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Unzufrieden mit der Bremse (320d)

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:14

Hi,

ich habe meinen 320d jetzt erst seit ein paar Tagen und auch erst rund 700 km runter, vielleicht gibt sich das ja noch. Dennoch fällt mir bei der Bremse extrem auf, wie schlecht sie dosierbar zu sein scheint. Erstmal hat das Bremspedal gefühlte 10 cm Luft, bevor überhaupt was passiert, und ab dann packt sie sofort und ziemlich energisch zu. Der Bereich zwischen "sanftem An/Abbremsen" und größerer Verzögerung scheint mir sehr klein. Beim vorausschauenden Heranfahren an eine rote Ampel tu ich mich doch sehr schwer, sanft zum Stop zu kommen, auch muss ich hier häufiger nachbremsen. Das führt soweit, daß ich die Bremskraft überschätze und zu spät bremse. Da fehlt irgendwie das Gefühl, das richtige Feedback wann sie wie greift. Kanns nicht besser ausdrücken.

Das kannte ich weder vom E92 noch vom E89 so (wobei ich dort 335i-bedingt die größere Bremsanlage hatte).

Kurzum: Gefällt mir gar nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 19:44

Würde empfehlen auf direktem Weg zu Deinem Freundlichen zu fahren!

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 2. Juli 2012 um 19:44

Würde empfehlen auf direktem Weg zu Deinem Freundlichen zu fahren!

Ich auch. Die F30, die ich gefahren bin haben gebremst wie jeder andere BMW auch. Allerdings sind 10 cm Bremsweg auch durchaus normal...

an dem Bremsen habe ich nur den starken Bremsabrieb zu bemängeln -

man muss quasi ständig die Alus von eingebrannten hartnäckigen Bremsablagerungen befreien.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Würde empfehlen auf direktem Weg zu Deinem Freundlichen zu fahren!

Ihr meint also, das hört sich nach einem Defekt/Problem an?

am 15. Juni 2013 um 7:57

hallo 320D,

habe schon geglaubt ich hätte das Autofahren verlernt !!

Komme nicht mehr sanft zum Stillstand,das genaue anhalten wird zum Glüksspiel,

Beifahrer leiden unter Nackenschmerzen,

kann aber bei bestem Willen das Auto nicht ohne " Rückschlag" zum stehen bringen.

Mit 5000 km.Eingewöhnung, keine Besserung in Aussicht.

Werde mein " HOPPEL F30 " zur Werkstatt bringen.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Hi,

ich habe meinen 320d jetzt erst seit ein paar Tagen und auch erst rund 700 km runter, vielleicht gibt sich das ja noch. Dennoch fällt mir bei der Bremse extrem auf, wie schlecht sie dosierbar zu sein scheint. Erstmal hat das Bremspedal gefühlte 10 cm Luft, bevor überhaupt was passiert, und ab dann packt sie sofort und ziemlich energisch zu. Der Bereich zwischen "sanftem An/Abbremsen" und größerer Verzögerung scheint mir sehr klein. Beim vorausschauenden Heranfahren an eine rote Ampel tu ich mich doch sehr schwer, sanft zum Stop zu kommen, auch muss ich hier häufiger nachbremsen. Das führt soweit, daß ich die Bremskraft überschätze und zu spät bremse. Da fehlt irgendwie das Gefühl, das richtige Feedback wann sie wie greift. Kanns nicht besser ausdrücken.

Das kannte ich weder vom E92 noch vom E89 so (wobei ich dort 335i-bedingt die größere Bremsanlage hatte).

Kurzum: Gefällt mir gar nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Unterschreibe dies auch zu 100%.

Komme auch vom 335er. Denke da merken wir halt den Unterschied von der grossen Bremsanlage zur kleinen. Man kann nicht sagen die 320er Bremsanlage sei schlecht, sie fühlt sich halt anders an.

Habe jetzt 800km drauf und denke man wird sich daran gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Unterschreibe dies auch zu 100%.

Komme auch vom 335er. Denke da merken wir halt den Unterschied von der grossen Bremsanlage zur kleinen. Man kann nicht sagen die 320er Bremsanlage sei schlecht, sie fühlt sich halt anders an.

Habe jetzt 800km drauf und denke man wird sich daran gewöhnen.

Denke nicht, dass das mit großer oder kleiner Bremsanlage zu tun hat. Was hier beschrieben wird ist ja, dass der F30 sehr schnell sehr stark bremst.

Lässt man qusi das Eigengewicht seines Beines auf dem Bremspedal ruhen, macht das Auto schon eine mehr oder weniger starke Bremsung. D.h. man muss nicht den Druck auf's Bremspedal dosieren, sondern man muss sogar Gewicht von seinem Bein wegnehmen um die Bremsung zu dosieren - das ist sehr ungewohnt.

Mittlerweile nach 25.000km fällt mir das nicht mehr auf, aber am Anfang war es schon so.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Unterschreibe dies auch zu 100%.

Komme auch vom 335er. Denke da merken wir halt den Unterschied von der grossen Bremsanlage zur kleinen. Man kann nicht sagen die 320er Bremsanlage sei schlecht, sie fühlt sich halt anders an.

Habe jetzt 800km drauf und denke man wird sich daran gewöhnen.

Denke nicht, dass das mit großer oder kleiner Bremsanlage zu tun hat. Was hier beschrieben wird ist ja, dass der F30 sehr schnell sehr stark bremst.

Lässt man qusi das Eigengewicht seines Beines auf dem Bremspedal ruhen, macht das Auto schon eine mehr oder weniger starke Bremsung. D.h. man muss nicht den Druck auf's Bremspedal dosieren, sondern man muss sogar Gewicht von seinem Bein wegnehmen um die Bremsung zu dosieren - das ist sehr ungewohnt.

Mittlerweile nach 25.000km fällt mir das nicht mehr auf, aber am Anfang war es schon so.

Das mit dem Eigengewicht des Beines auf dem Bremspedal ist bei mir definitiv nicht so. Bei Bremsungen fühle ich auch den langen und schlecht zu dossierenden Weg. Dies war beim 335er anders.

Für mich sind das gefühlt zwei komplett verschiedene Bremsanlagen, kann es aber nicht richtig beschreiben.

Wie bereits gesagt, man wird sich daran gewöhnen...

am 15. Juni 2013 um 9:43

Ich finde die Bremsanlage klasse in meinem 3er - sehr feinfühlig dosierbar.

habe auch den 320D und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was der TE meint......

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

habe auch den 320D und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was der TE meint......

Bremse mal vorsichtig mit dem Kupplungsfuß - dann weißt Du es. ;)

am 15. Juni 2013 um 11:29

Das kannst in jeden anderen Auto auch probieren. Der linke Fuß ist nun mal auf schnelles Durchtreten und langsames Loslassen trainiert. Beim rechten ist es genau andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Das kannst in jeden anderen Auto auch probieren. Der linke Fuß ist nun mal auf schnelles Durchtreten und langsames Loslassen trainiert. Beim rechten ist es genau andersrum.

Genau, aber genau das ist das Gefühl, was manche haben, auch wenn sie die F30-Bremse mit rechts treten. Kommt halt auch immer drauf an, was man vorher gefahren ist. Aber diese unterschiedlichkeit zwischen Kupplungs- und Bremspedalfuß soll deutlich machen, wie sehr das Empfinden Gewöhnungssache ist.

das sind seit 1985 die BMW´s die ich gefahren bin:

320i

325i Cabrio

535i

M3

740i

Z3

M-Z3

540i

530D

530D

320D

335D

330D Cabrio

123D

320D F30

ich kann bei der F30 Bremse keine Unterschied zu den - sagen wir 5 Vorgängern feststellen ,was Dosierung und Druckpunkt betrifft

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