VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Habe optimale Sprachqualität. Könnte mich nicht beklagen. Es gibt eigentlich nur "gut" oder "gar nicht".

Mit BT auf beiden Seiten sehr gute Sprach- / Hörqualität.

Zitat:

@panto75 schrieb am 12. Juni 2016 um 15:26:36 Uhr:

kann mir jemand auf die Schnelle helfen: in meinem MMI kann ich keinen Benutzer/Hauptbenutzer festlegen, nach Aufruf der Connect-Benutzerverwaltung kommt: "Es liegt aktuell keine Benutzerliste vor", auch das manuelle Laden bringt keine Änderung. Hauptbenutzer ist unter my.audi.de verifiziert...

Ich hatte am Sonntag eine Mail an Kundenbetreuung@audi.de geschickt (aus der mmi-Connect-App, also mit allen notwendigen Daten). seit heute funktioniert es!

Ich hätte da nochmal eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Hab nun seit gestern auch endlich meinen B9. Ist Modelljahr 2017 mit großem Navi. Die Connect Dienste also für 3 Jahre mit integrierter eSim.

Ich bin heute mit Google Earth Navi Einstellung gefahren und hab nebenbei auch ein wenig Internetradio gehört. Dann noch ein bisschen mit den Connect Apps rumprobiert. Dann habe ich abends mal den Datenvolumen Verbrauchszähler angeschaut.

500MB wurden schon gezogen. Wieso ist das soviel? Ich habe ne 3GB Datenkarte. Wenn das in dem Tempo weitergeht, reicht die nie.

Oder muss ich mir keine Gedanken machen, weil die Connect Dienste wie Webradio über die eSim laufen und nicht das Volumen meiner Datenkarte belasten? Hat die eSim eine Datenbegrenzung?

Ähnliche Themen

Guck bei deinem Anbieter, was er dazu sagt.
Soviel ich gelesen habe, soll bei einer eingelegten SIM, auch die Audi connect Dienste über die eingelegte SIM laufen.

Bei der internen SIM, musst du dir keine Gedanken machen.

O.k., das wäre natürlich doof. Aber was zieht da soviel Volumen? Einige schreiben das sie öfter mit Earth Einstellung fahren und im Monat nur 800MB verbrauchen.

Earth geht auch generell nur über eigene Sim richtig?

Zitat:

@el_mureato schrieb am 14. Juni 2016 um 22:49:39 Uhr:

für Modelljahr 2016 korrekt
bei Modelljahr 2017 läuft Google Earth und die AudiConnect-Dienste über die interne SIM, WLAN-Hotspot muss hinzugebucht werden.
Wird bei MJ 2017 eine eigene SIM eingelegt, läuft der gesamte Datenverkehr hierüber.

Zitat:

@panto75 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:22:22 Uhr:

Zitat:

@el_mureato schrieb am 14. Juni 2016 um 22:49:39 Uhr:

für Modelljahr 2016 korrekt
bei Modelljahr 2017 läuft Google Earth und die AudiConnect-Dienste über die interne SIM, WLAN-Hotspot muss hinzugebucht werden.
Wird bei MJ 2017 eine eigene SIM eingelegt, läuft der gesamte Datenverkehr hierüber.

Bedeutet das, dass ich meine eigene Sim rausnehmen sollte, solange ich nur die Connect Dienste und Google Earth etc nutze und den WLAN-Hotspot z.b. fürs Rear Seat Entertainment Tablet hinten oder für Handys von Mitfahrern nicht benötige?

Wenn diese dann mitfahren mache ich meine Sim wieder rein. Könnte ich so einen Teil meines Datenvolumens sparen?

ja, so habe ich es auch (bis auf die RSE)

wollte eigentlich die externe SIM zum Telefonieren nutzen, aber dann geht auch die Datenverbindung über diese SIM.
mit der zweiten integrierten SIM bei MJ2017 sind die genannten Dienste für 3 Jahre mit dabei, flat quasi, also man kann dauerhaft mit GoogleEarth fahren.

Edit: und so sehr ich mich auch darüber freue, ist es schon echt mies für die MJ2016-Besitzer! Ist schon ein Mehrwert, der jetzt damit geboten wird, ohne Mehrpreis (irc) zu AudiConnect-2016. Verstehe nicht, warum man diese Datendienste nicht über die erste Integrierte SIM (Notruf&Service) hätte laufen lassen können.

O.k., dann mache ich das auch so. Super, vielen Dank für den Tip! Da spare ich das Volumen lieber, falls mein Kleiner hinten mit RSE mal surfen will.

Stimmt, die 2016 müssen sich ziemlich verar... vorkommen. Denke auch dass das über die Notruf Sim hätte laufen können. Manche Entscheidungen muss man nicht verstehen.

Wie aktiviere ich eigentlich die eSim? Hatte gleich meine reingemacht. Weiß gar nicht, was ich nun machen muss, wenn ich meine Daten Sim entferne.

Zitat:

@el_mureato schrieb am 15. Juni 2016 um 00:07:19 Uhr:

O.k., dann mache ich das auch so. Super, vielen Dank für den Tip! Da spare ich das Volumen lieber, falls mein Kleiner hinten mit RSE mal surfen will.

Stimmt, die 2016 müssen sich ziemlich verar... vorkommen. Denke auch dass das über die Notruf Sim hätte laufen können. Manche Entscheidungen muss man nicht verstehen.

Wie aktiviere ich eigentlich die eSim? Hatte gleich meine reingemacht. Weiß gar nicht, was ich nun machen muss, wenn ich meine Daten Sim entferne.

Die ist schon aktiv von Anfang.

Ach ja, verarscht fühle ich mich nicht.
Warum?
Weil du für die WLAN Verbindung extra zahlen mußt. Ob das für diese Audi Tablets gilt, weiß ich nicht. Aber für fremd Tablets (iPad, Android,windows), Smartphones musst du extra zahlen. Und da sind die Preise sehr hoch, finde ich.
Ich zahle für Telekom Prepaid DatenSIM LTE 50MBit 1GB nur 15€ und dann, wenn ich es brauche. Glaube Audi bekannt für 1GB mehr als 15€.

@DJ BlackEagle Deine Argumentation passt nicht. Für WLAN musst Du in beiden Fällen zahlen! aber es ist ein Unterschied, ob von Deinem Telekom Prepaid ... 1GB auch GoogleEarth (alle anderen Dienste sind vermutlich zu vernachlässigen) abgeht oder nicht.

So, wie es @el_mureato beschreibt: wenn Du dann den WLAN-Hotspot benötigst, schiebst Du Deine SIM einfach rein (ich habe meine auch dauerhaft im Slot, aber nicht komplett reingedrückt) oder Du nutzt den Hotspot von deinem Smartphone.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juni 2016 um 00:19:26 Uhr:

Zitat:

@el_mureato schrieb am 15. Juni 2016 um 00:07:19 Uhr:

Die ist schon aktiv von Anfang.

Ach ja, verarscht fühle ich mich nicht.
Warum?
Weil du für die WLAN Verbindung extra zahlen mußt. Ob das für diese Audi Tablets gilt, weiß ich nicht. Aber für fremd Tablets (iPad, Android,windows), Smartphones musst du extra zahlen. Und da sind die Preise sehr hoch, finde ich.
Ich zahle für Telekom Prepaid DatenSIM LTE 50MBit 1GB nur 15€ und dann, wenn ich es brauche. Glaube Audi bekannt für 1GB mehr als 15€.

WLAN kostet bei Audi im Europa Basic Paket 700 €.

LTE Flat, aber über die Laufzeit schweigt sich die Preisliste aus.

Als 'Erstkäufer' mit Connect Notruf und Service fühle ich mich sehr wohl ver...
Das WLAN brauche ich nicht und für den Rest der Connect Dienste reicht mein schmaler 1GByte Telekom Tarif gerade nicht aus.

Außerdem wieder typischer Audi-Murks, dass bei Telefonie über eine eingelegte SIM (und damit über Außenantenne) nicht mehr die eSIM genutzt werden kann.
Ein weiterer Punkt gegen Audi bei meiner nächsten Kaufentscheidung.

700 € für WLAN? Wow, das ist mal 'ne Hausnummer. Jibbet eigentlich ein Superlativ für Apothekerpreis?😁
Ja, nee iss klar steht ja schließlich so in der Preisliste für Zubehör.

Kann mich indes des Eindrucks nicht erwehren, dass hierin abber möglicherweise auch (notwendige) Hardware für LTE-Empfang o.ä. enthalten sein könnte.

Wie seht euer einer das? Und überhaupt, hat jemand bereits den 🙂 seines geringsten Misstrauens darauf angesetzt?

😉

Deine Antwort