Verbrauch 328i ?

BMW 3er F30

Mich würden Eure Erfahrungen zum Verbrauch des 328i interessieren. Bleibt ihr unter 10 Litern?
Hat sich der Verbrauch mit der Laufleistung reduziert?

Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Wer fährt denn bitte regelmäßig mit Ausnutzung der vollen Leistung? Irgendwelche Junglöwen vielleicht.
Hier wurde schon mehrmals auf spritmonitor verwiesen, liest du überhaupt mit?
Das schöne an dem 328i ist doch, dass man normal mit 9 Liter fahren, aber bei Bedarf auch mal richtig Spaß haben kann und dann eben entsprechend mehr verbraucht.
Wer bei normaler Fahrweise 12 Liter braucht, bei dem läuft irgendwas falsch. Ich bei der Abholung von München nach Berlin gefahren, bei 100 bis 160, selten kurz auch mehr, mit Winterreifen, und hatte einen Verbrauch von 8,1 Liter, wobei ich immer etwas schneller als mitgeschwommen war.

Und jetzt hör endlich auf zu nerven. Wir haben es jetzt kapiert, dass du keine Vierzylinder magst. Nobody cares.

1513 weitere Antworten
1513 Antworten

Die Varianz der Verbräuche des 28i ist schon sehr groß! Für mich ist das erstaunlich.
Ich habe gestern auf meinem täglichen Weg in die Firma einen Minimal-Rekord von 8,2l/100km erreicht (nur Stadtverkehr Berlin). Die gleiche Strecke fahre ich im Winter, ausserhalb der Ferien durchaus auch mit >12 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Die Varianz der Verbräuche des 28i ist schon sehr groß! Für mich ist das erstaunlich.
Ich habe gestern auf meinem täglichen Weg in die Firma einen Minimal-Rekord von 8,2l/100km erreicht (nur Stadtverkehr Berlin). Die gleiche Strecke fahre ich im Winter, ausserhalb der Ferien durchaus auch mit >12 l/100km.

Glückwunsch🙂

Diese Varianz macht es zudem beinahe unmöglich, selbst herauszufinden, wie sich die Kraftstoffqualität auf den Verbrauch auswirkt.

Hatte das mal bei der Kundenbetreuung angefragt, es muss dazu ja Daten vom Motorprüfstand geben ...

... aber diese Informationen werden als vertraulich und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt eingestuft 🙁

Komischerweise habe ich das Gefühl, mit Super fährt er besser/spritziger als mit Super Plus. Aber das fand ich schon so beim Motorradfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Glückwunsch🙂
Diese Varianz macht es zudem beinahe unmöglich, selbst herauszufinden, wie sich die Kraftstoffqualität auf den Verbrauch auswirkt.
Hatte das mal bei der Kundenbetreuung angefragt, es muss dazu ja Daten vom Motorprüfstand geben ...
... aber diese Informationen werden als vertraulich und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt eingestuft 🙁

ich weiß es: die erreichen das mit Diesel😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Supi, danke, endlich jemand, der den wesentlichen Punkt trifft, die Differenz zu den Normangaben ist/war z.B. von mir so nicht erwartet.

Nun, zu diesem Thema gibt es doch hunderte von Testberichten. Es wird ja wohl niemanden geben, der einen Realverbrauch erzielt, der weniger als 30% ueber dem Normverbrauch liegt, egal bei wlchem Fabrikat und Modell.

Das Krasse ist wie gross die Unterschiede sind. Wenn man sehr zuegig unterwegs ist (mein eigenes, subjektiv erzieltes |Ergebnis) dann verbraucht man mit einem 330d 63% ueber Nomverbrauch, mit einem 328i hingegen 103%. Das ist schon eine Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...
Das Krasse ist wie gross die Unterschiede sind. Wenn man sehr zuegig unterwegs ist (mein eigenes, subjektiv erzieltes |Ergebnis) dann verbraucht man mit einem 330d 63% ueber Nomverbrauch, mit einem 328i hingegen 103%. Das ist schon eine Ansage.

Diese Tatsache zeigt aber nur, dass der Norm-Messzyklus absolut realitätsfremd ist - mindestens was die Realität auf den deutschen Straßen angeht. Wer dagegen in einer flachen Ecke der Schweiz wohnt, bei dem kann ich mir vorstellen, dass die dort geltenden recht strengen (bzw. unsinnigen, je nach Winkel der Betrachtung 🙄) Tempolimits dazu führen, dass die Realverbräuche nicht so extrem viel von den Normverbräuchen abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...
Diese Tatsache zeigt aber nur, dass der Norm-Messzyklus absolut realitätsfremd ist - mindestens was die Realität auf den deutschen Straßen angeht. Wer dagegen in einer flachen Ecke der Schweiz wohnt, bei dem kann ich mir vorstellen, dass die dort geltenden recht strengen (bzw. unsinnigen, je nach Winkel der Betrachtung 🙄) Tempolimits dazu führen, dass die Realverbräuche nicht so extrem viel von den Normverbräuchen abweichen.

..und das den Schweizern, die gar kein EU-Mitglied sind! Hier passt ausgrechnet der EU-Normzyklus 😕

Eine Aufnahmebedingung schon mal erfüllt😰

Habe jetzt mit dem 28iA bei 95% berliner Stadtverkehr (Super95, 18 Zoll, Klima eingeschaltet) einen Verbrauch von 7,7 Litern. Das ist deutlich weniger als von BMW angegeben. Ich kann mich also nicht beklagen.

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Habe jetzt mit dem 28iA bei 95% berliner Stadtverkehr (Super95, 18 Zoll, Klima eingeschaltet) einen Verbrauch von 7,7 Litern. Das ist deutlich weniger als von BMW angegeben. Ich kann mich also nicht beklagen.

Mein 🙂 sagte mir heute, dass er viele Kunden hat, die nach dem Kauf erfreulich über einen "niedrigen" Verbrauch des 328i berichten.

Ich denke die ganze Zeit, ob mein 328i vielleicht einen Schaden hat, ich hab ihn ja als Jahreswagen mit 19000 km gekauft? An meiner Fahrweise denke ich liegt es nicht, da ich auch den 330i sparsam fahren konnte und ja auch weiß, wieviel ich unnötig Gas gebe und dann wieder bremsen muß.

Vielleicht ist da eine Düse kaputt, oder ein Loch im Tank? Oder das Gemisch verstellt? Oder die Handbremse angezogen... Mmmhh 😕

Die werden dir nen M10 eingebaut haben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Ey das wär ja cool. Ich geh gleich mal raus die Zylinder zählen. 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Mein 🙂 sagte mir heute, dass er viele Kunden hat, die nach dem Kauf erfreulich über einen "niedrigen" Verbrauch des 328i berichten.
Ich denke die ganze Zeit, ob mein 328i vielleicht einen Schaden hat, ich hab ihn ja als Jahreswagen mit 19000 km gekauft? An meiner Fahrweise denke ich liegt es nicht, da ich auch den 330i sparsam fahren konnte und ja auch weiß, wieviel ich unnötig Gas gebe und dann wieder bremsen muß.
Vielleicht ist da eine Düse kaputt, oder ein Loch im Tank? Oder das Gemisch verstellt? Oder die Handbremse angezogen... Mmmhh 😕

Wenn du mit angezogener Handbremse fährst, piept es.

Du hast bestimmt das Schaltgetriebe verbaut - oder?
Die, die ich kenne, die einen 28i samt Automatik verbaut haben, haben alle niedrige Verbräuche.
Und noch etwas zum Sprit: Ich tanke von Anfang an nur E10. Damit habe ich diese geringen Verbräuche von bis zu 5,9 Liter erzielt. Der anfänglich dem Benzin E10 unterstellte Mehrverbrauch tritt zumindest beim 28i nicht ein.

Leider tanken die Deutschen diesen Sprit immer noch sehr selten. Daher steht diese Benzinsorte schon mal etwas länger im Tank der Tankstelle, wie mir mehrere Tankstellenpächter erzählten. Daher tanke ich E10 möglichst nur dort, wo viel getankt wird. Ich fahre zur Jet, zur Shell und zur Allguth.

Das mit der Handbremse war natürlich ein Spaß 🙂.
Ich hab die Sportautomatik und insgesamt ziemlich viele Extras, vielleicht ist er damit etwas schwerer, 1670 kg laut Fahrzeugschein.
Ich hab im Moment viel Stau im Stadtverkehr, viel Stop and go. Dafür bremse ich aber ungern und nehme entsprechend vorzeitig das Gas weg und fahre im Zweifel schneller um die Kurven ohne viel vorher abzubremsen. Aber viel Strassenverkehr haben doch alle heutzutage? Deine 5,9 sind beneidenswert.

gelöscht, vertippt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Ey das wär ja cool. Ich geh gleich mal raus die Zylinder zählen. 😛

Hat doch aber auch nicht mehr als deiner 😁