ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 21:27

Hallo,

nachdem jetzt die ersten Vorführer etc. auf den Markt kommen, bin ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten des neuen A4.

Absolutes muss ist für mich das smartphone interface - welches aber natürlich nicht bei allen an board ist.

Ein Händler meinte nun, dass man das bei VW für wenig Geld (ca. 250,- €) nachrüsten könne, das müsse bei Audi auch gehen.

Grundsätzlich klingt es logisch, da es sich ja nur um eine zusätzliche Software handelt, sofern Bluetooth vorhanden ist. Aber macht Audi das auch ?!? Hat jemand Erfahrung zu den Kosten?

Beste Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
242 Antworten

Es ist nicht nur Software, sondern auch Hardware bei Audi.

Bei Audi wird das Interface inkl. QI-Ladeeinrichtung an die vorhandene Fahrzeugantenne angeschlossen, da das Smartphone induktiv an diese angekoppelt wird. Sofern die erforderlichen Kabel nicht vorsorglich bereits in der Mittelarmlehne liegen, könnte es teurer werden.

Die Software wird lediglich dahingehend umcodiert, dass mit der SIM in der MMI-Blende im Handschuhfach auch telefoniert werden kann.

Falls es dir also in erster Linie um die letztere Funktion geht, benötigst du das Interface nicht. Allerdings stellen sich die Werkstätten beim umcodieren stur.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 8:44

Ok, dann hab ich das Interface offenbar falsch verstanden?

Ich dachte, es ist schlicht ein "Externer Bildschirm" meines iPhones, worüber ich mein Telefon per MMI bedienen kann... Die Verbindung funktioniert nicht über BT ?!?

Nein, dafür wird lediglich Bluetooth benötigt und vorzugsweise ein Lenkrad mit Multifunkion plus.

BT ist im A4 serienmäßig (inkl. Freisprecheinrichtung)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:07

also ist die Freischaltung jetzt ohne Hardware Eingriffe möglich oder nicht :) ?

Sorry, war im völlig falschen Film. Du wolltest ja das Smartphone Interface und ich rede dauernd von der Phonebox.

... Bin gleich zurück.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:16

Der Zugriff und die Anzeige der Apps übers MMI...

Du meinst Apple CarPlay/Android Auto?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:18

genau - das wars :)! Sorry für meine unklare Ausdrucksweise

War mein Fehler, du hattest ja richtig gefragt.

Habe gerade mal nach geschaut.

Es muss auf jeden Fall ein Navi verbaut sein (MMI Navi I8S oder das MMI Plus I8H).

Dann können die beiden ,nur ladefähigen' USB Buchsen in der Mittelarmlehne gegen das Smartphoneinterface mit 2 USB Buchsen und Aux-in-Buchse getauscht werden (Audi PR Nr.: UI2).

Das ist der Hardwareanteil und könnte von den Kosten auf dem Niveau von VW liegen.

Ich würde Carplay auch gerne nachrüsten/ freischalten.. Habe das große Navi und die Phone Box aber nur eine USB buchse zum Laden

Weiß hier jemand ob es möglich ist das Smartphone Interface nachzurüsten? Mein Freundlicher sagt, nein. Ich habe das kleine MMI Navi mit PhoneBox.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-interface-fehlt-ab-werk-t5840735.html

Betrifft zwar S3, kann mir aber vorstellen, dass es beim A4 gleich sein wird. Ob allerdings grosses oder kleines Navi benötigt wird, weiss ich nicht.

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich die Phone Box nachzurüsten? Ich habe das Audi Smartphone Interface mitbestellt und dachte die Box wäre dabei. Isse aber nicht ....

Mir gehts hier primär um die induktive Lademöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Smartphone Interface nachrüsten?