VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Zitat:
@zz66 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:13:09 Uhr:
Er hat doch gar keinen Neuwagen gekauft...Er hat doch gar keinen Neuwagen gekauft... 😉
Was spielt das für eine Rolle ob neu oder gebraucht? Die Tatsache ist, dass die Funktionen die bei Fahrzeugauswahl ausschlaggebend waren, nicht mehr verfügbar sind. Ich hätte genauso nach einem ohne VC suchen können. Das hätte mir Geld gespart.
Entschuldige, aber Du hast laut Deinem Profil den Wagen als 4 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Und wenn damals schon kein connect Lizenz mehr vorhanden war, ging auch Google Earth beim Kauf nicht. Also war es Dir auch nicht wichtig.
Zitat:
@zz66 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:29:25 Uhr:
Entschuldige, aber Du hast laut Deinem Profil den Wagen als 4 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Und wenn damals schon kein connect Lizenz mehr vorhanden war, ging auch Google Earth beim Kauf nicht. Also war es Dir auch nicht wichtig.
Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe das mit dem 01.01.2021 und GE, nachdem ich den Wagen gekauft habe erfahren. Da ich in dem B8 keine Online-Dienste hatte, habe ich mich logischerweise nicht damit auseinander gesetzt. Erst als ich die Lizenzen nachdem Kauf des Fahrzeuges verlängert hatte, habe ich festgestellt, dass es nicht an der Lizenz, sondern an der Abschaltung lag.
Hast Du noch einen schlauen Satz auf Lager?
Ähnliche Themen
Bitte nicht persönlich nehmen.
Aber ich habe hier nur langsam das Gefühl, dass die meisten bzw. Einige jetzt Geld bei Audi holen wollen, obwohl sie die connect Lizenz nicht hatten, und somit den Dienst Google Earth garnicht genutzt haben, d.h. nutzen konnten.
Bei Dir war es dann ja wohl nicht so.
Also bitte meine Beiträge nicht übel nehmen...
Glaube mir, mir wäre eine Lösung des Problems seitens Audi lieber. Ich möchte keinen Geld oder Gutschein. Ich bin gerne bereit die Lizenzen zu bezahlen, wenn es laufen würde aber einfach so links liegen gelassen und mit einem Standardschreiben abgebügelt zu werden macht keine gute Werbung.
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 5. Februar 2021 um 06:25:58 Uhr:
Glaube mir, mir wäre eine Lösung des Problems seitens Audi lieber. Ich möchte keinen Geld oder Gutschein. Ich bin gerne bereit die Lizenzen zu bezahlen, wenn es laufen würde aber einfach so links liegen gelassen und mit einem Standardschreiben abgebügelt zu werden macht keine gute Werbung.
Ich kenne deinen Fall nun nicht im Detail, aber soweit ich verstanden habe hast du deinen Wagen gebraucht gekauft, hast dann die Lizenz verlängert und GE ging nicht weil „abgeschaltet“ (also erst vor kurzem den Wagen erworben).
Nun wäre die Frage ob der Gebrauchtwagenverkäufer, der ja nicht der Hersteller ist, mit dem GE Feature geworben hat. Falls ja könnte man hier was holen, falls nein schaut es wohl eher schlecht aus.
Wenn du den Wagen erworben hast als GE noch funktioniert hätte, und der Gebrauchtwagenhändler hat damit geworben, ist er raus, weil es ja funktioniert hat/ hätte. Das Audi das einfach abschaltet ist eher weniger seine Schuld, somit muss man sich wohl mit den 130€ die hier kursieren abfinden.
Also ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst aber du kaufst ein 4 Jahre altes Auto und denkst du hast irgendwelche Ansprüche?
Sei froh das es nicht wie in der Bike Industrie ist da ist es normal das Garantie und teilweise sogar Ersatzteilverkauf nur dem Erstbesitzer vorbehalten sind!
Deine Hardware ist einfach veraltet, nicht kompatibel.
Zitat:
@Courghan schrieb am 5. Februar 2021 um 07:54:01 Uhr:
Also ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst aber du kaufst ein 4 Jahre altes Auto und denkst du hast irgendwelche Ansprüche?Sei froh das es nicht wie in der Bike Industrie ist da ist es normal das Garantie und teilweise sogar Ersatzteilverkauf nur dem Erstbesitzer vorbehalten sind!
Schreib doch nicht so ein scheiß...von wegen nicht kompatibel. Die Nvidia rechner sind sehr wohl im stande die Satelliten ansicht anzuzeigen, nur will Audi nicht geld für die Software Entwicklung/Anpassung rausgeben. Rechen power ist genug da.
Zitat:
@upetro schrieb am 5. Februar 2021 um 07:59:19 Uhr:
Schreib doch nicht so ein scheiß...von wegen nicht kompatibel. Die Nvidia rechner sind sehr wohl im stande die Satelliten ansicht anzuzeigen, nur will Audi nicht geld für die Software Entwicklung/Anpassung rausgeben. Rechen power ist genug da.
Da ist ganz sicher etwas dran...denn es geht wohl vordergründig um Lizenzgelder von Audi an Google.
Und immer noch wurde ein Feature verkauft und beworben...welches nicht mehr nutzbar ist. Da spielt auch das Alter keine primäre Rolle.
Aus Sicht von Audi ist es sogar nachvollziehbar, denn schließlich haben sie viel Geld für die Beteiligung bei HERE gezahlt...über den Umgang mit den Kunden müssen wir nicht reden.
Zitat:
@upetro schrieb am 5. Februar 2021 um 07:59:19 Uhr:
Zitat:
@Courghan schrieb am 5. Februar 2021 um 07:54:01 Uhr:
Also ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst aber du kaufst ein 4 Jahre altes Auto und denkst du hast irgendwelche Ansprüche?Sei froh das es nicht wie in der Bike Industrie ist da ist es normal das Garantie und teilweise sogar Ersatzteilverkauf nur dem Erstbesitzer vorbehalten sind!
Genau so sieht es aus. Audi hat einfach keine Interesse die Systeme zu aktualisieren damit das weiterhin nutzbar bleibt. Man soll einfach neues Auto für 70 k € kaufen, das nach 4 Jahren nicht mehr aktualisiert werden kann. So sieht es aus. Erzähl also nicht so einen Mist.
Wenn du Langeweile und Geld hast, sollte es doch bestimmt möglich sein, sich einfach eine neue bzw gebrauchte Main unit mit dem qualcom zu kaufen und fertig, oder sehe ich das falsch?
Mal abgesehen davon dass es scheiße gelaufen ist usw. Aber ist das möglich?
Zitat:
@amschulze schrieb am 5. Februar 2021 um 08:42:03 Uhr:
Wenn du Langeweile und Geld hast, sollte es doch bestimmt möglich sein, sich einfach eine neue bzw gebrauchte Main unit mit dem qualcom zu kaufen und fertig, oder sehe ich das falsch?
Mal abgesehen davon dass es scheiße gelaufen ist usw. Aber ist das möglich?
Natürlich kann man das nachrüsten. Ich habe mich schon erkundigt. Das sind Kosten von über 1000 € da man CP entfernen muss, alle Freischaltungen, Codierungen und etc. und das ist wirklich zu viel um " nur"Satellitenansicht zu haben. Das steht leider nicht im Verhältnis.