ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation: Routenvorschläge über weite Entfernungen schlecht

Navigation: Routenvorschläge über weite Entfernungen schlecht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. September 2016 um 17:43

Ich habe nun wiederholt festgestellt, dass die Routenvorschläge insbesondere über weite Entfernungen nicht optimal sind.

Beispiel: Fahrt von westlich Münster i.W. nach München (ca. 720 km). Hier habe ich mich vorher über Google Maps am PC informiert. Hier wurde mir auch meine favorisierte Strecke vorgeschlagen (A1, A44, A7, A3, A9). Im Audi MMI touch wurde diese Route nicht angeboten, sondern über A31, A3, usw. oder sogar über A45. In allen Fällen wurde beim Audi +45 min Stau angezeigt. Trotzdem hat das System die Route nicht geändert, so dass ich nach der Google Maps Strecke gefahren bin und hier dann doch irgendwann das Sytem diese Strecke erkannt hat und gleich eine halbe Stunde schneller war.

Wie kann das sein, da doch Online-Verkehrsmeldungen berücksichtigt werden.

Bei kurzen Strecken hingegen reagiert das System sehr gut, aber eben nicht bei großen Entfernungen.

Mein System ist auf Automatische Stauumfahrung eingestellt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee zur Beseitigung des Problems.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@Walter08 schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:23:29 Uhr:

Danke für den Tipp.

Also,

über HERE 6h 56min, 711km, über A3

über Google 6h 27min, 711km, über A7

beide Zeiten jeweils mit der aktuellen Verkehrslage eingerechnet.

Aus meiner Sicht ganz klar die Google-Route. Also muss ich mit Zwischenrouten fahren und das Navi die ersten 100km auslassen und nach Straßenschilder fahren.

Wow, und dafür habe ich knapp 3.000 € bezahlt?

Und nun müssten probeweise 2 Fahrer zur gleichen Zeit auf beide Strecken um zu überprüfen ob denn die angegebenen Zeiten überhaupt stimmen. Pausen sind vermutlich keine eingerechnet... Und hey, ne halbe Stunde auf 700km, das ist eigentlich kein Unterschied. Allein schon durch unterschiedliche Fahrweise (linke Spur mit "Druck" oder rechts und entspannt) ergibt sich ein grösserer Unterschied. Ebenso ist es ein grosser Unterschied ob zweispurig oder dreispurig... ob Pendler unterwegs sind oder ob man in den Feierabendverkehr in einem Ballungsraum reinkommt (es sei denn man ist antizyklisch unterwegs)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ich nicht bestätigen... Rechner optimiert während der Fahrt.... Und meldet sich rechtzeitig... Kann ja sein, dass der Stau in 500km nach 5 h Fahrzeit sich auflöst...

Die automatische Stauumfahrung habe ich als aller erstes deaktiviert.

Das MMi hat mich im B8 damit schon in den Wahnsinn getrieben -> Ihre Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert. Und das teilweise im Minutentakt .

Jetzt zeigt mir das MMi+ an, wenn es eine schnellere Route gibt und man kann sich die Alternativen Routen dann anzeigen lassen und ggfs. auswählen.

Und hier stelle ich immer wieder fest, dass sich ein vermeintlicher Zeitvorteil häufig von selbst erledigt (die aktuelle Route ist weiterhin doch die schnellste), während ich mit der automatischen Stauumfahrung dann wohl schon auf die schlechtere Route gelotst worden wäre.

Ob das nun bei der Berechnung von längeren Strecken eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Ich fahre auch häufig Strecken um 400/-500km einfache Fahrt und war bisher mindestens genauso schnell wie google, meist sogar schneller, obwohl mir google teils auch Routen vorschlug, die dem Audi Navi nicht in den Sinn kamen.

Themenstarteram 30. September 2016 um 16:35

Zitat:

@MuratHamburg schrieb am 28. September 2016 um 22:48:55 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen... Rechner optimiert während der Fahrt.... Und meldet sich rechtzeitig... Kann ja sein, dass der Stau in 500km nach 5 h Fahrzeit sich auflöst...

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Die Routen, die alle nach München führen (sogar mit ähnlicher Kilometerzahl) weichen doch anfangs ordentlich voneinander ab. Würde ich die Route über Düsseldorf/Köln wählen, macht es keinen Sinn anschließend Richtung Kassel zu wechseln. Soll heißen, man muss in der Tat vor der Anfahrt die Route wählen. Wie gesagt, in meinem Fall wurde die optimale und stauarme Route garnicht angezeigt. Somit muss man erstmal Route "blind" fahren, bis das Navi dann irgendwann auch dieser Route folgt.

Übrigens, hat das Navi dann versucht, mich zwischenzeitlich von der A1 auf die A45 zu lotsen, wo gerade in den Verkehrsnachrichten ein schwerer LKW-Unfall mit ca. 10km Stau gemeldet wurde. Ich bin dann weiter über die A1 zur A44 gefahren und irgendwann hat das Navi diesen Weg auch eingsehen und sofort eine ca. 1/2 h kürzere Fahrzeit angezeigt.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 28. September 2016 um 19:43:26 Uhr:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee zur Beseitigung des Problems.

Ich denke, beseitigen kannst Du das nicht. Google ist durch seine enormen Datenmengen einfach Marktführer und qualitativ am Besten. Alle anderen Systeme sind dann auf Platz zwei, drei, etc. dahinter.

Oder anders gesagt: Du hast eben nicht das beste System am Markt. Das würde sich nur ändern wenn das Audi System enorm aufholen würde, was derzeit unwahrscheinlich ist oder irgendwann jedes Navi auf Google basiert, was im derzeitigen A4 auch nicht passieren wird.

 

Ciao

Da Audi mit Mercedes und BMW den Kartendienst HERE von Nokia aufgekauft hat, wird das mit Goggle vorerst auf keinen Fall etwas.

Bei großen Routen (z.B. nach Monaco) fahre ich mit Zwischenzielen und in Ermangelung von "Doppelblindversuchen" bin ich auch mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden.

HERE kann man auch so kostenlos nutzen. https://wego.here.com/

@Walter08: Teste doch mal auf HERE ob es Dir die gleichen merkwürdigen Routen vorschlägt wie in Deinem A4.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:23

Danke für den Tipp.

Also,

über HERE 6h 56min, 711km, über A3

über Google 6h 27min, 711km, über A7

beide Zeiten jeweils mit der aktuellen Verkehrslage eingerechnet.

Aus meiner Sicht ganz klar die Google-Route. Also muss ich mit Zwischenrouten fahren und das Navi die ersten 100km auslassen und nach Straßenschilder fahren.

Wow, und dafür habe ich knapp 3.000 € bezahlt?

Es besteht ja auch noch die Auswahl der manuellen Stauumfahrung (Handbuch Seite 250).

Letztlich immer ein Zielkonflikt. Wer bietet die besten Daten für die günstigste Lizenzabgabe?

Ob die Verkehrsstörung bei Ankunft am "Stauende" immer noch so besteht, kann niemand voraussagen.

Das meinte ich in meinem Beitrag mit "Doppelblindversuch". Wer sagt, dass der Googlenutzer nicht ebenfalls im Stau steht?

Audi scheint allerdings momentan noch nicht den HERE Kartendienst zu nutzen, sondern vermutlich noch die TOMTOM Daten.

(Quelle: Echtzeitverkehrsinformationen)

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. Oktober 2016 um 18:24:25 Uhr:

Das meinte ich in meinem Beitrag mit "Doppelblindversuch". Wer sagt, dass der Googlenutzer nicht ebenfalls im Stau steht?

Das hat der Themenstarter im Eröffnungsposting doch zum Anlass der Diskussion genommen und mit seiner Entscheidung über die Google Route zu fahren auch noch positiv bewiesen.

 

 

am 1. Oktober 2016 um 17:47

Zitat:

@Walter08 schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:23:29 Uhr:

Danke für den Tipp.

Also,

über HERE 6h 56min, 711km, über A3

über Google 6h 27min, 711km, über A7

beide Zeiten jeweils mit der aktuellen Verkehrslage eingerechnet.

Aus meiner Sicht ganz klar die Google-Route. Also muss ich mit Zwischenrouten fahren und das Navi die ersten 100km auslassen und nach Straßenschilder fahren.

Wow, und dafür habe ich knapp 3.000 € bezahlt?

Und nun müssten probeweise 2 Fahrer zur gleichen Zeit auf beide Strecken um zu überprüfen ob denn die angegebenen Zeiten überhaupt stimmen. Pausen sind vermutlich keine eingerechnet... Und hey, ne halbe Stunde auf 700km, das ist eigentlich kein Unterschied. Allein schon durch unterschiedliche Fahrweise (linke Spur mit "Druck" oder rechts und entspannt) ergibt sich ein grösserer Unterschied. Ebenso ist es ein grosser Unterschied ob zweispurig oder dreispurig... ob Pendler unterwegs sind oder ob man in den Feierabendverkehr in einem Ballungsraum reinkommt (es sei denn man ist antizyklisch unterwegs)

Das Problem ist dass das Navi bei Fahrtantritt die Online-Verkehrsinfos nur für ca. 400km bekommt und nicht wie in deinem Fall (@Walter08) für die gesamten 700km. Dies ist offenbar von Seiten Audi beschränkt um das System nicht mit Meldungen zu überfordern. Da die Daten ja von TomTom kommen und TomTom bei ihren eigenen Navis auch eine Beschränkung für die ersten 100km betreibt, ist das bei Audi immer noch besser als bei TomTom. Ich würde mich mit diesem Anliegen mal direkt an Audi wenden. Evlt. wird das ja geändert. Ich weiß nur das sie sich im TomTom Forum über diese Beschränkung auch immer schön aufregen.

Alternativ könnte man ja die gesamte Route in der App planen und dann ans Auto senden!?

Zitat:

@crishan schrieb am 2. Oktober 2016 um 23:29:19 Uhr:

Das Problem ist dass das Navi bei Fahrtantritt die Online-Verkehrsinfos nur für ca. 400km bekommt und nicht wie in deinem Fall (@Walter08) für die gesamten 700km. Dies ist offenbar von Seiten Audi beschränkt um das System nicht mit Meldungen zu überfordern. Da die Daten ja von TomTom kommen und TomTom bei ihren eigenen Navis auch eine Beschränkung für die ersten 100km betreibt, ist das bei Audi immer noch besser als bei TomTom. Ich würde mich mit diesem Anliegen mal direkt an Audi wenden. Evlt. wird das ja geändert. Ich weiß nur das sie sich im TomTom Forum über diese Beschränkung auch immer schön aufregen.

Alternativ könnte man ja die gesamte Route in der App planen und dann ans Auto senden!?

Kann man denn die Route in Google Maps auf dem Handy berechnen lassen und dann an myaudi übertragen?

 

Ich bekomm nur die Ziele übertragen, aber keine Route.

 

Ich fahre öfter von Wiesbaden nach Bielefeld. Da schlägt mein navi immer die Route a3 über Köln vor. Allerdings weiß jeder, dass es da zum Feierabend ziemlich voll ist. Daher fahre ich immer "blind" zur a5 um dann über die 7 und 44 zu fahren.

Irgendwann schnallt das navi es dann auch.

Du kannst dem Navi nicht sagen "nimm eine Route über die A5"?

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 03. Okt. 2016 um 11:29:36 Uhr:

Ich bekomm nur die Ziele übertragen, aber keine Route.

Nein. Nur Ziele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation: Routenvorschläge über weite Entfernungen schlecht