Unterschiedliche Climatronic Bedienteile

VW Golf 7 (AU/5G)

nur scheibenheizung...taster links anstatt off und rechts sync...mit standheizung auch taster links anstatt off und rechts sync...standheizung und scheibenheizung...taster standheizung links und scheibenheizung rechts kein off und kein sync-schalter...
wie im aktuellen passat...ausschalten wird wie im polo gehen...gebläse runterdrehen...aber das weiß ich jetzt nicht genau...

Mit frontscheibenheizung
Standheizung und frontscheibenheizung
Standheizung
Beste Antwort im Thema

Ein gescheiter Satzbau mit Punkt und Komma erleichtert das Lesen und Verstehen ungemein.

28 weitere Antworten
28 Antworten

gebläse ganz runter drehen? nur vermutet...
und zweitens...warum soll die während der fahrt vereisen? falls doch, wirst Du sie einschalten müssen...wie soll sie merken, dass die scheibe vereist?😕

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

gebläse ganz runter drehen? nur vermutet...
und zweitens...warum soll die während der fahrt vereisen? falls doch, wirst Du sie einschalten müssen...wie soll sie merken, dass die scheibe vereist?😕

Habe nur deswegen gefragt , da ich gelesen habe , sie schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab.

Aber du hast Recht. Muss ich händisch wieder aktivieren.

Bei -20° kann dir serwohl der Bereich außerhalb der Wischer ( und die Wischer selber ) vereisen. In Tirol an einem 30. 12. selber genossen . 😰

Gruß Kurt

wenn die Off-Taste nicht da ist dann ins Klima Setup und dort off schalten.
Aber das macht alles komplett aus inkl. Lüftung. Das will man normalerweise nicht ( ich machs nur um nach Geräuschen zu lauschen wenn ich was feststellen will). Will man nur den Klimakompressor abschalten dann braucht man wohl nur die A/C-Taste drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Wenn "off" jetzt durch die FSH fehlt , wie schalte ich dann komplett aus?

So wie immer. Weil es ein Fehlen von OFF wegen FSH nämlich gar nicht gibt. Die FSH wird, anders als bei den ähnlich aussehenden Climatronicen im Passat B7 etc., nicht per Taste an der Climatronic, sondern per Touchscreen im MIB ein- und ausgeschaltet.

Zitat:

Wenn während der Fahrt die FS vereist , schaltet sich dann die FSH autom. Ein oder ist ein manueller Eingriff nötig?

Wenn wirklich erst

während

der Fahrt die Scheibe vereisen sollte, hat wahrscheinlich gerade deine Heizung den Geist aufgegeben 🙁

Ansonsten kommt das auf die restliche Ausstattung an. Es braucht so einiges an Extra-Sensoren, damit die Climatronic drohende Vereisung bzw. Beschlag der Scheibe erkennen kann. Ohne die musst du das selbst erledigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

wenn die Off-Taste nicht da ist dann ins Klima Setup und dort off schalten.

Unnötig kompliziert, und lenkt zu sehr vom Blick auf die Straße ab. Es ist deutlich einfacher, einfach das Gebläse auf Null zu drehen. Dabei kann man weiterhin auf die Straße gucken.

Mag sein dass Gebläse aus = off ist. Das weiß ich nicht genau. Ich wollte nur aussagen dass die exakte Funktionalität der Off-Taste auch im Setupmenü zu finden ist.

Dass der Touchscreen beim Fahren ablenkt ist leider so. Bin genau der gleichen Meinung. Das sollten aber alle mal geschlossen VW geigen!

Das Schlimme ist, dass nun andere OEMs mit dem gleichen Mist anfangen: Bsp. Opel Insignia: Bisher Dreh-Drücksteller ala iDrive, nun in der Modellüberarbeitung Touchscreen + Touchpad in der MiKo ala MMI-touch bei Audi, nur OHNE Dreh-Drücksteller!

So ein völliger Unsinn!
Was machen eigentlich die Ergonomen bei den OEMs??

Den Vogel abschießen tut Tesla beim Model S. Einfach nen 17" Touchscreen in die MiKO pflanzen. Selbst die ganze Klimabedienung läuft da nur über Touch.

Es ist ganz klar: Das spart Kosten...

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Wenn wirklich erst während der Fahrt die Scheibe vereisen sollte, hat wahrscheinlich gerade deine Heizung den Geist aufgegeben 🙁

Nicht wirklich. Schonmal bei -20°C durch nen Schneesturm auf der AB gefahren? Oder bei Nieselregen und -2°C? Da friert die Scheibe inkl. Scheibenwischer schonmal während der Fahrt zu. 😉

Also gibt es die Climatronic mit und ohne der Sync-Taste? Hat das einen näheren Sinn?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Zacarrillo

Also gibt es die Climatronic mit und ohne der Sync-Taste? Hat das einen näheren Sinn?

MfG

moin...

Zitat:

Original geschrieben von Zacarrillo

Nein. Und deshalb hat deine zweite Frage gar keinen Sinn.

Bekommt man, wenn das bedienteil ausgebaut ist, die drehregler leicht demontiert? Hintergrund ist der, dass ich evtl die verchromten aus dem passat einbauen möchte...

Hallo,
kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und zwar benötige ich die Teilenummer von einem
VW-Klimabedienteil für einen Passat B7 Baujahr 2011,mit der Taste für die Standheizung und auch die
Scheibenheizung.
Habe schon sehr viel im Internet gesucht,werde aber nicht wirklich fündig.

Liebe Grüße aus Essen

http://catfans.info/.../katalog.php?...

such mal hier unter der nr. 45, da gibt es ja zig varianten...

Frag doch fix im Passat B6/B7 Forum. Da sind etliche die das schon umgebaut haben u dir sicher die genaue Nummer sagen können

Deine Antwort