VERBRAUCH 1,6 EcoBoost

Ford Focus Mk3

An die Ecoboost-Fahrer, wie pendelt sich euer Verbrauch so ein?

Stadt/Land/Langstrecke?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ehrlich gesagt warum sich jemand einen 150PS Turbo holt wenn er damit nur mit 100km/h durch die Gegend schleicht damit der Verbrauch ja unter 7l/100km geht?! Warum habe ich dann so ein Auto?
Ich muss sagen der BC ist eine Abhängigkeit beim Fahren geworden. Vorher hatte ich keinen. Da bin ich gefahren wie ich Lust hatte und wurde trotzdem nicht Arm. Jetzt schaut man alle paar Sekunden auf den Verbrauch. Und ganz ehrlich so macht das auch keinen Spass mehr wenn der innere Zwang da ist so wenig wie möglich Sprit zu verbrauchen.

473 weitere Antworten
473 Antworten

Ich brauche zur Zeit bei ca. 90% Stadtverkehr 8,2 Liter und bin damit zu frieden.
Ich habe auch immer die Klima an was ca. 0,5 - 1 Liter Spritmehrverbrauch ausmacht.

Richtig das hatte ich vergessen zu erwähnen, auch bei mir läuft immer die Klimaautomatik!!!

Zitat:

Original geschrieben von bmz100

Bei den hohen Geschwindigkeiten wird es einem ganz schnell anders wenn man permanent die17+ l/100 km sieht.

Ich schalte gleich das Display des BC auf Tageszähler, damit ich das gar nicht erst sehe....und freue mich dann wie schnell ich am Ziel bin 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Ich brauche zur Zeit bei ca. 90% Stadtverkehr 8,2 Liter und bin damit zu frieden.
Ich habe auch immer die Klima an was ca. 0,5 - 1 Liter Spritmehrverbrauch ausmacht.

Genau, Klima hab ich auch meistens an, und in der Stadt auch den Verbrauch, so gute acht Liter.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

hier nochmal eine Zwischenbilanz. Es ist allerdings ein Mondeo Turnier 1,6 EB.

Der KM-Zähler zeigt seit dem Wochenende 5000 an. Die Bilanz ist extrem positiv bisher.
Der Wagen ist sehr spritzig, leise und sehr sparsam. Überhaupt fühlt er sich an wie der berühmte Fels in der Brandung.

Der Verbrauch auf 100 km war auf eine Tankfüllung noch niemals höher als 7,5 Liter. In dem Fall waren wir meist in der Stadt unterwegs.
Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei ca 6.7 Litern ein. Das Minimum war auf eine Tankfüllung 6.4 Liter / 100 km. Dabei sind gleichermaßen Autobahn, Überland wie Stadtfahrten drin.

Ich habe neulich die Winterräder montiert und mir das Auto von unten genauer angesehen. Der Motor und das Getriebe sind knochentrocken. Die Fahrwerksteile scheinen sehr groß dimensioniert zu sein.

Viele Grüße
XG

hallo

habe jetzt 3400km auf der uhr und mein verbrauch liegt bei deutlich über 8l , 70% bab, 20% landstraße und 10% stadt
fahrweise auf der bab nicht schneller wie 140
landstraße gesetzeskonform

meiner meinung nach ist der verbrauch arg hoch, hatte es auch schon moniert
vom freundlichen wurde auf die "einfahrzeit" bis ca. 3000km verwiesen, danach würde der verbrauch schon sinken
hatte bis letzte woche noch die sommerreifen (235er) drauf, will jetzt erst mal den verbrauch mit den winterreifen (205er) über ein paar 100km abwarten, aber die tendenz geht nicht steil nach unten.

die verbräuche von knapp über 7l sind nach meiner erfahrung mit meinem focus nicht zu erreichen
es sei denn ich würde das gaspedal nur leicht kitzeln aber dann bräuchte man auch keine 150ps

gruß
armin

150PS (5Türer Titanium) Eingefahren bis ca 1400 KM dann normale Fahrt mit ab und an etwas zügiger.
Insgesamt jetzt 2100

Davon knapp 100KM Autobahn, meistens Landstr, wenig Großstadt. Aber auch öfters kleine Kurzstrecken

Vom Startweg bis jetzt im Schnitt 7,29l
Bei Spritmonitor genau
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/476813.html

Logisch noch nicht Aussagekräftig, aber sieht ja schonmal gut aus.

Habe jetzt noch 95er im Tank und dann werde ich E10 testen mit welchem Verbrauch und Leistung.

Hallo zusammen,

habe meinen FF Titanium (EB 110 kWh) seit Anfang September und bereits über 5000 km hinter mir, davon ca. 95% AB.

Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter/100 km (ermittelt aus Summe Tankfüllung und gelaufenen Gesamtkilometern), laut BC sollte der Verbrauch bei 6,1-6,2 liegen.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass die AB mit hoher Verkehrsdichte und langen Baustellen belegt ist, so dass die Geschwindigkeit streckenweise zwischen 50-80 km/h liegt. Auf normaler Strecke geb ich zum Überholen auch mal gerne Gas bis 140 km/h, sonst aber höchstens 110 km/h. Finds gut um die Reserven die man mit dieser Motorleistung dann noch immer hat.
Ach ja, Klimaanlage ist zu 50 % der Fahrtzeit an.

Gruss,
FFNewbie

Zitat:

Original geschrieben von FFNewbie

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Ach ja, Klimaanlage ist zu 50 % der Fahrtzeit an.

Hallo,

im Sommer hab ich gemerkt, daß die Klimaanlage - die dann bei mir immer an war - den Verbrauch um einen guten halben Liter erhöht.

Meine Daten:

EB 182, Turnier, Titanium,
bis jetzt 3400 km auf der Uhr.
laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei momentan 8,6 l, bei meiner Fahrweise. Und die ist recht zügig.
Der Verbrauch war vor kurzen noch bei 8,8 l in der Stadt. Dann bin ich auf die Autobahn (Tempomat 125) und nach ca. 300 km ist der Verbrauch auf 8,6 l gesunken. Und die Klimaautomatik ist auch immer an.

Hab den Ecoboost mit 150 PS:

Stadt: 8.2l

Landstraße: 6.5l

Autobahn 120: 6.5l

Autobahn 140: 8l

Autobahn 150: 9l

Danach 10-12l aber das ist ja klar.

Habe auch denn 1,6 Eco Boost

und gute 4500 km auf dem Tacho. Habe Jeden Tankvorgang Ausgerechnet.
Mein Gesamt Durchschnitt ist bei 7,1 l,,aber hart erkämpft, also keine Vollgasritte auf der Autobahn.
Bin dennoch zufrieden damit weil das Auto echt Spass macht.

Mal ne Frage?
Tankt ihr E10 oder Normal Super?

Mfg Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MK-Klaus3

Habe auch denn 1,6 Eco Boost

und gute 4500 km auf dem Tacho. Habe Jeden Tankvorgang Ausgerechnet.
Mein Gesamt Durchschnitt ist bei 7,1 l,,aber hart erkämpft, also keine Vollgasritte auf der Autobahn.
Bin dennoch zufrieden damit weil das Auto echt Spass macht.

Mal ne Frage?
Tankt ihr E10 oder Normal Super?

Mfg Klaus

Super plus... letzte Tankfüllung waren 6,6l Durchschnitt, trotz Winterreifen. Bin allerdings auch nur auf Landstrassen unterwegs gewesen.

Ich hab momentan so ne Phase das ich bissi viel Gas geb weil's so Spaß macht 😁 deshalb 8L Durchschnitt bei Stadt/Land. Zwischendurch war ich aber auch schon unter 7L wenn man ihn normal fährt... das lieb ich so an meinem 182PS Baby 😁

Ach ja... Tanke eigentlich nur Super Plus!

Also bei meiner Probefahrt hatte ich den BC beim los fahren beim Händler zurück gesetzt, bin dann den Nachmittag mit dem 1,6 Ecoboos (150 PS) durch die Gegend gefahren (Landstarße) und hatte trotz überholen und zwischendurch mal Motor testen am Ende einen Verbrauch von 6,3 Liter im BC stehen. Kann das realistisch sein? Mein derzeitiger Auris (1,6 VVT-i, 5 Gang) zeigt mir derzeit 8,2 Liter an und real verbrauch ich locker 9,5 Liter, deshalb bin ich mit solchen Angaben eher vorsichtig... 🙄

Deine Antwort