ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse Forum

Mercedes V-Klasse Forum

Viano, Vito, Citan, V-Klasse

13 Themen

Herzlich Willkommen auf MOTOR-TALK.de im Mercedes-Benz Forum für den Vito, die V-Klasse (Viano) und den Citan.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte mit Rat und Wissen zur Seite. Du kannst all Deine Fragen stellen und findest hilfreiche Antworten.

Der Vito, der Viano und die V-Klasse von Mercedes-Benz haben die gleiche Grundbasis, unterscheiden sich aber in Ausführungen und Ausstattungsvarianten. Dieselmotoren von 82 bis 224 PS und Benzinmotoren von 129 bis 258 PS bieten eine große Auswahl.

Der Vito, Baureihe W638, wurde 1996 erstmals vorgestellt und ist in 3 Klassen zu unterteilen:

• Kastenwagen (bis 3 Sitze)

• Mixto ( bis 6 Sitze und 2 Sitzreihen)

• Kombi ( bis 9 Sitze)

Ebenfalls 1996 bot Mercedes-Benz einen Kleinbus, die V-Klasse, an. Sie begeisterte von nun an auch Familien. Die Ausstattung der V-Klasse war luxuriöser und die Armaturen etwas edler als im Vito. Der Mercedes bot bis zu neun Sitze und viel Platz für den Urlaub.

2003 wurden der Vito und der Viano W639, vorgestellt. Optisch waren die Modelle deutlich stimmiger und harmonischer als ihre Vorgänger. Außerdem hatte die neue Baureihe nun Hinterradantrieb.

Die Van-Variante, der Viano W639 ist nur mit PKW-Zulassung erhältlich. Sie löst die V-Klasse ab. Optisch unterscheidet er sich der Viano von der Transporter-Variante Vito durch edler lackierte Stoßfänger und Außenspiegel mit integrierten Blinkern. 2005 wurde der Vito zum „Van of the Year“ gewählt.

Der Viano wurde bis 2014 gebaut und hieß dann wieder V-Klasse. Diese V-Klasse der Baureihe W447 ist im Innenraum deutlich luxuriöser geworden. Das Interieur erinnert an eine S-Klasse.

Im Oktober 2012 wurde der Citan, Baureihe W 415, vorgestellt. Er wird in 3 Ausführungen angeboten:

• Kastenwagen (jeder Radstand wählbar)

• Mixto (verglaster Kastenwagen, extralanger Radstand, 5 Sitzplätze)

• Kombi (Hochdachkombi langer oder extralanger Radstand)

Drei Dieselmotoren von 75 bis 110 PS und ein 4 Zylinder Benzinmotor mit 114 PS stehen zur Auswahl.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen von der Community helfen lassen. Berichte von Erfahrungen die Du selbst gesammelt hast und führe spannende Diskussionen.