VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Ich habe mich selbst bei Audi direkt beschwert, die haben mich gefragt, ob ich eine generelle Beschwerde einreichen möchte - das habe ich gemacht. Außerdem habe ich mich beim Konsumentenschutz informiert, ohne gleich große Hebel in Bewegung zu setzen. Die meinten, dass dies so nicht akzeptabel ist, da ich für eine Leistung bezahlt habe, die nicht erbracht wird und haben mit der Porsche AG Kontakt aufgenommen. Mein Serviceberater hat ebenfalls eine Anfrage auf Entschädigung gestellt.
Hallo zusammen,
ist vielleicht interessant für die die kein Update mehr bekommen. Da steht was das man sich bei Audi beschweren kann und die bieten einem was zur Kompensation an.
"Kein Update: Audi-Navis künftig ohne Google Earth | AUTO MOTOR UND SPORT"
Gruß Mr_Data
Es ist ja auch alles gesagt bzw. geschrieben...
Ähnliche Themen
Oder schließen. Mit über 1200 Post's ist er schon lang genug. Alle Infos sind geschrieben. Man braucht sich bezüglich des Thread-Titel nur "durch lesen" zu informieren.
Schließen wäre glaub ich Quatsch, wenn es eventuell mal neue Infos zu dem älteren Baujahren geben sollte, könnte da keiner Infos zu schreiben, dann müsste ein neuer Thread aufgemacht werden.
Mal ne frage die vielleicht noch nicht gestellt worden ist. Wie wahrscheinlich ist es dass ein Hack bald raus kommt und die Möglichkeit hat , die Google Ansicht mit dem qualcom Geräten weiter zu schauen?
Zitat:
@mauro79 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:35:02 Uhr:
Mal ne frage die vielleicht noch nicht gestellt worden ist. Wie wahrscheinlich ist es dass ein Hack bald raus kommt und die Möglichkeit hat , die Google Ansicht mit dem qualcom Geräten weiter zu schauen?
Unwahrscheinlich, bzw. viel eher unmöglich. Zugriff auf die Karten erfolgt nun unmittelbar über die AUDI Server mit Prüfung der Lizenz
Gäbe es keinen Trick über ein Routing auf die Google maps Server/api zu verlinken? Hoffe mal dass da vielleicht mit etwas Glück jemand ne gute Lösung hat. Andernfalls hoffe ich mal dass es bald das kabellose android auto gibt.
Zitat:
@Pashaxx schrieb am 24. Januar 2021 um 22:40:31 Uhr:
Woher weiss man das ma kein update mehr bekommt..11/16 A4 mit VC google earth steht abgelaufen
Lesen bildet - Gute Nacht.
Zitat:
Zitat:
@The_Driver schrieb am 21. Januar 2021 um 13:13:45 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir wurde kürzlich das 1326 update gemacht.Mir ist aufgefallen, dass er jetzt beim Motorstart immer die Meldung bringt:
"Es ist kein Datendienst möglich. Bitte welchseln Sie in das Telefonmenü und legen Sie eine Sim-Karte ein."
Muss man dann immer mit OK wegdrücken und dann geht es.1.) Ich hatte noch nie eine Sim-Karte
2.) Ist eine e-Sim verbaut, die die ganze Zeit auch fkt. hat.
3.) die Connectdienste sind aktiv.Hat das sonst noch jmd. nach dem update?
Hat es da ein Steuergerät zerschossen?Mein A4 war deswegen diese Woche bei der Vertragswerkstatt um es zu checken. Die haben bei Audi rückgefragt und als Antwort erhalten, dass dies nun normal ist. Nur wen als Ansicht nicht die Satellitenansucht eingestellt hat, kommt nach Start des Wagens die Meldung nicht (hab ich getestet und ist so). Nachdem es keine Auswirkung auf die Funktion hat, drück ich meistens die Meldung weg. Ich hatte auch schon mal die Situation das die Meldung von selbst nicht weg ging, sondern nur mit OK. Ich habe das Update seit Mitte Dezember 2020 und nur die fix verbaute SIM laufen. Nachdem die Satellitenansucht wohl neu geladen wird nach Start, ist wohl einfach der Reboot des MMI schneller als der Aufbau der LTE Verbindung (meine Vermutung - hätte man meldungstechnisch sicher besser lösen können, ist aber halt so).
Hi,
also ich habe jetzt mal das "Datenmodul" (= eSim) deaktiviert und wieder aktiviert.
Danach kam es beim Motorstart und initialisieren der Satellitenansicht nicht mehr, diese Meldung.
Vllt. Zufall?
Muss ich mal beobachten.