VERBRAUCH 1,6 EcoBoost
An die Ecoboost-Fahrer, wie pendelt sich euer Verbrauch so ein?
Stadt/Land/Langstrecke?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich ehrlich gesagt warum sich jemand einen 150PS Turbo holt wenn er damit nur mit 100km/h durch die Gegend schleicht damit der Verbrauch ja unter 7l/100km geht?! Warum habe ich dann so ein Auto?
Ich muss sagen der BC ist eine Abhängigkeit beim Fahren geworden. Vorher hatte ich keinen. Da bin ich gefahren wie ich Lust hatte und wurde trotzdem nicht Arm. Jetzt schaut man alle paar Sekunden auf den Verbrauch. Und ganz ehrlich so macht das auch keinen Spass mehr wenn der innere Zwang da ist so wenig wie möglich Sprit zu verbrauchen.
473 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von l0tus
Darum geht's nicht: Ich würde fast drauf wetten, dass Ford erneut denselbe 1,6er verwendet und damit den 125PS-Sauger durch einen 120 PS EB o.ä. ersetzt. Das wäre nämlich in erster Linie kosteneffizient ... 🙂
Sicherlich. Außerdem würde der Verbrauch in der Praxis sicher auch besser ausfallen als mit weniger Hubraum, leider jedoch nicht auf dem Papier. Und das ist der Wert der für Steuer und Fuhrparkmanager zählt.
Auch wenn es hier eigentlich um den Verbrauch gehen soll:
Wie steht's um die Langlebigkeit des Motors unter der Prämisse, dass er in anderen Ford-Modelle unverändert zum Einsatz kommt. Gibt es ähnlich viele Defekte wie beim VW-TSI Motor?
Soweit ich weiß ist bis jetzt noch nichts dergleichen bekannt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von l0tus
Auch wenn es hier eigentlich um den Verbrauch gehen soll:Wie steht's um die Langlebigkeit des Motors unter der Prämisse, dass er in anderen Ford-Modelle unverändert zum Einsatz kommt. Gibt es ähnlich viele Defekte wie beim VW-TSI Motor?
1. der Motor ist noch zu neu um was zu sagen
2. es ist ein Ford und kein VW, somit stehen die Chancen gut, dass er hält
3. er hat mehr Hubraum und keinen Kompressor!
Da ich mit meinem Focus gerade im Urlaub bin und viel herum fahre, habe ich einige Verbrauchswerte ermitteln können. Nach 2100km sieht es so aus:
nur Stadt bei 9,3 l/100km
Autobahn mit 90% 130 und 10% bei ca. 160 bis 180 bei 8,1 l/100km
und Landstraße bei 7,1 l/100km
Ich bin mit dem Verbrauch soweit zufrieden, zumal ich noch auf eine leichte Verbesserung nach der Einfahrphase hoffe.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier doch einige mit dem Verbrauch nicht zufrieden sind und stets darauf hoffen, dass der Verbrauch durch Einfahren oder was auch immer noch weiter sinkt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Effekt bei einem Benziner nur in minimalem Umfang eintritt. Wer einen Verbrauch wie beim Diesel erwartet, liegt einfach falsch. Wahr ist hingegen, und das weiß ich von meinem ehemaligen TSI, dass der Gasfuß eine enorme Auswirkung auf den Verbrauch hat. Meine Frau hat meinen Golf immer mit 2l/100km weniger bewegt als ich, wenn ich gefühlt an der Kriechgrenze unterwegs war. Aber ja, mit extrem viel Disziplin konnte ich 6,x auch nachvollziehen, allerdings ohne einen Hauch von Spaß. Ich halte Downzising daher weiter für einen Papiertiger...
Moin,
die Befürchtung, dass nach der Einfahrzeit sich nichts am Verbrauch ändert, habe ich auch.
Die Durchschnittlich 9,9 l/100 km bekomme ich, trotz größter Mühe (Eco Mode++), nicht weg.
Wenn der Spaß-Faktor noch dazu kommt ist der Verbrauch jenseits von "Gut & Böse".
Mein Tank ist jetzt nach 235 km halb leer (voll) - der Stadtanteil ist zwar relativ hoch - trotzdem bin ich enttäuscht.
Die Versprechen im Prospekt sind, denke ich - sehr optimistisch!
Grüße bmz100
Ich habe auf den bisher gefahrenen 4000km einen Gesamtschnitt von genau 7l (tägliche Strecke 70% Landstrasse, 20% AB, 10% Stadt). Bester Verbrauch bisher war eine Landstrassen-Tour durch den Schwarzwald mit 5,8l - schlechtester Verbrauch bisher 8,5l und da war viel Spaß dabei... 😉 Somit ist der Mk3 insgesamt ca. einen halben Liter sparsamer als mein alter Mk2 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rennfahrer11
hast du deinen durchschnittsverbrauch auch mal resetet seit dem du ihn hast?
hi - ja mehrfach - auch der Momentanverbrauch (Anzeige) bei gewissen Geschwindigkeiten ist zu Hoch - hatte vorher Fahrzeuge mit größeren Motoren etc. und solche "Zahlen 38 / 41" l/100 km bei normaler Beschleunigung habe ich nie gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von bmz100
hi - ja mehrfach - auch der Momentanverbrauch (Anzeige) bei gewissen Geschwindigkeiten ist zu Hoch - hatte vorher Fahrzeuge mit größeren Motoren etc. und solche "Zahlen 38 / 41" l/100 km bei normaler Beschleunigung habe ich nie gesehen!Zitat:
Oha, das ist aber sehr viel....selbst bei Tacho 220 im 5.Gang und bei vollem Durchtreten hat meiner einen Momentanverbrauch von ca. 20l (s.
http://www.youtube.com/watch?v=-DN4Y25lmWk)
Zitat:
Original geschrieben von bmz100
hi - ja mehrfach - auch der Momentanverbrauch (Anzeige) bei gewissen Geschwindigkeiten ist zu Hoch - hatte vorher Fahrzeuge mit größeren Motoren etc. und solche "Zahlen 38 / 41" l/100 km bei normaler Beschleunigung habe ich nie gesehen!Zitat:
der fiesta 1.25 von meinen eltern zeigt aber auch solche werte an beim beschleunigen in den unteren gängen. das ist ganz normal das da dann solche werte stehen.
was zeigt er denn im letzten gang bei voll durchgetretem gaspedal für einen momentanverbrauch an?
Zitat:
die Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht bzw. diesen Bereich wollte ich auch am Anfang meiden!Zitat:
was zeigt er denn im letzten gang bei voll durchgetretem gaspedal für einen momentanverbrauch an?
Spitze war bisher ca. 170 km/h - aber auch bei gleichmäßig 140 km/h über eine längere Zeit, ohne Berge (Küste) mit Tempomat , was meine normale Reisegeschwindigkeit ist und wo ich die meiste Erfahrung beim Verbrauch mit anderen Fahrzeugen habe, ist zu hoch.
Komme da nicht unter 10 Liter Momentanverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Audipower95
Kann hier nochmal jemand zum Vergleich seinen Verbrauch bei einem 150 PS EcoBoost posten?
Ich hab jetzt rund 2500 km drauf, fahre ca. 70% Stadt und 30% Autobahn und verbrauche immer noch 8,7l im Durchschnitt.Das finde ich noch recht viel für 2500 gefahrene Kilometer oder liege ich hier falsch?
Ich meine es jetzt nicht böse , aber was hast du erwartet bei
zügigerFahrweise und
70 % Stadtverkehr?! Ich finde 8,7l für deine Aussagen ganz ok uns 2500 gefahrene km sind noch bissel wenig für vernünftige aussage .