ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Google Play Music via BT / Samsung Galaxy S8

Google Play Music via BT / Samsung Galaxy S8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:15

Hallo zusammen,

ich warte leider noch auf meinen neuen A4, daher kann ich aktuell selbst keine Tests machen. Ich stehe aber auch gerade vor der Wahl für ein neues Smartphone. Daher meine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob Google Play Music via Bluetooth funktioniert, d.h. ob ich entsprechend meine Playlists etc. über das MMI durchsuchen und die Titel auswählen kann?

Android Auto sollte mit dem Galaxy S8 ja hoffentlich zuverlässig funktionieren, hat diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen?

Zur Info: Ich habe das MMI Touch inkl. Virtual Cockpit, Audi Smartphone Interface und Audi Connect.

Danke!!

Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du Android Auto nutzt, musst du nicht Bluetooth Audio streaming nutzen. Dann kannst du direkt Android Auto verwenden und alles Steuern.

Bluetooth wäre dann nur noch da, um zu telefonieren.

Ich nutze Google Play Music über Bluetooth mit dem S5 Mini und es funktioniert. Ich muss allerdings vor der Fahrt die Playlist einstellen. Dann kann ich Vor/Zurück/Start/Pause über das MMI/Lenkrad einstellen. Liedtitel, Interpret und Cover werden angezeigt. Wobei die Cover nur in ca. 50% der Fälle angezeigt werden. Andere Musikprogramme haben aber das gleiche Problem, also wird es eher am MMI liegen.

Mit Android Auto habe ich keine Erfahrungen. Ich gehe aber davon aus, dass Du dort die Playlisten durchforsten/wechseln kannst.

Mit Deiner Ausstattung ist das von mir Beschriebene möglich.

Zitat:

@daelch81 schrieb am 15. Mai 2017 um 16:42:17 Uhr:

Mit Android Auto habe ich keine Erfahrungen. Ich gehe aber davon aus, dass Du dort die Playlisten durchforsten/wechseln kannst.

Ja, das geht.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 5:45

Danke für eure Antworten bisher.

Android Auto sollte funktionieren und das habe ich auch bereits getestet.

Mir geht es darum: wenn ich mein Galaxy S7 oder S8 über Bluetooth nutze, erkennt er Google Play Music dann entsprechend und kann die Mediathek durchsuchen?

Also genauso wie beim iPhone meinen ich.

Danke

Nein, er erkennt Google Play Music nicht. Du erhälst keine Liste die z.B. Google Music, Deine Videos, Deine Mp3s anzeigt.

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert automatisch und wenn Du dann auf Media umstellst, dann spielt er das ab, was an Deinem Handy gerade läuft. Du musst also manuell (oder evtl mit Tasker automatisiert) Google Music auf dem Handy starten und eine Playlist auswählen und dort ein Lied abspielen. Dann siehst Du im MMI das aktuelle Lied und kannst Vor/Zurück/Start/Pause einstellen. Mehr geht leider nicht.

Zitat:

@daelch81 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:22:49 Uhr:

Nein, er erkennt Google Play Music nicht. Du erhälst keine Liste die z.B. Google Music, Deine Videos, Deine Mp3s anzeigt.

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert automatisch und wenn Du dann auf Media umstellst, dann spielt er das ab, was an Deinem Handy gerade läuft. Du musst also manuell (oder evtl mit Tasker automatisiert) Google Music auf dem Handy starten und eine Playlist auswählen und dort ein Lied abspielen. Dann siehst Du im MMI das aktuelle Lied und kannst Vor/Zurück/Start/Pause einstellen. Mehr geht leider nicht.

Hmm, meine Playlist von Google Music wird aber komplett angezeigt :confused: . Sogar wenn ich auf "Gut Glück" gehe sehe ich die Playlist davon.

@BITTC : Du nutzt die Bluetoothverbindung und ein Android? Oder Android Auto/Car Play? Kannst Du Deine Konfiguration bitte genau beschreiben? ist die MMI Connect App mit ihm Spiel?

Dann hoffe ich, dass ich etwas falsch mache. Das wäre ein tolles Feature...

Zitat:

@daelch81 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:29:10 Uhr:

BITTC: Du nutzt die Bluetoothverbindung und ein Android? Oder Android Auto/Car Play? Kannst Du Deine Konfiguration bitte genau beschreiben? ist die MMI Connect App mit ihm Spiel?

Dann hoffe ich, dass ich etwas falsch mache. Das wäre ein tolles Feature...

Ich nutze Bluetooth mit einem S7 Edge. Ich finde Android Auto furchtbar und kommt bei mir nicht zum Einsatz.... Die MMI Connect App ist auf meinem Handy installiert. Wie weit der jetzt aber mitspielt, kann ich Dir nicht sagen. Ich geh kurz zum Auto raus und mache ein Foto :)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:45

Danke nochmal. Ich muss diese Woche ein neues Handy auswählen: iPhone 7 oder Galaxy S8. Daher frage ich. :-)

Dann werde ich wohl das iPhone nehmen und ich hoffe, das Carplay genauso gut ist. :-)

So, die 2 Bilder.

Ich habe mich ins Auto gesetzt, Google Music auf meinem Handy ausgewählt. Bin jetzt mal auf "Gut Glück" gegangen und habe sofort die Playliste gesehen. Am Bild siehst du auch das es über Bluetooth abgespielt wird. Foto wurde mit dem gleichen Handy erstellt.

20170516-104000
20170516-104007
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:47

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:45:35 Uhr:

So, die 2 Bilder.

Ich habe mich ins Auto gesetzt, Google Music auf meinem Handy ausgewählt. Bin jetzt mal auf "Gut Glück" gegangen und habe sofort die Playliste gesehen. Am Bild siehst du auch das es über Bluetooth abgespielt wird. Foto wurde mit dem gleichen Handy erstellt.

Danke erstmal!! :-)

Eine Frage hab ich noch: Kannst du dann tatsächlich auch über das MMI die Playlist anwählen? Also wenn du z.B. von Playlist "Pop" in "Rock" wechseln willst? Oder halt nach Interpret einen Titel auswählen?

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 10:45:34 Uhr:

Danke nochmal. Ich muss diese Woche ein neues Handy auswählen: iPhone 7 oder Galaxy S8. Daher frage ich. :-)

Dann werde ich wohl das iPhone nehmen und ich hoffe, das Carplay genauso gut ist. :-)

Als Zweithandy hab ich ein iPhone. Ich bin absolut kein Freund vom iPhone, muss aber sagen das CarPlay um Längen besser ist. Alleine schon das Android Auto bei mir nicht am ganzen Bildschirm angezeigt (schwarzer Balken links/rechts) wird, CarPlay aber schon. Und die Aufmachung vom CarPlay ist deutlich intuitiver und hübscher. Und das sage ich als Android Fan :p

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:45:35 Uhr:

So, die 2 Bilder.

Ich habe mich ins Auto gesetzt, Google Music auf meinem Handy ausgewählt. Bin jetzt mal auf "Gut Glück" gegangen und habe sofort die Playliste gesehen. Am Bild siehst du auch das es über Bluetooth abgespielt wird. Foto wurde mit dem gleichen Handy erstellt.

Vielen Dank. Diese Darstellung kannte ich noch gar nicht. Ich werde es später ausprobieren.

Wenn Du auf Media gehst, siehst Du aber nur das Lied und nicht die Playlist, oder?

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 10:47:21 Uhr:

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:45:35 Uhr:

So, die 2 Bilder.

Ich habe mich ins Auto gesetzt, Google Music auf meinem Handy ausgewählt. Bin jetzt mal auf "Gut Glück" gegangen und habe sofort die Playliste gesehen. Am Bild siehst du auch das es über Bluetooth abgespielt wird. Foto wurde mit dem gleichen Handy erstellt.

Danke erstmal!! :-)

Eine Frage hab ich noch: Kannst du dann tatsächlich auch über das MMI die Playlist anwählen? Also wenn du z.B. von Playlist "Pop" in "Rock" wechseln willst? Oder halt nach Interpret einen Titel auswählen?

Ja, auch das kann ich. Ich habe davon gerade noch ein paar Fotos gemacht. Was bei mir noch ist. Wenn ich zuvor Google Music gehört habe und am nächsten Tag oder später in das Auto einsteige, dann startet bei mir sofort Google Music wieder und die Wiedergabe wird fortgesetzt. Ich muss also nichts am Handy oder im Auto machen um meine Musik weiterzuhören.

Auf den Fotos kannst du sehen wie ich zu der Playlist komme.

20170516-105357
20170516-105401
20170516-105405
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Google Play Music via BT / Samsung Galaxy S8