ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unzufrieden mit der Bremse (320d)

Unzufrieden mit der Bremse (320d)

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:14

Hi,

ich habe meinen 320d jetzt erst seit ein paar Tagen und auch erst rund 700 km runter, vielleicht gibt sich das ja noch. Dennoch fällt mir bei der Bremse extrem auf, wie schlecht sie dosierbar zu sein scheint. Erstmal hat das Bremspedal gefühlte 10 cm Luft, bevor überhaupt was passiert, und ab dann packt sie sofort und ziemlich energisch zu. Der Bereich zwischen "sanftem An/Abbremsen" und größerer Verzögerung scheint mir sehr klein. Beim vorausschauenden Heranfahren an eine rote Ampel tu ich mich doch sehr schwer, sanft zum Stop zu kommen, auch muss ich hier häufiger nachbremsen. Das führt soweit, daß ich die Bremskraft überschätze und zu spät bremse. Da fehlt irgendwie das Gefühl, das richtige Feedback wann sie wie greift. Kanns nicht besser ausdrücken.

Das kannte ich weder vom E92 noch vom E89 so (wobei ich dort 335i-bedingt die größere Bremsanlage hatte).

Kurzum: Gefällt mir gar nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 19:44

Würde empfehlen auf direktem Weg zu Deinem Freundlichen zu fahren!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei meinem E36 muste ich ganz schön aufs Pedal treten um die Kiste zum stehen zu bekommen.

Bei dem f30 jetzt war das schon eine große Umstellung für mich. Aber nach ein paar hundert Kilometer hatte ich mich daran gewöhnt und bringe die Kiste jederzeit so zum stehen wie ich das gerade brauche.

Übrigens, die C-Klasse meiner Vaters ist beim Bremspedal genaus empfindlich wie der F30.

Von daher hat mich das nicht überrascht. Dort hatte ich auch beim ersten leichten Bremsen die Nase an der Scheibe.

am 16. Juni 2013 um 8:14

Fuer ALLE die das Problem nicht verstanden haben gibt es einfacher Test.

( Komme allerdings für evtl. Schäden nicht auf ):

1. Versuche bis auf " TUCHFUELUNG " an eine Mauer heran zu fahren.

2. Versuche auf " GENTLEMEN-ART "dein 320d F30 zum Stillstand zu bringen ohne

dass die Köpfe deiner Mitfahrer wie ein Uhrpendel ausschlagen.

Viel Glück

nb.habe mehr als 1.000000 km.unfallfrei auf dem Buckel,von Gogomobil bis Lambo.

Bin aber bereit mich aufklären zu lassen damit ich meine Fahrkünste verbessern kann.

Zitat:

Original geschrieben von FRAHOFF

 

Fuer ALLE die das Problem nicht verstanden haben gibt es einfacher Test.

( Komme allerdings für evtl. Schäden nicht auf ):

1. Versuche bis auf " TUCHFUELUNG " an eine Mauer heran zu fahren.

2. Versuche auf " GENTLEMEN-ART "dein 320d F30 zum Stillstand zu bringen ohne

dass die Köpfe deiner Mitfahrer wie ein Uhrpendel ausschlagen.

Viel Glück

nb.habe mehr als 1.000000 klm.unfallfrei auf dem Buckel,von Gogomobil bis Lambo.

Bin aber bereit mich aufklären zu lassen damit ich meine Fahrkünste verbessern kann.

Ich kenne das Verhalten, was Du meinst, aber meinen F30 kann ich trotzdem ohne Probleme wohldosiert zum Stillstand bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

 

123D

320D F30

Also zwischen 120d Coupe und 320d F30 merkte ich am Anfang schon einen deutlichen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von FRAHOFF

 

....einfacher Test.

( Komme allerdings für evtl. Schäden nicht auf ):

1. Versuche bis auf " TUCHFUELUNG " an eine Mauer heran zu fahren.......

Nein mach das nicht :eek:

BMW hat zzt. wohl Probleme bei der Teilelieferung. :D

Gibt nen besseren Test zum "Fahrgastfreunlichen Fahren"

- einen Becher oder Glas mit Wasser füllen ( so ca 2 Finger breit unter Rand für den Anfang )

- Den dann in den Getränkehalter stellen

- Einmal losfahren bis 50 km/h und dann zum Stillstand bringen

- klappt das "verschüttungsfrei" dann das Glas bis ca 1 Finger breit auffüllen und wiederholen

-> klappt das auch, dann nickt auch keiner ungewollt im Fahrzeug ;)

PS: beim Busfahren lernen übt man das mit nem Putzeimer voll Wasser in der Mitte des Ganges; wer verschüttet - putzt ;)

 

Gruß

am 15. Oktober 2013 um 7:16

Gibt es eigentlich bereits eine Lösung für das Problem? Ich habe jetzt gut 17'000 km runter und habe mich nie wirklich an die Bremse meines 320dA gewöhnt. Ich mache da also ähnliche Erfahrungen wie der Themenstarter. Bei anderen Autos (z.B. aktuller 1er und Vorgänger, Vorgänger vom F31 und aktueller 5er) habe ich das Problem nicht. Werde nächste Woche einen 320dA zum Vergleich fahren gehen.

Da ich zum ersten Mal hier im Forum schreibe (aber schon lange mitlese) kurz etwas zu mir: Ich fahre seit Dezember 2012 einen F31 320dA mit Schweizer Standardausrüstung, also kein grosser Schnick-Schnack, aber alles was ich persönlich brauche. Das einzige was ich optional bestellt habe war das Lichtpacket - und ich bin froh darum :-) Nebst den Bremsen hatte ich bisher die folgenden Probleme:

- zu kurze Fensterdichtungen hinten (wurden ersetzt)

- klappernde Mittelkonsle (wurde gerichtet)

- Risse in den Favoritentasten (werden nächste Woche ersetzt)

- Windgeräusche können manchmal stören

Alles in allem bin ich eigentlich zufrieden mit dem F31, hätte von einem BMW aber etwas mehr Qualitätsanmutung erwartet. Ich komme von einem Ford Mondeo Jg. 1997. Obwohl 15 Jahre älter, war der auch nicht viel schlechter :-/

Braucht ihr in der Schweiz bei den da erlaubten Geschwindigkeiten überhaupt eine Bremse :rolleyes:

Oder ist die nur für Auslandsfahrten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Braucht ihr in der Schweiz bei den da erlaubten Geschwindigkeiten überhaupt eine Bremse :rolleyes:

Oder ist die nur für Auslandsfahrten :rolleyes:

Es ist natürlich genau umgekehrt: In der Schweiz stehen wir mehr auf der Bremse als auf dem Gas ;)

Aber im Ernst: Bei Autobahn- und Überlandfahrten ist die Bremse tiptop. Nerven tut sie erst im Stop&Go Verkehr in der Stadt oder an Ampeln. Man bringt das Auto nicht ohne Rückstoss zum Stillstand und das gleichmässige Verzögern beim Heranfahren an ein anderes Auto wird zum Glücksspiel. Das Problem habe ich sonst bei keinem anderen Auto.

am 15. Oktober 2013 um 15:35

hm, meine Bremse funktioniert, wie sie soll. Ich kann absolut nicht klagen; sie ist, wie bei jedem anderen guten Auto.

Ich würde mal zum Händler fahren und ihn das zeigen und erklären lassen, warum sie so schlecht funktioniert. Mein Händler hat immer ein offenes Ohr.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

hm, meine Bremse funktioniert, wie sie soll. Ich kann absolut nicht klagen; sie ist, wie bei jedem anderen guten Auto.

Ich würde mal zum Händler fahren und ihn das zeigen und erklären lassen, warum sie so schlecht funktioniert. Mein Händler hat immer ein offenes Ohr.

Dito!

Gruß Mario

am 16. Oktober 2013 um 5:55

Irgendwie klingt es ein wenig nach Luft in der Bremse, wenn ich mir die Symptome so anhöre.

Eine recht preiswerte Methode wäre, mal einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen zu lassen. Dabei kommt evtl. Luft aus dem System.

Eine andre Fehlerursache könnte ein schief sitzender Bremsklotz sein. Sowas hatte ich mal bei einem Astra. Da habe ich mich 2 Jahre mit schief ziehender Bremse bei schnellem Bremsen, jedoch geradem ziehen bei Dauerdruck geärgert. Dort war auch der Druckpunkt aufgeweicht. Damals war von Werk einfach ein Belagsatz (Unterschied zw. innenliegend und aussenliegend) die Ursache. Sehr schwer zu finden!

Ich würde aber als erstes das System entlüften lassen!!!

am 25. Oktober 2013 um 9:44

Gestern wurde das Bremssystem bei meinem F31 entlüftet (obwohl anscheinend keine Luft darin festgestellt wurde) und die Bremsklötze kontrolliert - alles scheint in Ordnung. Nach einer ersten kurzen Fahrt konnte ich allerdings keine bedeutende Verbesserung feststellen. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten...

am 26. Oktober 2013 um 15:06

Nächstes Thema könnten die Anti-Quietschbleche sein. Wenn die leicht krumm sind,

dann drücken sie den Bremskolben etwas mehr zurück und dann hat man einen langen Leerweg im Pedal, bis Bremswirkung einsetzt.

Wie ist denn das Pedalgefühl beim Bremsen genau?

Ändert sich das Pedalgefühl, wenn Du vorher 1x leicht trittst und dann sofort wieder?

Obwohl das Problem offenbar nur wenige F30/31 zu betreffen scheint, hole ich es nochmal aus der Versenkung. Ich habe vor einigen Wochen zufällig festgestellt, dass ich meinen F31, wenn ich den Gang rausnehme bzw. auf N stelle, ganz normal abbremsen kann. Da kam natürlich der Verdacht auf, dass das Problem vom Getriebe aus kommt. Gestern wurde nun ein Getriebe-Reset durchgeführt und ich konnte heute tatsächlich eine deutliche Verbesserung feststellen. Das Ruckeln kurz vom dem Stillstand an der Ampel scheint weg zu sein. Der allgemeine Bremseindruck ist irgendwie stimmiger. Hoffe mal, dass es so bleibt...

Damit ich das Dilemma mal richtig verstehe - wir reden hier ausschließlich von

Handschaltern, oder? Da ist das Dosieren bis zum Stillstand wie bei jedem Auto

Übungssache und Erfahrung. Man muß nur die Fahrer an der Ampel beobachten,

und ich behaupte mal, dass 90% den Fuß einfach auf der Bremse lassen, bis die Karre steht.

Ergo: Ruck nach hinten und Kopfnicken. Mich graust's jedes Mal, wenn ich es beobachte, haha.

Beim Automatik wäre ich allerdings sehr überrascht, wenn man ohne das letzte Nicken zum Stillstand kommen kann, weil der Motor ja weiterzieht - außer natürlich man schaltet kurz vor dem Stillstand in den Leerlauf. Aber wer tut das schon? Ich habe bisher noch nie einen Automatik gefahren, der den letzten Ruck deswegen NICHT von sich gibt.

@Starr: meinst du wirklich ein Ruckeln VOR dem Stillstand, oder den klassischen kleinen Ruck

nach hinten NACH dem Stillstand?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Star77

Obwohl das Problem offenbar nur wenige F30/31 zu betreffen scheint, hole ich es nochmal aus der Versenkung. Ich habe vor einigen Wochen zufällig festgestellt, dass ich meinen F31, wenn ich den Gang rausnehme bzw. auf N stelle, ganz normal abbremsen kann. Da kam natürlich der Verdacht auf, dass das Problem vom Getriebe aus kommt. Gestern wurde nun ein Getriebe-Reset durchgeführt und ich konnte heute tatsächlich eine deutliche Verbesserung feststellen. Das Ruckeln kurz vom dem Stillstand an der Ampel scheint weg zu sein. Der allgemeine Bremseindruck ist irgendwie stimmiger. Hoffe mal, dass es so bleibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unzufrieden mit der Bremse (320d)