängig von der Lizenz
Ohne gültige Lizenz für die Connect-Dienste ist es völlig unerheblich ob GE über die eigene oder die eSIM läuft - es geht einfach nicht! Du siehst ansonsten noch maximal Reste d. Karte aus dem Speicher/Cache. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
vielleicht meint er das von früher mit dem HMI Trick...
Ähnliche Themen
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Februar 2021 um 09:34:29 Uhr:
vielleicht meint er das von früher mit dem HMI Trick...
Vermute ich auch... @spuerer sollte das eigentlich wieder raus codiert werden, wo es bei NVidia Units jetzt sowieso nicht mehr funktioniert?
kommt drauf an ob man trotzdem die anderen Audi connect Dienste haben will...
bzw. den WLan Player...
Das könnte natürlich sein, dass dort was im Cache hing. Ich habe aktuell nur die normale Lizenz, so dass ich die Standheizung, Auto auf/zu bedienen kann. Die Dienste wie Wetter, Tankstellen inkl. Preise, Twitter etc. gehen nicht.
Hatte die Google Earth Ansicht nie verwendet, da sie mir zu viel Traffic verbraucht hatte, ansonsten war es eine nette Spielerei.
Zitat:
@Courghan schrieb am 4. Februar 2021 um 04:52:28 Uhr:
Wieso sollte Audi eine Entschädigung zahlen? Natürlich ist das eine Art Erstattung für Leute mit laufender Lizenz.
Weil die Kunden, die nVidia-Units haben, links liegen gelassen werden.
Hallo ich würde gern wieder die Satellitenansicht haben, leider habe ich keine Qualcomm Unit. Und würde die Unit gerne Tauschen auf was müsste ich achten ? Ich weiß nicht welche Unit bzw teilenummer ich aktuelle verbaut hab, spielt das eine Rolle ?
Ansonsten hatte ich die Teilenummer 8w5035035C rausgesucht womit es ja angeblich funktionieren soll.
Wie gesagt gibt es da was zu beachten ?
Weil mit den 130€ Gutschein von audi geb ich mich nicht zufrieden
Zitat:
@Lueddi23 schrieb am 4. Februar 2021 um 12:21:07 Uhr:
Hallo ich würde gern wieder die Satellitenansicht haben, leider habe ich keine Qualcomm Unit. Und würde die Unit gerne Tauschen auf was müsste ich achten ? Ich weiß nicht welche Unit bzw teilenummer ich aktuelle verbaut hab, spielt das eine Rolle ?
Ansonsten hatte ich die Teilenummer 8w5035035C rausgesucht womit es ja angeblich funktionieren soll.
Weil mit den 130€ Gutschein von audi geb ich mich nicht zufrieden
Der Satz war gut... 😉 😛 😁
Zitat:
@Lukii1996 schrieb am 22. Januar 2021 um 20:12:07 Uhr:
Ich habe mich selbst bei Audi direkt beschwert, die haben mich gefragt, ob ich eine generelle Beschwerde einreichen möchte - das habe ich gemacht. Außerdem habe ich mich beim Konsumentenschutz informiert, ohne gleich große Hebel in Bewegung zu setzen. Die meinten, dass dies so nicht akzeptabel ist, da ich für eine Leistung bezahlt habe, die nicht erbracht wird und haben mit der Porsche AG Kontakt aufgenommen. Mein Serviceberater hat ebenfalls eine Anfrage auf Entschädigung gestellt.
Hallo,
gehöre leider auch zu denen, die keinen Qualcom haben... (Q5 mit EZ April 2017, die connect Lizenz im Mai 2020 auf 24 Monate verlängert.)
Nachdem ich mich beim Freundlichen beschwert hatte (Update wurde von denen zwei mal probiert), sagte er mir, dass ich demnächst von Audi hören würde. Vorgestern bekam ich auch Post von Porsche Österreich... mit dem €130,- Gutschein. Ich habe danach bereits zwei mal ein Mail geschrieben, dass ich das so nicht akzeptieren werde...ohne Erfolg!
Daher die Frage an @Lukii1996:
Gibt es was neues vom Konsumentenschutz?
Danke im Voraus!
LG
Martin
Zitat:
@Lueddi23 schrieb am 4. Februar 2021 um 12:21:07 Uhr:
Welche Teilenr hat deine jetzige bzw. ist diese mit oder ohne DAB+?
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 4. Februar 2021 um 09:59:11 Uhr:
Zitat:
Wieso sollte Audi eine Entschädigung zahlen? Natürlich ist das eine Art Erstattung für Leute mit laufender Lizenz.Weil die Kunden, die nVidia-Units haben, links liegen gelassen werden.
Nein, die bekommen 130€ sofern die Lizenz haben. Deine ist ja abgelaufen- welche "Entschädigung" hast du denn erwartet?
Wie schon 1000x im Threads steht- traurige Geschichte, dass GE nicht mehr bei Nvidia geht, steht aber alles im Kleingedruckten und rechtlich leider legitim.
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 4. Februar 2021 um 09:59:11 Uhr:
Zitat:
Wieso sollte Audi eine Entschädigung zahlen? Natürlich ist das eine Art Erstattung für Leute mit laufender Lizenz.Weil die Kunden, die nVidia-Units haben, links liegen gelassen werden.
Kannst du ihnen am besten heimzahlen indem du keinen Audi Neuwagen mehr least/kaufst 😉
Alles andere ist denen völlig egal.