ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch W447

Verbrauch W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:23

Was verbraucht Eure V-Klasse

als Foto ein Diagramm die letzten 15min

Es ist eine Berg und Talfahrt mit 90km/h + die letzten 2min 50km/h durchs Dorf

Beste Antwort im Thema

Zum einen habe nicht ich mit den E-Autos angefangen, zum anderen denke ich, wird das Ladeproblem die größte Hürde für die E-Autos werden. Und das reden sich die ganzen Befürworter schön. Ich könnte zwar zu Hause und im Büro laden, da mir beide Immobilien gehören, aber was machen die ganzen Laternenparker in den Großstädten und was ist im Ferienverkehr?

Jede Energiequelle, deren Speicher nicht binnen maximal 15 Minuten vollgetankt werden kann ist imho. auf Dauer gesehen eine Totgeburt.

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Genau das ist der Grund für das von Ökos vor Gericht erstrittene 100 km/h Limit in NL zwischen 6 und 19 Uhr.

Die Klage in Deutschland ist auch schon eingereicht.

Hoffe nur, der Post dient nicht als Beweis :-)

Das in Nl ist eh abenteuerlich zusammen gekommen. Die Stickstoffwerte sind zu hoch und wurde tl 100 als Ausgleich angeboten um weiter Baugenehmigungen zu erteilen.

Das ist ja inzwischen gekippt worden. Die tl 100 sind nicht mehr als Ausgleich auf die stickstoffwerte zugelassen. Das tl bleibt trotzdem.

Wobei da sich kaum einer dran hält. Mit 115 schwimmt man mit. Abends mit 145 ab 19 Uhr ist man da deutlich auffälliger.

Ich rolle seit Mitte Dezember mit Urlaubsgepäck und Heimleitung im MPH 300 4-Matic von Berlin aus durch Spanien, momentan bin ich bei errechneten 8,8 auf momentan 4100km, Donnerstag Heimreise, dann werden es bei Ankunft 6.500km sein, mal schauen ob ich noch runter komme. Generell merkt man in Spanien bei 120 und flacher Autobahn wie ideal das ist, liege ich bei 7,7 Liter - geht es in FR auf 130 dann geht es auf Mitte 8 Liter und bei 140 in D geht es rauf auf 9-10.

Asset.JPG

Hab als ausgewogene Geschwindigkeit, die einen Mittelweg zwischen benötigter Fahrtzeit und Dieselverbrauch (echte) 110km/h ausgemacht. Das ist noch genug, um LKWs zu überholen, ohne die linke Spur ne Stunde zu blockieren und langsam genug, um halbwegs normal auf der rechten Spur mitzuschwimmen.

Liege im Mittel immer bei 7,5 l/100km, das ist für die Größe und das Gewicht schon passabel.

Also mein extralanger Vito Tourer Pro 114 aus 12/2022 liegt nach 45000 km bei 7,7 l im Schnitt. Beim Fahrprofil ist alles dabei, von täglicher Kurzstrecke (Kita&Schule, 20 km mit 2x Motor aus) bis dienstliche Langstrecke mit gerne mal 400-500 km am Stück/am Tag. Bei der Langstrecke ist auch alles vertreten, von mal nur 100, meist 120-130, aber auch mal Strecken, wo ich ankommen möchte und deswegen 160-180 anschlage. Topspeed waren übrigens mit den starken 136 PS 212 km/h nach GPS. Natürlich bergab mit Rückenwind.

 

Zum Verbrauch:

 

Bestwert auf einer einzelnen Tour, knapp 400 km hin&zurück waren 5,3 l, aber da Großteil Autobahn und halt Tempomat auf 106.

 

Auf die Tankfüllung gerechnet war alles zwischen 6,3 und 9,55 dabei (siehe Bild), wobei letzteres ein Kollege war der es sehr eilig hatte, armer Vito :p Ansonsten entschleunigt der Vito schon ziemlich bzw. selbst wenn ich schnell fahre, dann fahre ich vorausschauender und konstanter als früher, einfach um Beschleunigen zu vermeiden. Und die Baustellen halten den Verbrauch dann eigentlich auch noch im Rahmen, selbst wenn man höhere Geschwindigkeit anschlägt, dort wo man noch darf. Auf die Tankfüllung bezogen ist natürlich immer die Frage, welchen Anteil haben die täglichen Kurzstrecken haben (wobei ich die im Sommer auch schon mit unter 7 Liter geschafft habe, aktuell eher so 8,5 bis 9) und dann ist es eigentlich immer eine Regeneration pro Füllung, dass macht natürlich auch schöne Durchschnittsverbräuche unmöglich.

 

Zu den Autobahn-Verbräuchen ist meine Erfahrung:

 

Tempomat 106: 5 bis 5,5

Tempomat 126: 6 bis 6,5

Tempomat 136: 6,5 bis 7,5 (inkl. vollbepackte Urlaubsfahrten mit 6 Personen)

Tacho 140-160: 7,0 bis 8,0 Liter

Tacho 160-180: 8,0 bis 9,0 Liter

 

Wobei man hier auch sagen muss, dass ich den Großteil nur ich als Fahrer als 5 Sitzer mit bis zu 100 kg dienstlichen Zusatzgepäck fahre.

 

Bei Geschwindigkeiten über 140 stört mich weniger der Verbrauch, sondern das er dann höchstens noch im 8. aber gerne auch im 7. Gang fährt, weil die 136 Pferde nicht genug Kraft haben, sodass er dann gerne zwischen 3000 und 4000 dreht, was entsprechend akustisch nicht so pralle ist.

 

Was das Auto bzgl. Verbrauch natürlich gar nicht mag: Beschleunigen, Gegenwind und kalter Motor. Und was ich interessant finde, Regen, da ist es auch gerne mal 1 Liter mehr. Ist mir früher so nie aufgefallen.

 

Ach ja, der Bordcomputer stimmt bei mir übrigens sehr gut, meist keine 0,1 Abweichungen, zu 95 % ist der errechnete Wert kleiner als der BC und das maximum war mal, das der BC 0,3 zu hoch war.

 

IMG-20240103-WA0002.jpg

Das mit dem erhöhten Verbrauch bei Regenfahrten habe ich auf das dann einsetzende Trockenbremsen zurück geführt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Der Rest deckt sich mit meiner Erfahrung. Wobei der 190 PS Motor mit 9 Gang bei den 115 km/h entspannt bei 1500 RPM dahin läuft. Sehr angenehm das!

Ich habe den V 300 jetzt fast 2,5 Jahre. Meistens fahre ich kleine Strecken bis 12km im Stadtverkehr. Dank der grünen Stadtregierung fährt man mit 30 km/h und ohne grüne Welle; man soll außen rum fahren. 5km Umweg sind sicherlich besser für die Umwelt... Dabei ist der Verbrauch bei 8,5 - 9,5l/100km. Auf Langstrecke komme ich teilweise auf 6,2l/100km runter. Dabei fahre ich mit Tempomat 120km/h.

Der gesamte Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7l/100km.

Durchschnittsverbrauch

Kurzstrecke im Stadtverkehr 8,5 - 9,5l/100km. Ich bin beeindruckt und wünschte, ich hätte doch den 124CDI statt des 119CDI genommen

Zitat:

@D-L-G schrieb am 4. Januar 2024 um 14:42:18 Uhr:

Dank der grünen Stadtregierung fährt man mit 30 km/h und ohne grüne Welle; man soll außen rum fahren. 5km Umweg sind sicherlich besser für die Umwelt...

Sorry für den off-topic, aber ich kann dieses Grünen-Bashing hier echt nicht mehr ab. Ja, das ist ein Auto-Forum. Müssen hier deshalb trotzdem regelmäßig immer wieder die Stammtischparolen der Dinosaurier aufgewärmt werden? Um welche Stadt geht es? Wer einen V300 meist für die Kurzstrecken in der Stadt nutzt, sollte sich mit Kritik an moderner Stadtentwicklung vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen...

ps: Tempo-30 Zonen sind schon längst kein Thema mehr, das einzig nur die Grünen für sich gepachtet haben. Schon vor über einem Jahr haben bundesweit mehr als 380 Städte und Kommunen mehr Tempo-30 Zonen innerorts eingefordert. Und wenn wir als Autofahrer-Deutschland mal etwas mehr über den Tellerrand schauen würden: Paris, Madrid, Amsterdam, Bilbao, Oslo, Kopenhagen, Helsinki... die sind bei diesem Thema alle schon viel weiter, während wir uns noch schwer damit tun, unsere Stadt- und Verkehrskonzepte aus den 70ern zu überwinden. Während andere bereits im 21.Jhd ankommen, regen wir Deutsche uns auf, wenn wir mit unserem 2,5to Dickschiff (mit durchschnittlich 1,1 Insassen) nicht bei grüner Welle zügig durch die Innenstadt kommen. Und natürlich sind per se immer die Grünen an allem schuld. Bravo.

Auch off-topic. Wer diese „grüne“ Religion unterstützt oder auch nur toleriert, sollte sich besser im Lastenfahrrad-Forum anmelden.

Moin. Mein Vito 114 CDI Extralang hat sich auf 1643km laut BC 5,4 Liter genommen... Durch ist Geschwindigkeit war 82 km/h

Bin auf den Durchschnittsverbrauch meines Ende Februar angekündigten Vito Tourers gespannt, wenn er mein Lastenrad transportiert - werde berichten.

Zitat:

@cali111 schrieb am 9. November 2023 um 22:07:05 Uhr:

OM651 6-Gang manuell heck vs. OM654 Automatik 4x4 - beide als Kastenwagen mit relativ identischer Beladung: vom Verbrauch her sind da Welten dazwischen.

Den Alten konnte ich problemlos (ausgelitert) auf rund 7L/100 km bewegen, beim Neuen sinds rund 2L mehr.

Ich muss mich an der Stelle selbst zitieren.

Meinen damaligen Vito (OM651 6-Gang manuell heck, 163 PS) habe ich noch in der Firma, den fährt jetzt ein Angestellter.

Vom "Popometer" her dachte ich immer, dass mein neuer OM654 Automatik 4x4 (190 PS) von den Fahrleistungen her relativ identisch zu meinem o.g. alten ist.

Vor kurzem fuhren wir die identische Strecke, bergauf sowie von der Ampel weg - mein alter gegen meinen neuen keinen Auftrag.

(Bitte nicht als Ampelrennen 18-Jähriger Kerle verstehen. Alles im erlaubten Bereich.)

Ich fahre zwar ziemlich vorausschauend, aber zügig - unter Einhaltung der Limits. Vom Stand weg muss es aber fix gehen...

Vermutlich wird ein Teil des doch/meines massiven Mehrverbrauchs auf die Fahrweise und auf das Automatikgetriebe zurückzuführen sein, das die Beschleunigung einigermaßen glättet...

Der "Alte" konnte einfach nicht mehr...

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 4. Januar 2024 um 17:42:43 Uhr:

Auch off-topic. Wer diese „grüne“ Religion unterstützt oder auch nur toleriert, sollte sich besser im Lastenfahrrad-Forum anmelden.

Wer so etwas von sich gibt sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, ob er denn wirklich in einer Demokratie leben will. Das ist schon starker Tobak.

Man kann gerne anderer Meinung sein als "die Grünen", das bin ich oft auch. Wer aber politisch andersdenkende Demokraten gleich in die Religions-Ecke abschiebt, der hat offensichtlich nicht verstanden, was die Grundlage unserer Freiheit ist.

Ich weiß, das war jetzt OT und Politik ist bei MT nicht gerne gesehen. Der Wert unserer Demokratie ist mir aber wichtiger als hier deswegen einen Rüffel zu bekommen. In Zeiten, in denen ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung glaubt, dass die Lösung darin liegt die grüne Farbe eines Bildes durch braune zu ersetzen, muss das einfach sein.

Das ist mein Verbrauch: 7,11 Liter Diesel auf knapp 14.000 Km und 0,09 Liter Adblue.

Für ein Campingfahrzeug mit diesem Gewicht einfach Klasse.

Zudem: in dem Verbrauch ist auch die Heizung mit drin!

Verbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen