Verbrauch 328i ?

BMW 3er F30

Mich würden Eure Erfahrungen zum Verbrauch des 328i interessieren. Bleibt ihr unter 10 Litern?
Hat sich der Verbrauch mit der Laufleistung reduziert?

Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Wer fährt denn bitte regelmäßig mit Ausnutzung der vollen Leistung? Irgendwelche Junglöwen vielleicht.
Hier wurde schon mehrmals auf spritmonitor verwiesen, liest du überhaupt mit?
Das schöne an dem 328i ist doch, dass man normal mit 9 Liter fahren, aber bei Bedarf auch mal richtig Spaß haben kann und dann eben entsprechend mehr verbraucht.
Wer bei normaler Fahrweise 12 Liter braucht, bei dem läuft irgendwas falsch. Ich bei der Abholung von München nach Berlin gefahren, bei 100 bis 160, selten kurz auch mehr, mit Winterreifen, und hatte einen Verbrauch von 8,1 Liter, wobei ich immer etwas schneller als mitgeschwommen war.

Und jetzt hör endlich auf zu nerven. Wir haben es jetzt kapiert, dass du keine Vierzylinder magst. Nobody cares.

1513 weitere Antworten
1513 Antworten

auch in tempobeschränkten ländern man ordentlich sprit verballern.... alpen, (süd)england usw. macht ggüber der autobahn noch viel mehr spass 😁 und ist allein schon eine reise wert 😉

Sorry, aber wer so hirnlos nur im Vollgasmodus fährt und deshalb nie, also wirklich nie unter 10 Liter kommt dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen wegen Idiotie.

oder er möchte den motor nicht an langsamfahrerei verschwenden... kann man sehen wie man will 😉.

komme auch nie unter 10 liter auf eine tankfüllung.. einfach zuviel spass am drehen 😁.. is allerdings auch nen 330i...

und je nach fahrprofil werden einige wohl auch nie unter 10 liter kommen.. auch beim 328i nicht. hat nichts mit idiotie zu tun, sondern eher mit viel kurzstrecke, kaltstarts usw

Hallo

Es ist mir eigentlich egal was "Andere" an Sprit verbrauchen. Wenn einer meint er muss immer am Limit fahren, dann soll er das machen, wenn dann der Tank leer ist muss er es auch selbst bezahlen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Verbrauch meines Fz.

Ähnliche Themen

Bei Turbomotoren mit kleinem Hubraum und hoher Leistung entsteht immer der Eindruck, diese Fahrzeuge würden wenig Sprit verbrauchen.

Tatsache ist, der Wirkungsgrad von Ottomotoren steigt dadurch nicht signifikant an. Er ist bei Turbomotoren vielleicht 2% höher als bei normalen Saugmotoren.

Im Teillastbetrieb, wenn man mit reduzierter Leistung fährt, ist der Verbrauch entsprechend geringer. Weniger Hubraum bedeutet weniger Reibung, weniger bewegte Massen, Arbeiten im besseren Wirkungsgradbereich und somit weniger Verbrauch. Aber wenn man die volle Leistung abruft, dann steigt auch der Benzinverbrauch in Regionen, wie sie Saugbenziner mit entsprechender Leistung haben.

Man kann einen 328i im Schnitt mit 8 Liter auf 100 km fahren, man kann aber einen 328i auch mit 11 Liter auf 100 km fahren.

Ganz zu schweigen davon, dass Verbrauchsangaben immer relativ sind. Jedes Fahrzeug verbraucht bei kurzen Strecken in der Stadt deutlich mehr, als bei langen Fahrten auf Landstraße und AB mit Richtgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Tatsache ist, der Wirkungsgrad von Ottomotoren steigt dadurch nicht signifikant an. Er ist bei Turbomotoren vielleicht 2% höher als bei normalen Saugmotoren.

Ist das Deine persönliche Meinung oder hast Du eine Quelle für diese "Tatsache".

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Sorry, aber wer so hirnlos nur im Vollgasmodus fährt und deshalb nie, also wirklich nie unter 10 Liter kommt dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen wegen Idiotie.

Grins Toleranz ist wohl ein Fremdwort für dich? Bist bei allem so eingeschränkt?

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Brave Fahrweise.. Minimal 7 l.
Flott, über 200 auf der BAB. 17,5 l

Nach rund 400 km... Gesamt 11,2 l

Passt.

Da war dann also minimum 50% brav dabei...und brav liegt mir nicht.

Nicht wirklich eher zwischendrin ... Aber der n20 ist nicht wirklich sparsam... Mein n52 war definitiv sparsamer. Nur bei geringer Last ist der n20 sparsamer.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir auch nicht, wirklich nicht !

Aber was macht Du "böser unverantwortlicher Raser" wenn zu 90 %
- "Schlangen" vor dir sind
- du im Stau stehst
- kilometerlange BAB-Baustellen sind
- "alles verblitzt" + reglementiert ist
- ein Bus/Lastwagen und 5 dahinter vor dir fahren
- dauernd Überholverbote und durchgezogene Linien sind
- das ganze Land (z.B. Österreich, Italien) tempobegrenzt ist
- deine Frau neben dir wegen dem Tempo jammert
- Straßenschäden, Spurrillen, Rauchenrwicklung, Lärmschutz bremsen
- eine Querungshilfe kommt
- jede Bimbelbambelstraßenkreuzung mit Ampeln geregelt ist
- extra als Bremse eine Abbiebespur, ein Kreisverkehr angelegt wurde
- ein umweltbewusster, erzieherisch veranlagter, grünen Elektroutofahrer Schlangenkopf spielt
usw.

Kannst Du Dich unsichtbar machen, oder drüberfliegen ?

Ich ziehe einen Joker und löse.

Man arbeitet in München, lebt auf dem Land und arbeitet bis 8. dann kannst mit 200+ heimfahren.

Was hab ich gewonnen??

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir auch nicht, wirklich nicht !

Aber was macht Du "böser unverantwortlicher Raser" wenn zu 90 %
- "Schlangen" vor dir sind
- du im Stau stehst
- kilometerlange BAB-Baustellen sind
- "alles verblitzt" + reglementiert ist
- ein Bus/Lastwagen und 5 dahinter vor dir fahren
- dauernd Überholverbote und durchgezogene Linien sind
- das ganze Land (z.B. Österreich, Italien) tempobegrenzt ist
- deine Frau neben dir wegen dem Tempo jammert
- Straßenschäden, Spurrillen, Rauchenrwicklung, Lärmschutz bremsen
- eine Querungshilfe kommt
- jede Bimbelbambelstraßenkreuzung mit Ampeln geregelt ist
- extra als Bremse eine Abbiebespur, ein Kreisverkehr angelegt wurde
- ein umweltbewusster, erzieherisch veranlagter, grünen Elektroutofahrer Schlangenkopf spielt
usw.

Kannst Du Dich unsichtbar machen, oder drüberfliegen ?

Ich ziehe einen Joker und löse.
Man arbeitet in München, lebt auf dem Land und arbeitet bis 8. dann kannst mit 200+ heimfahren.

Was hab ich gewonnen??

Gretz

so solls sein 😉😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Du hast doch selbst geschrieben das Du ihn bei flotter Fahrt mit 12 Litern bewegst, wo also ist Dein Problem?

Hallo

Das ist jetzt wieder einer der vielen Verbrauchsdiskussionen, die es in fast allen Autoforen gibt. Aber immer gibt es extrem niedrige Verbräuche und extrem hohe, die manche schreiben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Das Turbomotore bei Volllast nicht gerade mit 8 Ltr. auskommen, das braucht wohl nicht extra erwähnt werden.Aber jeder hat es ein Stück weit selbst in der Hand, was sein Motor verbraucht, aber es gibt ja auch diejenigen die der Verbrauch egal ist, weil ihnen das Schnellfahren mehr Spass macht als der geringere Treibstoffverbrauch.

Also denke ich, ist so eine Diskussion weitgehend überflüssig und führt zu keiner brauchbaren Erkenntnis was ein Motor verbraucht. Ich glaube wer die Herstellerangaben nimmt und etwa 10-15% dazurechnet liegt in etwa richtig

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Das ist jetzt wieder einer der vielen Verbrauchsdiskussionen, die es in fast allen Autoforen gibt. Aber immer gibt es extrem niedrige Verbräuche und extrem hohe, die manche schreiben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Das Turbomotore bei Volllast nicht gerade mit 8 Ltr. auskommen, das braucht wohl nicht extra erwähnt werden.Aber jeder hat es ein Stück weit selbst in der Hand, was sein Motor verbraucht, aber es gibt ja auch diejenigen die der Verbrauch egal ist, weil ihnen das Schnellfahren mehr Spass macht als der geringere Treibstoffverbrauch.

Also denke ich, ist so eine Diskussion weitgehend überflüssig und führt zu keiner brauchbaren Erkenntnis was ein Motor verbraucht. Ich glaube wer die Herstellerangaben nimmt und etwa 10-15% dazurechnet liegt in etwa richtig

Also ja, im Grunde hast du natürlich Recht. Lt. Spritmon sind die 328i knapp unter 9l - das genügt als Anhaltspunkt. Bei meinem Profil wäre ich also knapp drunter, andere wiederum etwas drüber. Spritmon ist daher schon eine verläßliche Quelle.

Was aber zur Aufregung führt ist die Tatsache, der der 328iA im NEFZ mit 6,5l angebeben ist, mit Deinen 10-15% Aufschlag kommst Du da einfach nicht hin.

Du musst satte 38% aufschlagen um auf den tatsächlichen Durchschnitt aller Fahrer bei Spritmon zu kommen🙁

Nicht lustig!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...

Du musst satte 38% aufschlagen um auf den tatsächlichen Durchschnitt aller Fahrer bei Spritmon zu kommen🙁

Nicht lustig!

Bei meinem Fahrstill und -Profil hat sich folgendes sehr gut bewährt - ich nehme den offiziellen Verbrauch für "Kombiniert", dann den Durchschnittsverbrauch aus einem Auto-Motor-Sport-Test, mache einen Durchschnittswert und lande fast genau bei meinem Dauerdurchschnitt 😉 Konnte mich überzeugen, dass dies für alle Autos passt, die ich länger bewegen konnte...

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Also ja, im Grunde hast du natürlich Recht. Lt. Spritmon sind die 328i knapp unter 9l - das genügt als Anhaltspunkt. Bei meinem Profil wäre ich also knapp drunter, andere wiederum etwas drüber. Spritmon ist daher schon eine verläßliche Quelle.

Was aber zur Aufregung führt ist die Tatsache, der der 328iA im NEFZ mit 6,5l angebeben ist, mit Deinen 10-15% Aufschlag kommst Du da einfach nicht hin.

Nicht lustig!

Supi, danke, endlich jemand, der den wesentlichen Punkt trifft, die Differenz zu den Normangaben ist/war z.B. von mir so nicht erwartet. Trotzdem ist das Auto klasse.

Andere, die dieses Thema nervt, müssen doch nicht auf dieses Thema eingehen. Hier gehtes kkonkret um den Verbrauch des 328i