VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Zitat:
@The_Driver schrieb am 1. Februar 2021 um 10:21:25 Uhr:
Zitat:
@The_Driver schrieb am 25. Januar 2021 um 11:39:56 Uhr:
Hi,
also ich habe jetzt mal das "Datenmodul" (= eSim) deaktiviert und wieder aktiviert.
Danach kam es beim Motorstart und initialisieren der Satellitenansicht nicht mehr, diese Meldung.
Vllt. Zufall?
Muss ich mal beobachten.==========
update: Also nach 3 Fahrten ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten, scheinbar bootet die eSim nach dem On/Off jetzt schnell genug :-).
Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Hat bei meinem A4 nichts gebracht, unverändertes Verhalten. Lediglich wenn ich früh genug den Wagen öffne (zwischen öffnen und starten liegen 30 Sekunden) kommt die Meldung so gut wie nie. Das wär für mich der Hinweis das das Navi schneller bootet als die eSIM bereit ist.
Zitat:
Zitat:
@The_Driver schrieb am 1. Februar 2021 um 10:21:25 Uhr:
Zitat:
@The_Driver schrieb am 25. Januar 2021 um 11:39:56 Uhr:
Hi,
also ich habe jetzt mal das "Datenmodul" (= eSim) deaktiviert und wieder aktiviert.
Danach kam es beim Motorstart und initialisieren der Satellitenansicht nicht mehr, diese Meldung.
Vllt. Zufall?
Muss ich mal beobachten.==========
update: Also nach 3 Fahrten ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten, scheinbar bootet die eSim nach dem On/Off jetzt schnell genug :-).
Hoffen wir mal, dass das so bleibt.Hat bei meinem A4 nichts gebracht, unverändertes Verhalten. Lediglich wenn ich früh genug den Wagen öffne (zwischen öffnen und starten liegen 30 Sekunden) kommt die Meldung so gut wie nie. Das wär für mich der Hinweis das das Navi schneller bootet als die eSIM bereit ist.
Guter Hinweis: Muss ich mal testen. Die letzten Male habe ich schon auf 15m Entfernung aufgeschlossen und noch was eingeladen.
BTW: Sind wir die beiden einzigen, die das Thema haben?!
Ähnliche Themen
Bei mir gab es die Meldung nach dem Update auch. Datenmodul aus- und wieder eingeschaltet und bisher keine Meldung mehr bekommen.
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 30. Januar 2021 um 14:10:46 Uhr:
Kurze Info für alle, die seit 01.01.21 zu den "Betroffenen" ohne GE Ansicht gehören; habe letzte Woche eine Email an digitalsupport@audi.de geschrieben und meinen Unmut kundgetan - hatte heute ein Entschuldigungsschreiben samt 130,-€ Gutschein im Briefkasten 🙂 Bringt GE zwar nicht wieder aber ich deute das jetzt mal als ein Zeichen guten Willens 😉VG
Thommi
Das habe ich auch getan, mich haben sie aber abgebügelt.
Wie kann das angehen, dass es unterschiedlich gehandhabt wird?
Sehr geehrter Herr xxx
danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.
Aufgrund der Abhängigkeit des Audi connect Dienstes "Google Earth" vom Diensteanbieter Google ist diese Kartenansicht seit dem 01. Januar 2021 für einige Audi Modelle nicht mehr verfügbar.
Sofern die Audi connect Dienste auf Lizenzen von Drittanbietern basieren, kann eine dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleistet werden, sondern obliegt hinsichtlich der Verfügbarkeit der Verantwortung des Drittanbieters.
Es liegt kein Software-Update für eine Alternative Satelliten-Ansicht für Ihr Fahrzeug vor.
Wir sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxx
Audi connect Kundenservice
Die Lizenz für Audi Connect Navigation & Infotainment ist am 18.01.2021 abgelaufen. Ich habe sie absichtlich nicht verlängert da ab Anfang des Jahres Google Earth auf meinem Unit nicht laufen wird. Die Lizenz für Audi Connect Remote & Control hab ich noch bis 18 Dezember 2021.
Siehste; da liegt der Hase im Pfeffer begraben! 😛 Hatte meine Connect Verlängerung am 07.07.20 für 2 Jahre abgeschlossen und sie ist somit noch aktiv...deswegen habe ich halt den Obolus erhalten und Du nicht. Amtsdeutsch: Du bist halt aus deren Sicht nicht "beschwert" 😉
Gruß
Thommi
Zitat:
@klippi0815 schrieb am 3. Februar 2021 um 15:21:50 Uhr:
Das ist doch die erste Standard Antwort . Jetzt beschweren und dann gibts nen Gutschein
Nö; ich hab' sofort den Brief mit d. Gutschein bekommen - liegt wohl doch an einer "aktiven" Lizenz...s.o.
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 3. Februar 2021 um 22:18:45 Uhr:
Siehste; da liegt der Hase im Pfeffer begraben! 😛 Hatte meine Connect Verlängerung am 07.07.20 für 2 Jahre abgeschlossen und sie ist somit noch aktiv...deswegen habe ich halt den Obolus erhalten und Du nicht. Amtsdeutsch: Du bist halt aus deren Sicht nicht "beschwert" 😉
Gruß
Thommi
Dann hast Du keine Entschädigung sondern eine Erstattung bekommen.
Wieso sollte Audi eine Entschädigung zahlen? Natürlich ist das eine Art Erstattung für Leute mit laufender Lizenz.
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 3. Februar 2021 um 22:21:33 Uhr:
Zitat:
@klippi0815 schrieb am 3. Februar 2021 um 15:21:50 Uhr:
Das ist doch die erste Standard Antwort . Jetzt beschweren und dann gibts nen GutscheinNö; ich hab' sofort den Brief mit d. Gutschein bekommen - liegt wohl doch an einer "aktiven" Lizenz...s.o.
Ich habe aber keine Lizenz und trotzdem den Gutschein bekommen. Für die alte Google Earth Ansicht reichte doch eine sim Karte im Slot oder nicht ?