VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Dein Auto/Navi ist nicht zu alt. Meiner ist älter und ich hab das Navi getauscht und es funktioniert.

Ich vermute es liegt an deinem connect Vertrag. Dadurch dass der schon seit einiger Zeit aktiv ist, ist nur das alte google Earth, aber nicht die Satellitenansicht aktiviert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Update bei aktiven connect vor dem 31.12.20 installiert werden müsse.
Mit einem neuen connect Vertrag wird die Satelittenansicht wahrscheinlich funktionieren.
Aber solange willst du sicherlich nicht warten wollen.

Was du mal probieren kannst, falls du es nicht schon probiert hast: Setze in deinem Navi mal die connect Dienste auf Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat dein Navi nur die alten Daten noch gespeichert und er hat sich die neuen Lizenlaufzeiten nicht vom Server geholt.

Das hat bei mir nichts gebracht.

hm...dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber dann liegt es m.E. nicht an deinem Auto/ MMI.

Danke für die Information.

Naja wie gesagt das meint mein Händler weil mein Fahrzeug ist natürlich das einzige wo es nicht auf Anhieb funktioniert bei allen anderen die das neue Update bekamen hat es funktioniert.

Ich hab es noch nicht probiert !
Werde es morgen versuchen und dir berichten

Ähnliche Themen

Die Aussage habe ich auch so von meiner Werkstatt gehört.

CarPlay an...google maps..problem gelöst !

naja...das ist Ansichtssache. Über Carplay/AA ist es halt nicht im FIS bzw. VC vorhanden und die Bedienung ist halt auch anders...

Traurig aber wahr: im TT hat man das CarPlay im Kombiinstrument. Find ich megageil... da brauch ich auch kein Navi mehr im Auto. Das es im B9 leider nicht in das Kombi integriert ist, find ich schade

Es geht ein wenig am Thema vorbei aber ich könnte auf das emotionslos hingeklatschte Display auf dem Armaturenbrett auch verzichten, wenn alles im VC zu bedienen ist.

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Februar 2021 um 22:37:40 Uhr:

Dein Auto/Navi ist nicht zu alt. Meiner ist älter und ich hab das Navi getauscht und es funktioniert.

Ich vermute es liegt an deinem connect Vertrag. Dadurch dass der schon seit einiger Zeit aktiv ist, ist nur das alte google Earth, aber nicht die Satellitenansicht aktiviert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Update bei aktiven connect vor dem 31.12.20 installiert werden müsse.
Mit einem neuen connect Vertrag wird die Satelittenansicht wahrscheinlich funktionieren.
Aber solange willst du sicherlich nicht warten wollen.

Was du mal probieren kannst, falls du es nicht schon probiert hast: Setze in deinem Navi mal die connect Dienste auf Werkseinstellung zurück. Vielleicht hat dein Navi nur die alten Daten noch gespeichert und er hat sich die neuen Lizenlaufzeiten nicht vom Server geholt.

Bei mir hat das zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch nichts gebracht

Allein schon die Sprachsteuerung/ Erkennung über CarPlay Maps funktioniert 1000x besser als das Sprachsystem (offline ?) im Fahrzeug selbst.

Zitat:

@die_null schrieb am 19. Februar 2021 um 12:32:37 Uhr:

Traurig aber wahr: im TT hat man das CarPlay im Kombiinstrument. Find ich megageil... da brauch ich auch kein Navi mehr im Auto. Das es im B9 leider nicht in das Kombi integriert ist, find ich schade

Korrekt hatte ich letzten Sommer in einem Mietwagen TT. Echt top !
Somit müsste es doch im VC B9 doch auch technisch funktionieren.. schade
Aber das Thema wurde hier schon diskutiert und geht zu weit ab.

https://www.motor-talk.de/.../...arplay-wireless-adapter-t6885517.html

Das Update wurde heute im Rahmen der Inspektion durchgeführt. Auf der Heimfahrt kam die Meldung dass die MyAudi Server nicht erreichbar sind. Hm... Vorhin war ich nochmal am Auto und siehe da, die Satellitenansicht läuft 🙂

Bei mir wurde das Update auch gestern durchgeführt. Die Satellitendarstellung wurde erst heute Morgen aktiv (gestern auch Server down). Interessanterweise wurde mein Audi-Händler von Kunden auf das Update aufmerksam gemacht. Soviel zur tollen Kommunikation von Audi...

Ja, von Audi kam da nix... zumal es schon Wochen vorher nicht mehr ging.

Deine Antwort