VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Fortschritt durch Rückschritt. Oder weniger ist mehr und mit technischen Purismus läßt sich das wenige dann auch verschmerzen. Warum nur immer Funktionen wegfallen. Kann sich jemand erinnern, wann mal eine gute neue Funktion dazu gekommen ist?

Zitat:

@Nitribeat schrieb am 11. Februar 2021 um 09:55:43 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:05:38 Uhr:

Regelmäßig ist neuerdings 2-3 Jahre lang. Danach gibt es nicht Mal Sicherheitsupdates.
Bei Samsung und Pixel etwas länger, aber auch da ist nach 4 Jahren Schluss.

Willkommen im Jahr 2021.

iPhones bleiben erfahrungsgemäß bis zu sechs Jahren mit Systemaktualisierungen versorgt. Der Zeitrahmen hat sich im Laufe der Jahre übrigens kontinuierlich verlängert, wie aus dem Diagramm ersichtlich.

Willkommen im Jahr 2021.

Längerer Softwaresupport wäre alleine schon aus dem Grunde wenig sinnvoll, weil die Hardwareanforderungen mitwachsen. Auch bei einem achtjährigen Samson oder anderen Anthropoiden würde dann die neueste Systemsoftware eher kriechen denn laufen. :-P

Viele Grüße

Das mit iPhone ist zwar richtig, jedoch spielt A4 höchstens in der Huawei-und Xiaomiliga was Onlinedienste und Updates angeht 😁

Zitat:

@steel234 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:35:29 Uhr:

Zitat:

@Nitribeat schrieb am 11. Februar 2021 um 09:55:43 Uhr:

iPhones bleiben erfahrungsgemäß bis zu sechs Jahren mit Systemaktualisierungen versorgt. Der Zeitrahmen hat sich im Laufe der Jahre übrigens kontinuierlich verlängert, wie aus dem Diagramm ersichtlich.

Willkommen im Jahr 2021.

Längerer Softwaresupport wäre alleine schon aus dem Grunde wenig sinnvoll, weil die Hardwareanforderungen mitwachsen. Auch bei einem achtjährigen Samson oder anderen Anthropoiden würde dann die neueste Systemsoftware eher kriechen denn laufen. :-P

Viele Grüße

Das mit iPhone ist zwar richtig, jedoch spielt A4 höchstens in der Huawei-und Xiaomiliga was Onlinedienste und Updates angeht 😁

Mein Q7 von 5/2016 ist auch betroffen. Und der ist nicht gerade günstig.

Und? Glaubst du nur weil da Q7 oder Q8 drauf steht is da was anderes verbaut? Das is bei VAG nur Einheitsbrei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Courghan schrieb am 14. Februar 2021 um 08:39:00 Uhr:

Und? Glaubst du nur weil da Q7 oder Q8 drauf steht is da was anderes verbaut? Das is bei VAG nur Einheitsbrei.

Darum geht es nicht. Es geht nur darum, dass man Haufen Geld dafür bezahlt hat und das ist das, was einen so ärgert.
Ich habe mich damit abgefunden. Es ist trotzdem ein schönes Auto.

Da siehst du mal wie schnelllebig die Zeit ist. Deshalb genau überlegen für was man viel Geld ausgibt.

Zitat:

@Krimpi schrieb am 10. Februar 2021 um 20:57:38 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Februar 2021 um 16:04:36 Uhr:

Hast du jetzt das Update drauf oder nicht?

Update ist nun drauf, war auf einmal gar kein Problem, allerdings behauptet das MMI nun die Connect Dienste wären abgelaufen (sind aber bis August 22 gültig) und nach Wahl des Radiosenders bleitbt das MMi in der Senderauswahl stehen.
Mal beobachten.

Hallo miteinander ??

Bei mir das gleiche??

Ich habe momentan folgendes Problem; mein Fahrzeug Modelljahr 2017, ist laut Audi und Servicepartner Update fähig.
Nachdem mein Fahrzeug beim Freundlichen war, wurde mir das neue Update heruntergeladen. Nun steht statt „ Google Earth“ die „Satellitenkarte“ zur Auswahl.

Wenn ich aber die Satellitenkarte auswähle bekomme ich die Meldung „ Ihre Connect Dienste sind abgelaufen“, obwohl ich vor einem halben Jahr die Dienste für 2 Jahre verlängert habe.

Mein Freundlicher wusste auch nicht weiter und hat mich nun zum Audi Kundendienst vermittelt.
Bei Audi vermutete man einen Fehler beim Laden des Updates und empfahl, das Update noch einmal zu machen.

Beim zweiten Besuch beim Freundlichen wurde das Update wiederholt geladen aber die Fehlermeldung blieb bestehen.
Freundlicher hat nun direkt an Audi geschrieben und bis jetzt warte ich auf eine Antwort/Lösung.

Die Fachabteilung kümmert sich um das Problem, jedoch sind mittlerweile 4 Wochen vergangen und noch immer kam keine Antwort.

Es ist seltsam, denn im Menü wo man alle Lizenzen sieht und auch wann sie ablaufen, sind alle bis 06/22 aktiv, bis auf die Satellitenkarte dort steht abgelaufen.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

1
2
3
+1

wie gesagt, an die connect Kundenbetreuung schreiben...

digitalsupport@audi.de

Zwei mal hab ich dort schon angerufen !!!

Erste mal haben Sie mich wieder in die Werkstatt geschickt.

Das zweite mal meinten Sie die Fachabteilung kümmert sich darum (Standpunkt vor 4 Wochen)

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. Februar 2021 um 08:28:31 Uhr:

wie gesagt, an die connect Kundenbetreuung schreiben...

digitalsupport@audi.de

Dort wurde ich wieder zum Händler zurück geschickt: "Er muss eine Lösung finden oder soll sich Unterstützung holen".

Versteh' ich nicht. Der Händler hat doch gar nicht den Zugriff mehr drauf - da stimmt bei denen doch die Zuordnung Fin zu Audi connect nicht!

Welches Datum steht eigentlich bei der Satellitenkarte wenn man drauf geht unter Lizenlaufzeiten?

Vielleicht probierst du es beim Händler, der soll mal im connect Portal für deine Fin mal nachschauen welche Dienste genau freigeschaltet sind. Vielleicht kann er über dieses Portal was machen...

Bild zeigt Ausschnitt aus dem Portal Audi connect und die gebuchten Dienste. Links das "alte" connect, rechts das "neue" ohne Zug/Flugdaten aber mit Satellitenansicht.

Die ICCID hat was mit den Cubic Datendiensten zu tun und ist im Telefonmodul gespeichert. Ist evtl. relevant bei Unit-Tausch.

Audi connect Portal

Das meinte mein Händler auch das Audi das System umgestellt hat und die Händler nicht mehr auf das Audi Connect zugreifen können.

Bei mir steht das siehe Bild unten

Wie soll der Händler in das Portal schauen wenn er den Zugriff nicht mehr hat ?

Bild 1.jpg

Du musst auf Satellitenkarte drauf gehen. Da steht dann der Dienst Satellitenkarte ist am xx.xx ... abgelaufen ....

Das Datum meinte ich.

Der Händler kann noch auf das Portal zugreifen und zumindest die Daten abrufen, die in meinem Bildausschnitt zu sehen sind. Frag mich jetzt aber nicht was er in dem Portal sonst noch machen kann...

Aso das meintest du.

Mein Händler hat langsam die Vermutung das mein Fahrzeug zwar das Update annimmt aber dennoch nicht mehr die neue Karte unterstützt bzw. zu alt ist !!!

Dann werde ich das mit mein Händler besprechen das er dort mal reinschauen soll !

Denkst du das nach den Update irgendwie die Fin und Audi Connect vertauscht wurden ?

Bild 1.jpg

So sieht es bei meinem auch aus

Deine Antwort