ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch W447

Verbrauch W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:23

Was verbraucht Eure V-Klasse

als Foto ein Diagramm die letzten 15min

Es ist eine Berg und Talfahrt mit 90km/h + die letzten 2min 50km/h durchs Dorf

Beste Antwort im Thema

Zum einen habe nicht ich mit den E-Autos angefangen, zum anderen denke ich, wird das Ladeproblem die größte Hürde für die E-Autos werden. Und das reden sich die ganzen Befürworter schön. Ich könnte zwar zu Hause und im Büro laden, da mir beide Immobilien gehören, aber was machen die ganzen Laternenparker in den Großstädten und was ist im Ferienverkehr?

Jede Energiequelle, deren Speicher nicht binnen maximal 15 Minuten vollgetankt werden kann ist imho. auf Dauer gesehen eine Totgeburt.

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Ich hab einen Marco Polo 300 4-matic von 2019 mit 239PS und dem 245/45R19 AMG Felgen noch mit den Original Conties bei 3,3bar und mein Verbrauch liegt jetzt über die 4 Jahre und 42tkm bei 7,8l/100km, was 0,5l unter dem offiziellen WLTP Verbrauch von 8,3l/100km liegt. Das ist ein Sommer/Winter mix von ca. 70%/30% sowie Autobahn/ Landstraße und Stadtverkehr im Mix wobei ich versuche Kurzstrecken unter 20km mit dem MP zu vermeiden bzw. nutze dafür ein anderes Auto. Auf der AB fahre ich zwischen 130 bis 145 km/h und versuche den MP vorausschauend und gleichmäßig zu fahren.

Heute Abend mit meinem W447 Vito Tourer 114d mit 136 PS und 9G von Köln via A4 und A45 in den Vorderen Spessart heim gefahren. Mit Tempomat 111 km/h laut Tacho bzw. 109 km/h GPS mit 6,2 Litern. Vor zwei Tagen auf der gleichen Strecke mit Vmax mit 10,2 Litern, weil ich abends in's Theater wollte. Schöne Vorstellung, hab mich angesichts des Verbrauchs trotzdem geärgert.

Grün gewählt, aber kein Lastenrad.

Spanien fertig.

 

Results:

 

6.565km, 565,47 L Diesel, 8,61 L/100km 90% Autobahnen (BAB 130, Ausland immer „erlaubt +5“, 10% Landstraßen vor Ort.

vertippt bitte löschen :rolleyes: sooory

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 5. Januar 2024 um 21:28:06 Uhr:

Heute Abend mit meinem W447 Vito Tourer 114d mit 136 PS und 9G von Köln via A4 und A45 in den Vorderen Spessart heim gefahren. Mit Tempomat 111 km/h laut Tacho bzw. 109 km/h GPS mit 6,2 Litern. Vor zwei Tagen auf der gleichen Strecke mit Vmax mit 10,2 Litern, weil ich abends in's Theater wollte. Schöne Vorstellung, hab mich angesichts des Verbrauchs trotzdem geärgert.

Grün gewählt, aber kein Lastenrad.

Weißt du, wieviel dein Kasten wiegt? Bin immer wieder beeindruckt von deinen Zahlen, bekomme ich nie hin, trotz ähnlicher Geschwindigkeiten. Fahren aber auch immer zu viert, also irgendwas zwischen 2,6 und 2,7t.

Auf der Landstraße bei max 100km/h schaff ich auch mal <7 l/100km.

Laut CoC Punkt 13.2 soll die "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" meines Tourer 2.319 kg betragen. Hab's aber nie überprüft. Nach meiner Erfahrung ist aber ohnehin weniger das Gewicht sondern neben der Geschwindigkeit vor allem moderates Beschleunigen und vorausschauendes Fahren entscheidend. Ich bin zumeist relativ smooth unterwegs. Wenn meine Herrin auf dem Beifahrersitz während einer Autobahnfahrt wegen Lastwechsel aus ihrem Schlaf gerissen wird ... dann war es nicht smooth genug.

Und wieviel kg hast du wieder an Dämmung versenkt ? :-)

Jap unter 120 ist es vor allem davon abhängig wie gleichmäßig man durchrollen kann. Ohne jede bremsung geht 110 bei unter 6l. Wenn’s stockt sind auch 10l möglich.

Mein Beifahrer ist also an meinen Verbräuchen schuld. Die pennt nämlich auch bei 220 noch in Seelenruhe.

Bei den niedrigen Verbräuchen spielt dann auch rwd/awd und reifen ne immer wichtigere Rolle. Eventuell sogar ob man noch das extrem dünne Werks 0w20 229.71 fährt oder wie ich wegen der vollgasfahrten auf das dickere Öl mit Freigabe gewechselt hat.

Die Dämmung macht es nicht fett, sind so um die 32 kg, lies dazu gern nochmal hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Motoröl fahre ich tatsächlich das dünne 0W20 229.71, weil es mir für diesen modernen Motor optimal erscheint.

Zum Diesel gebe ich ein Additiv, das nach meiner Erfahrung aber keinen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Heckantrieb mit Michelin CrossClimate2 225/55 R17 101 W XL, dessen Rollwiderstand mit "B" angegeben ist.

Mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,47 Litern auf den vergangenen 100.000 km bin ich zufrieden. Die Grafik zum Verbrauch sowie Dieselpreis, Wertentwicklung etc. findet sich auch in den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

W447 Vito Verbrauch Ist

119CDI 4x4 OM654:

ich, letzten Sonntag 30km Flughafen gefahren, kein Verkehr. Durchschnittsverbrauch bei Ankunft Flughafen: 8,0

meine Frau fährt zurück, exakt dieselbe Strecke. danach steht der Durchschnittsverbrauch über die 60km bei 7,0.

Ich befürchte, die Kiste kann doch sparsamer, als ich bislang dachte...

V220 4Matic OM651

67500Km 9,45 Liter.

Davon ca. 12% mit Wohnwagen.

Niedrigster Verbrauch 7,18 Liter

Höchster Verbrauch 13,43 Liter

jeweils pro Tankfüllung.

Den Unterschied bei gleicher Strecke hin

und zurück habe ich bei meinem Arbeitsweg auch. Hin eine kurze aber starke Steigung und mehrere langgezogene Bergabbfahrten.

Heim dann umgekehrt...

Bremsen kostet Energie, ausrollen spart...

Wir waren ein paar Tage in der Hauptstadt. Aus dem Spessart mit vollem Tank die 540 km via A66, A7, A4 und A9 bei trockenem, windstillen Wetter mit Tempomat 102 km/h bzw. GPS 100 km/h nach Berlin gerollt. Der BC zeigte Ø 5,6 Liter. Zurück genau so langsam, aber fast die ganze Strecke Regen und Wind, teilweise stark. Der BC zeigte einen ganzen Liter mehr an. Nach knapp 1100 km wieder vollgetankt, der Gesamtverbrauch errechnete sich mit 6,01 Litern.

Meiner braucht immer um die 9,5 bis 10 Liter. Eigentlich ein Wahnsinn- irgendwie habe ich das Gefühl dass Mercedes in den 2020er Jahren versucht Probleme zu lösen die andere HErsteller seit 30 JAhren schon nicht mehr haben.

Je l ä n g e r die Gesamt- Fahrstrecke - umso exakter ist der Verbrauch:

Durchschnitt : W 447 (250er )

Zitat:

@STBfaehrtMB schrieb am 14. Februar 2024 um 15:26:42 Uhr:

Meiner braucht immer um die 9,5 bis 10 Liter. Eigentlich ein Wahnsinn- irgendwie habe ich das Gefühl dass Mercedes in den 2020er Jahren versucht Probleme zu lösen die andere HErsteller seit 30 JAhren schon nicht mehr haben.

Wäre interessant zu erfahren, welches vergleichbare Fahrzeug Deiner Meinung nach bei gleicher Fahrweise deutlich weniger verbraucht.

 

Gruß, svenskiV

V 300 4matic EZ: 2022....

9,9 L mit Winterreifen

9,4 L mit Sommerreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen