Vergleich A5 Coupe / BMW 4er Coupe
Grüß Euch - zur Info,
habe soeben gesehen dass heute Nachmittag auf VOX gegen 17.00 Uhr in Auto mobil ein Vergleich/Test gesendet wird
Beste Antwort im Thema
Uninteressant. Als BMW das 4er Coupe zu Beginn vorgestellt hatte, dachte ich wirklich, dass wird ein A5 Killer. Von dem, was letztendlich in die Serie gegangen ist, ist nicht mehr viel „hui” übrig geblieben. Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, von den Spiegeln, bis hin zum Exterieur Design hat man wieder viel normalisiert und eben nicht so schick produziert wie angedacht. Wenigstens ist er innen nicht mehr ganz so hässlich, wie die meisten anderen BMW Modelle. Auch wenn es sich noch immer wesentlich minderwertiger anfühlt, als in einem Audi.
Wer den 4er schick findet, der soll Ihn kaufen - es muss ja nicht die ganze Welt einer Meinung sein, wenn es darum geht, was für einen selbst das Schönste ist. Ich wäre auch interessiert gewesen, doch diese auf Normalität gebürstete 4er vom Band Version, reizt mich überhaupt nicht.
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ich hatte 2 C-Klassen Sportcoupes und war begeistert: sah nicht wie ein Lieferwagen aus, konnte aber auch große, lange Sachen (z.b. Skier, Blumenkübel, etc.) transportieren. Neues Modell hat nunmehr nur noch Kofferraumdeckel ---> jetzt fahre ich Audi Sportback!
Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der einen schicken Lastesel mag. Es schadet doch einfach nicht, wenn das Auto hinten eine große Klappe hat!!!
Falls du
diesen Designunfalloder auch dessen Nachfolger meinst ==> Dann lieber einen Lieferwagen 😁
Du bist bestimmt nicht der Einzige. Aber wenn ein Fahrzeug kein Kompromiss ist, ist es eben Masse und nix besonderes. Das A5 Coupé ist was besonderes (zumindest ein kleines bisschen), da er eben für viele nicht passt. Der SB hingegen ist praktisch und passt in fast jede Firmenwagenregelung, daher schon deutlich weniger exklusiv.
Das Audi TT Coupé ist übrigens ein gutes Beispiel für Design und (im Verhältnis) große Klappe.
4er oder A5 sind beide nett. Abhängig von den Präferenzen und Anforderungen kann ja jeder entscheiden. Perfekt ist keiner, wenn es möglich wäre, würde ich mich gerne aus beiden Baukästen bedienen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Fanboy Gesülze weil ? Der Audi gewinnt ? Sorry, der Test ist nicht von mir, such dir jemand anderen an dem du deine Aggressionen ablassen kannst.Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Du kritisierst die deutschen Tester als gekauft und sagst die Amis sind kritischer und wenn es um Quellen geht haust du eine Deutsche raus wo der Audi gewinnt?? Sorry aber somit für mich nur das von dir zitierte "Fanboy" gesülze...Wenn dir das Tempo in dem ich Quellen suche nicht passt: dann such doch selbst.
PS: Im AB Test gewinnt ja der BMW obwohl er in Sachen Sportlichkeit und Performance nur am ablosen ist. Das ist ja das Paradoxe, insofern hast du doch deinen gekauften Sieg für BMW. Ich weiss garnicht was du hast ? Du musst halt nicht nur auf die Bilder gucken sondern auch hören was dabei gesagt wird...nur so als Tipp ne 😉
Du hast es nicht verstanden oder?? Deine Worte waren
"Und die sind kritischer als die Deutsche Motorpresse die eigentlich mehr eine Werbeplattform ist als Test"und als ich nach US Quellen frage kommst du mit einer deutschen Quelle. Diese hast du aber in wenigen Sätzen vorher als Werbeplattform als unglaubwürdig abgestempelt...merkste was?? (unabhängig von gewinnen oder verlieren)
Ich bin absolut nicht agressiv, schau mal wie anständig hier diskutiert wurde bis dein Fanboygesülze über S4 und S5 kam...
Zitat:
Du hast es nicht verstanden oder?? Deine Worte waren "Und die sind kritischer als die Deutsche Motorpresse die eigentlich mehr eine Werbeplattform ist als Test" und als ich nach US Quellen frage kommst du mit einer deutschen Quelle. Diese hast du aber in wenigen Sätzen vorher als Werbeplattform als unglaubwürdig abgestempelt...merkste was?? (unabhängig von gewinnen oder verlieren)Ich bin absolut nicht agressiv, schau mal wie anständig hier diskutiert wurde bis dein Fanboygesülze über S4 und S5 kam...
Ja ? Belegt wurde ja dass auch hier der 4er als Sieger gekürt wurde obwohl er "erstaunlicherweise" in den Fahreigenschaften hinten lag. Damit ist ja die Tatsache "Werbeplattform" begründet. Oder etwa nicht ? Nichtmal das Preisargument hat gezogen, da wie selbst AB feststellen musste "der S5 teurer ist aber besser ausgestattet". Also wurde es aufs "Feeling" geschoben und tadaa Sieger gefunden.
Ich suche grade noch nach den Tests, bzw. Videos aber etwas das man vor x-Wochen gesehen hat findet sich eben nicht so leicht. Muss mal gucken vielleicht wars auch S4/F30 335i.
Wo du hier "Fanboygesülze" liest ist mir schleierhaft. Fährst du selbst einen 335er/435er ? Einen S5 ? Nein ? Kannst also garnix dazu sagen ? Aber ich der die Wahl hatte und mit beidem fuhr und einen echten Vergleich hatte "sülze" dann ? Ist gut 😉
EDIT: Da hast deine Quelle -> http://www.youtube.com/watch?v=Nr3YrHMuLgw
Und das ist noch nichtmal das S4 FL und der 3er hat doch ach so viel Gewichtsvorteil, aber gut lassen wir das, schliesslich führt die Diskussion ja nicht zu dem was du hören willst: 4er über alles und bloß kein gutes Haar am A5/S5 lassen. 🙄
Zitat:
Wo du hier "Fanboygesülze" liest ist mir schleierhaft. Fährst du selbst einen 335er/435er ? Einen S5 ? Nein ? Kannst also garnix dazu sagen ? Aber ich der die Wahl hatte und mit beidem fuhr und einen echten Vergleich hatte "sülze" dann ? Ist gut 😉Zitat:
Du hast es nicht verstanden oder?? Deine Worte waren "Und die sind kritischer als die Deutsche Motorpresse die eigentlich mehr eine Werbeplattform ist als Test" und als ich nach US Quellen frage kommst du mit einer deutschen Quelle. Diese hast du aber in wenigen Sätzen vorher als Werbeplattform als unglaubwürdig abgestempelt...merkste was?? (unabhängig von gewinnen oder verlieren)Ich bin absolut nicht agressiv, schau mal wie anständig hier diskutiert wurde bis dein Fanboygesülze über S4 und S5 kam...
Naja mit Fanboygesülze meinte ich diese Aussage:
Der S5 wie auch der S4 haben ihre jeweiligen Pendants von BMW ziemlich abgeledert in sämtlichen Vergleichen von US-Magazinen. Nein ich fahre keinen dieser Wagen, aber könnte Sie mir ohne Probleme zulegen. Jedoch denke ich das ein 320d oder auch 2.0 TDI in 95% der Fälle absolut ausreichend ist (in der Schweiz sogar für 100%). Von daher habe ich lieber in die Ausstattung investiert. Und ich habe übrigens in keinem einzigen Satz eines der Fahrzeuge als besser betitelt. Das unterstellst du mir. Es ging lediglich um die Vergleichbarkeit der Modelle 3.0 TFSI/S5 und 335i und um Heck- oder Allradantrieb bzw. Multitronik. Also warum sollte ich deiner Meinung nach beide gefahren sein? Ich habe im Gegensatz zu Dir keine Pauschalaussage getroffen welches Fahrzeug besser ist. Und da du dies (bisher) ohne Quellen getan hast, musst du dir auch den Fanboy gefallen lassen.
Ähnliche Themen
Einige hätten einen Vergleich mit dem S5 lieber gesehen.😕
Listenpreise in Teuronen:
S5 59.800
A5 3.0TFSI 49.300
435xdrive 52.600
435 50.150
Damit fällt der S5 wohl eher raus aus dem Vergleich.
Der A5 aus dem Test war 120kg schwerer als der 4er. Hätte man den 435 mit xdrive genommen, wäre dieser aber immer noch leichter als der A5. Dann hätte sich der A5 mit einem 34 PS stärkeren und leichteren 4er messen müssen und das auch noch ohne Traktionsvorteile auf der feuchten Strecke.
Der A5 3.0 ist schon ein hervorragendes Fahrzeug zum günstigen Preis, aber gegen den neuen 4er sieht er keinen Stich. Das kann sich mit dem neuen A5 wieder ändern. Dann wird's auch stärkere und sparsamere Motoren (im Test 1,2 Liter mehr) geben.
Zitat:
Original geschrieben von MXCCXM
S5 59.800
A5 3.0TFSI 49.300
435xdrive 52.600
435 50.150Damit fällt der S5 wohl eher raus aus dem Vergleich.
Der A5 aus dem Test war 120kg schwerer als der 4er. Hätte man den 435 mit xdrive genommen, wäre dieser aber immer noch leichter als der A5. Dann hätte sich der A5 mit einem 34 PS stärkeren und leichteren 4er messen müssen und das auch noch ohne Traktionsvorteile auf der feuchten Strecke.Der A5 3.0 ist schon ein hervorragendes Fahrzeug, aber gegen den neuen 4er sieht er keinen Stich. Das kann sich mit dem neuen A5 wieder ändern. Dann wird's auch stärkere und sparsamere Motoren (im Test 1,2 Liter mehr) geben.
Ausstattungsbereinigte Preise ? Tatsache ist halt dass die Auswahl der Wägen schlecht getroffen ist. Ich würde Wägen hier weniger nach Preis in die Auswahl ein- oder ausschliessen sondern eher nach Leistungsgewicht die Auswahl treffen. Der Preis ist dann ein Kriterium in der Bewertung.
In dem Test unter den Voraussetzungen ist der 4er natürlich das klar bessere Auto (fast 1kg Differenz kg/PS), gegen einen vom Leistungsgewicht passenden S5 sieht er halt keine Sonne ausser im Bereich Assistenz und Unterhaltungstechnik.
Zitat:
..., gegen einen vom Leistungsgewicht passenden S5 sieht er halt keine Sonne ausser im Bereich Assistenz und Unterhaltungstechnik.Zitat:
Original geschrieben von MXCCXM
S5 59.800
A5 3.0TFSI 49.300
435xdrive 52.600
435 50.150Damit fällt der S5 wohl eher raus aus dem Vergleich.
Der A5 aus dem Test war 120kg schwerer als der 4er. Hätte man den 435 mit xdrive genommen, wäre dieser aber immer noch leichter als der A5. Dann hätte sich der A5 mit einem 34 PS stärkeren und leichteren 4er messen müssen und das auch noch ohne Traktionsvorteile auf der feuchten Strecke.Der A5 3.0 ist schon ein hervorragendes Fahrzeug, aber gegen den neuen 4er sieht er keinen Stich. Das kann sich mit dem neuen A5 wieder ändern. Dann wird's auch stärkere und sparsamere Motoren (im Test 1,2 Liter mehr) geben.
Und schon wieder Fanboygesülze. Das ist deine Meinung. Wenn du solche Sätze schreibst dann füge auch den Satz "Meiner Meinung nach ist der S5 das bessere Auto..." hinzu. Ansonsten, wenn du der Meinung bist wir sollen das auch alle glauben dann solltest du das auch mit Quellen, Daten oder Tests untermauern. Ansonsten darfst du Dich halt nicht aufregen wenn du als ein "Fanboy" abgestempelt wirst. Labern können wir alle....
Zum wiederholten male: es geht seit Beginn des Threads nicht darum welches der Fahrzeuge das bessere Auto ist sondern lediglich darum mit welchen Fahrzeuge der Test hätte gemacht werden müssen und Allrad vs. Heckantrieb. Aber ja, wir wissen nun, du glaubst der S5 ist der Weisheit letzter Schluss !!!
Ich würde auch den A5 nehmen, allein wegen den Interieur.
Für mich ist der S5 V8 VFL immer noch das schönste Auto mit dem richtigen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Für mich ist der S5 V8 VFL immer noch das schönste Auto mit dem richtigen Motor.
Das ist meiner Meinung nach übrigens bis heute so, die Qualität des A5 im Innenraum ist unübertroffen (auch im hohen Alter) die Beste seiner Klasse.
Zum Thema an sich: die Jungs im 4er Forum sehen das übrigens ähnlich wie die meisten Leute hier, der Test ist total nichts sagend: 4er Forum Vergleich A5-435
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
....so isses🙂
Zitat:
1. Und schon wieder Fanboygesülze. Das ist deine Meinung. Wenn du solche Sätze schreibst dann füge auch den Satz "Meiner Meinung nach ist der S5 das bessere Auto..." hinzu. Ansonsten, wenn du der Meinung bist wir sollen das auch alle glauben dann solltest du das auch mit Quellen, Daten oder Tests untermauern. Ansonsten darfst du Dich halt nicht aufregen wenn du als ein "Fanboy" abgestempelt wirst. Labern können wir alle....2. Zum wiederholten male: es geht seit Beginn des Threads nicht darum welches der Fahrzeuge das bessere Auto ist sondern lediglich darum mit welchen Fahrzeuge der Test hätte gemacht werden müssen und Allrad vs. Heckantrieb.
3. Aber ja, wir wissen nun, du glaubst der S5 ist der Weisheit letzter Schluss !!!
1. Nö, sehen Tester ja ähnlich bei diesen beiden Motorisierungen (N55/3.0TFSI) und auch quer durch die Baureihen 3/4 bzw. A4/A5. Aber ja, ist nicht das was du erwartest von einem brandneuen Auto und einer ach so "sportlichen" Marke, da kann man schonmal enttäuscht sein. Beim Vergleich der Dieselmodelle und unteren Motorisierungen sieht das schon ganz anders aus. Wenn du es natürlich ganz genau nehmen willst ist alles nur eine "Meinung". Dann kann man sich auch einen 2.0 TDI gegen einen 458 Italia schönreden, denn der ist nur meiner Meinung nach besser, im Verbrauch und im Platz ja unterlegen. 🙄
2. Dazu hab ich mich unter anderem auch geäussert, was du natürlich geflissentlich überlesen hast. Klar, auch dies passt nicht in deine Weltsicht.
3. Eigentlich nicht, das wäre für mich ein M6GC oder ein RS7. Gut dass du mich aber so gut kennst. 😁
Solche Tests sind halt leider selten wirklich aussagekräftig, ich hab persönlich das Gefühl es werden absichtlich zwei Wägen mit größeren Differenzen getestet als es nötig wäre. Es kann mir keiner sagen BMW konnte keinen 435xi liefern oder Audi keinen S5.
Die Autobild selbst hatte auch mal einen Test vor Jahren vom alten E93 335i Cabrio gegen das S5 Cabrio. Der S5 hat gewonnen aber man hats schon sehr künstlich strecken müssen um zu dem Schluss zu kommen. So hat der 3er damals u.a. kein M-Paket bzw. M-Fahrwerk bekommen. Das dann mit einem S-Modell zu vergleichen ist schon extrem unfair und auch hier kann mir keiner erzählen es hätte kein Cabrio mit M-Fahrwerk gegeben.
Die Wägen werden ja beinahe schon bewusst so positioniert damit ein Gewinner feststeht.
Zitat:
Ich denke, jeder Audifahrer weiß da bescheid was ich meine, aber damit ich hier nun kein Roman über das wirklich schlechte Getriebe schreiben muss hier mal was zum belesen:http://www.autobild.de/.../...i-a4-avant-2.0-tdi-ambition-2801088.html
Stichwort: "Gummiband" einfach nur total nervig beim fahren und dazu noch anfällig ohne Ende. Ein Auto ohne echte Gänge (also das mir Diese nur vorgaukelt) ist wie ein Puff der mir einen Ladyboy als echte Frau verkaufen will...
Wenn Dir das für ein Bild nicht reicht, einfach mal im Audi Oberforum Multitronic eingeben. Da findest du soviel Beschwerden und Kritik, dass man sofort erkennt das die Konstruktion an sich einfach nicht viel taugt.
Will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber den 2. Link, den du gepostet hattest ist jetzt nicht mehr da?! Den habe ich mir nämlich gestern (als er noch da war) angeschaut und festgestellt, dass die meisten der Autoren in dem Fred begeistert waren von der Multitronic. Und soweit ich das überblicke, sind "Kinderkrankheiten" bzw. ist die Anfälligkeit behoben. Von daher halte ich das Getriebe nicht für katastrophal.
VG
Akki
Zitat:
Die Wägen werden ja beinahe schon bewusst so positioniert damit ein Gewinner feststeht.
.. nur beinahe ?? 😁 😁
Wär ja auch blöd wenn man zwei gleichwertige nehmen würde und dann zum Schluss vielleicht noch behaupten müsste das beides der "selbe Mist" mit anderem Emblem ist xD
Grüß Euch,
als ich gestern auf diese Sendung aufmerksam gemacht habe wusste ich nicht was ich da losgetreten habe - hätte es mir aber denken können - die Unterschiede die, die sogenannten Fachleute da festgestellt habe waren doch so minimal ( Beschleunigund, Benzinverbrauch ) dass es da eh keine Unterschiede für den Allag bedeutet trotz des Mehrgewichtes & Allradantrieb - alles andere liegt ja eh subjektiv betrachtet im Auge des Betrachters - mein Fazit: ich frage mich nun was das modernere Auto für mich bringen würde außer dass ich auf das weiß/blaue Emblem oder auf 4 Ringe beim Fahren schauen möchte