Verbrauch W447
Was verbraucht Eure V-Klasse
als Foto ein Diagramm die letzten 15min
Es ist eine Berg und Talfahrt mit 90km/h + die letzten 2min 50km/h durchs Dorf
Beste Antwort im Thema
Zum einen habe nicht ich mit den E-Autos angefangen, zum anderen denke ich, wird das Ladeproblem die größte Hürde für die E-Autos werden. Und das reden sich die ganzen Befürworter schön. Ich könnte zwar zu Hause und im Büro laden, da mir beide Immobilien gehören, aber was machen die ganzen Laternenparker in den Großstädten und was ist im Ferienverkehr?
Jede Energiequelle, deren Speicher nicht binnen maximal 15 Minuten vollgetankt werden kann ist imho. auf Dauer gesehen eine Totgeburt.
593 Antworten
Zitat:
@bifaan schrieb am 8. November 2023 um 10:41:43 Uhr:
Kann mir jemand sagen warum mein Verbrauch im Stand immer auf vollem Anschlag ist?
Ist die Frage ernst gemeint?
Zitat:
Kann mir jemand sagen warum mein Verbrauch im Stand immer auf vollem Anschlag ist?
Mathematisch ganz einfach erklärbar: Der angezeigte Verbrauch wird berechnet aus verbrauchter Dieselmenge geteilt durch gefahrene km. Im Stand sind die gefahrenen km gleich null. Division durch Null ergibt als Ergebnis unendlich - daher ist die Anzeige auf Anschlag.
Vito Tourer lang 114 (OM654) Heckantrieb/Automatik
7,25l/100km (BC: 7,4l) Fahre Sparsam, aber viel in der Stadt.
Rekord auf Langstecke 6,25l (BC: 6,1l) 1015km, 63,44l nachgetankt.
Alles auch auf meinem Spritmonitor Profi zu sehen.
Gruß DonK
Zitat:
@Piefke11 schrieb am 8. November 2023 um 10:55:55 Uhr:
Zitat:
Kann mir jemand sagen warum mein Verbrauch im Stand immer auf vollem Anschlag ist?Mathematisch ganz einfach erklärbar: Der angezeigte Verbrauch wird berechnet aus verbrauchter Dieselmenge geteilt durch gefahrene km. Im Stand sind die gefahrenen km gleich null. Division durch Null ergibt als Ergebnis unendlich - daher ist die Anzeige auf Anschlag.
Ah, das macht Sinn! Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Deswegen stelle manche Autos umstand auf l/h um was sinnvoller ist. Macht der V aber leider nicht.
300D 4M extralang, keineswegs sparsame Fahrweise 8,2l jetzt aktuell 6.000km
Vito Tourer 119 4matic lange Version, EZ2018
Durchschnittsverbrauch 8,1
OM651 6-Gang manuell heck vs. OM654 Automatik 4x4 - beide als Kastenwagen mit relativ identischer Beladung: vom Verbrauch her sind da Welten dazwischen.
Den Alten konnte ich problemlos (ausgelitert) auf rund 7L/100 km bewegen, beim Neuen sinds rund 2L mehr.
119 4x4 OM651 läuft bei mir mit 8,6l über alles.
Tägliche Strecke 2x14km, gelegentlich längere Strecken, Fahrweise immer eher ökonomisch.
Der BC lügt es ca. 0,4-0,5l nach unten.
Vito Kompakt 114 mit EZ 2017.
Knapp 4000km nach Kroatien und Bosnien bei 6,3L. Da war alles dabei von Passstraßen in Bosnien, über entspanntem Fahren bei 110 km/h bis hin zu 150 - 160 km/h auf dem Weg nach Hause.
War wirklich erstaunt, da ich noch nicht lange mit dem Auto unterwegs bin.
Vito Katenwagen 114 CDI EZ 2016 OM 651
Gemischte Fahrweise - Landstrasse, Stadt, Autobahn - 6,6 ltr
V250 OM654
Viel Kurzstrecke, auf den letzten 3.000 Kiliometern 8,5 L
Hallo zusammen,
Nach neun Monaten und 15TKM will ich hier meine Erkenntnisse zum Thema Verbrauch mitteilen.
Da die Verbrauchswerte von verschiedenen Faktoren anhängen, vorab ein paar Eckdaten:
Fahrzeug: Vito Tourer Pro 119CDI (OM654) 4x4 aus 2022
Ausbau: Crosscamp Base X V3 mit SCA Aufststelldach
Höherlegung um ca 50mm; Aluminium Unterfahrschutz für Motor/Getriebe; Windabweiser an den Vordertüren
Bereifung: Michelin Agilis Cross Climate 225/55 R17C 109/107 (Exklusiver Baustellenreifen) im halbleeren Zustand mit 3,3bar rundrum befüllt
Masse im fahrbereiten Zustand: 2650kg mit Anbauten und allem Müll, der immer mitfährt)
Masse im Normalbetrieb (2-3 Personen + Gepäck): 2850-2900kg
Masse im Urlaubsbetrieb (2 Personen + Ausrüstung): 3150-3200kg (mit eingetragener Auflastung: 3200kg; wegen verstärkter Federn eigentlich 3450kg)
Fahrweise:
Vorausschauend, auf ökonomisches, aber zügiges Vorankommen bedacht
Hier das zugehörige Spritmonitorprofil: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1438367.html
Nach 15TKM habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
BAB bei Tempo 134 (=1900RPM) 'Richtgeschwindigkeit' und baustellenbedingt geschwindigkeitsreduzierten Passagen ergeben auf meiner 'Rennstrecke' A6/A7 bei wenig Verkehr einen Durchschnittsverbrauch von 8.5 l Richtung Alpen und 8.0 l retour. Die Erfahrung zeigt, dass die Rückfahrt Überland via B12/B17/B2 trotz Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund topografischer Nachteile (permanentes rauf und runter) keinen Verbrauchsvorteile bringt.
Gegenwind bzw viel Verkehr mit häufigem Abbremsen/Beschleuigen treibt verständlicherweise stets den Verbrauch nach oben.
Die Verbrauchsanzeige im KI liegt mit einer Abweichung von +/- 0,2l meist ganz gut.
Ich vermute, die oben erwähnte Sonderausstattung wirkt sich in etwa wie folgt auf den Verbrauch aus:
0,5l höheres Gewicht/schlechtere Aerodynamik durch Aufstelldach
0,2 l Höherlegung
0,5l 4x4
0,3 Baustellenbereifung auf Schlechtwegefelgen
Während des Urlaubs hat man im Pisteneinsatz im Gebirge wegen Vollbeladung extremer Steigungen und ausgeschwemmten Schotterpisten schnell mal 10-12l auf der Uhr.
In Summe ist das aber gleichermaßen gut vertretbar. Man kommt zügig und bequem ins Urlaubsgebiet und kann dann trotzdem mit den Landies und Hiluxes spielen (ja, wo's ganz extrem wird, kommen die sicher weiter).
Wirklich schnell fahren macht mit dem Dicken jedoch weder Laune noch vermittelt es ein sicheres Gefühl. Da bin ich von meinem A6 3.0 BiTu einfach anders kalibriert. Der Dicke mit Stern hilft bei der Entschleunigung und bleibt doch irgendwie stets souverän (Reserven beimÜberholen, am Berg).
Bei welcher Geschwindigkeit/welchen RPM seht ihr Euren OM654 mit 190PS im Optimum (Vorankommen vs Verbrauch)?
Ein Optimum ist schwer zu benennen. Ich denke aber, kurz über 115 km/h, wenn die 9G-Tronic selbst in den höchsten Gang schaltet. Da läuft meiner (MP) auf gerader Strecke bei teilweise unter 6 l. Hängt aber auch vom Wetter und der Außentemperatur sowie Windrichtung ab. Wenn du nur 10-15 km/h schneller fährst, kann das gleich mal 1 l Mehrverbrauch bedeuten. Das Fahrzeuggewicht spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle. Der größte Posten dürfte wohl der AWD sein, gefolgt von grobstolligen Reifen.
115 könnte gut hinkommen.
Anbei die ersten 100km in Holland ab grenze eigentlich komplett durchgerollt . (Distronic 115 echte 110 wegen der 100 in Holland am Tag )
Ich habe kein Vergleich (in DE bin ich immer mit Knallgas und 12-16l unterwegs ) aber gefühlt sind ja bei 130 (nur 15 mehr) schon 8-9l fällig.