ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschiede zwischen ARX und DPK 6 Gang Getriebe für 103kw TDI ?

Unterschiede zwischen ARX und DPK 6 Gang Getriebe für 103kw TDI ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:13

Hallo zusammen.

Mein neuer hat ja ein ARX Getriebe drin. Der Alte ein DPK.

Sind diese Getriebe einbautechnisch gleich?

Wo liegen die Unterschiede?

Gefühlt, würde ich jetzt mal behaupten, das das DPK etwas kürzere Schaltwege hat.

Das ARX schaltet sich auch einigermaßen hakelig. Beim DPK hatte ich nie solche Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann ich das Getriebe so wie es ist austauschen?

Hat das schon mal wer gemacht?

Beste Antwort im Thema

Beide sind 1 zu 1 identisch , habe sie schon zu Dutzenden getauscht/verbaut/ repariert/umgebaut.

Typ 01E ist mit ALLEN 5 zylinder motorblöcken kompatibel , egal ob Diesel oder benziner.

Schaltwege sind bei allen c4 schaltgetrieben ( 5 oder 6gang) identisch da schalthebel und deren halterung die gleichen sind !!

Wenn schaltstangenlager ausgeschlagen sind kommt es zu größerem Spiel ( 1mm spiel sind ca 2cm spiel am schalthebel) .... normal /neu ist es absolut spielfrei.

Auch wenn synchronringe und schaltwellen etwas Spiel haben kommt einem das Getriebe nicht mehr "knackig" vor ... es schaltet sich weich ohne harte grenzen.

Sobald Audi VW eine Bauteiländerung ( Dichtung , Lager , Kühlrippen am Gehäuse , geänderte schaltwellen, etc ) gemacht hat wurde der kennbuchstabe geändert. Siehe zb die vielen gleichen Getriebe beim AEL die verbaut wurden.... sonst hätte man ja nur das ARX verbaut.

 

Hinweis: beim Getriebewechsel unbedingt Einbaulage / Maße zur Karosserie beachten . Schaltung muss dann auch neu eingestellt werden .

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ARX / DPK

Gleiche Getriebe ( Typ 01E ) mit selben Übersetzungsverhältnis

im AEL Verbaute Getriebe

ARX

CUS

CXU

CYT

DPJ

DPK

DPL

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 17:27

Danke für die Antwort, aber wir haben, glaub ich, aneinander vorbei geschrieben ;)

Die Getriebe sind ja im Prinzip gleich. Zumindestens was die Übersetzung angeht.

Aber, Audi wechselt doch nicht aus purer Langeweile den Kennbuchstaben?

Ich würde gerne folgendes wissen:

1. Kann ich das ARX direkt durch das DPK ersetzen? Also, ARX raus, DPK rein ohne sonst irgend etwas umbauen zu müssen?

2. Wenn nicht, was muß / sollte umgebaut werden?

Könnten die was am Schaltgestänge geändert haben?

Ich hab ja jetzt den direkten Vergleich, da kommt mir das DPK halt deutlich "knackiger" und direkter beim Schalten vor.

Es kann natürlich auch sein, das an meinem ARX irgend etwas verschlissen ist. Es ist aber ansonsten vollkommen unauffällig und schön leise.

Wenn also jemand Infos dazu hat, würde ich mich echt freuen.

Danke

Beide sind 1 zu 1 identisch , habe sie schon zu Dutzenden getauscht/verbaut/ repariert/umgebaut.

Typ 01E ist mit ALLEN 5 zylinder motorblöcken kompatibel , egal ob Diesel oder benziner.

Schaltwege sind bei allen c4 schaltgetrieben ( 5 oder 6gang) identisch da schalthebel und deren halterung die gleichen sind !!

Wenn schaltstangenlager ausgeschlagen sind kommt es zu größerem Spiel ( 1mm spiel sind ca 2cm spiel am schalthebel) .... normal /neu ist es absolut spielfrei.

Auch wenn synchronringe und schaltwellen etwas Spiel haben kommt einem das Getriebe nicht mehr "knackig" vor ... es schaltet sich weich ohne harte grenzen.

Sobald Audi VW eine Bauteiländerung ( Dichtung , Lager , Kühlrippen am Gehäuse , geänderte schaltwellen, etc ) gemacht hat wurde der kennbuchstabe geändert. Siehe zb die vielen gleichen Getriebe beim AEL die verbaut wurden.... sonst hätte man ja nur das ARX verbaut.

 

Hinweis: beim Getriebewechsel unbedingt Einbaulage / Maße zur Karosserie beachten . Schaltung muss dann auch neu eingestellt werden .

Kann man 1:1 wechseln. Getriebe sind gleich.

Wenn das ARX etwas labberiger ist, liegt es am Schaltgestänge und oder an dem schon fortgeschrittenen Verschleiß. Da würde ich mir aber überhaupt keine Sorgen machen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 5:43

Zitat:

@krissi22 schrieb am 22. Juni 2016 um 21:31:20 Uhr:

Beide sind 1 zu 1 identisch , habe sie schon zu Dutzenden getauscht/verbaut/ repariert/umgebaut.

Typ 01E ist mit ALLEN 5 zylinder motorblöcken kompatibel , egal ob Diesel oder benziner.

Schaltwege sind bei allen c4 schaltgetrieben ( 5 oder 6gang) identisch da schalthebel und deren halterung die gleichen sind !!

Wenn schaltstangenlager ausgeschlagen sind kommt es zu größerem Spiel ( 1mm spiel sind ca 2cm spiel am schalthebel) .... normal /neu ist es absolut spielfrei.

Auch wenn synchronringe und schaltwellen etwas Spiel haben kommt einem das Getriebe nicht mehr "knackig" vor ... es schaltet sich weich ohne harte grenzen.

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung :)

Ja, da werden die Schaltstangenlager in die Fritten sein. Das ist dann ja nicht soo schlimm.

Das soll mir ein Bekannter von Audi machen.

Dann leg ich mir das DPK auf Halde.

Mal noch eine andere Frage, da du dich ja wohl sehr gut auskennst und wir gerade beim Thema sind.

Gibt es im VW / Audi Regal noch ein anderes Zahnradpaar mit etwas längerer Übersetzung für den 6. Gang, welches zu mindestens theoretisch passen könnte?

Das wäre jetzt aber ein Projekt, für die lange Bank. ;)

Ich frag auch nur, weil mir das schon Ewig und Drei Tage im Kopf rum spukt. Mich nervt einfach das Drehzahlniveau bei Hoher Geschwindigkeit.

Die Technischen Möglichkeiten für evtl Änderungen wären soweit in Reichweite.

Der AEL ist für eine Reisegeschwindigkeit von 160 -170 ausgelegt ... wer schneller fahren will muss halt mit mehr "krach" rechnen. Wer es leise will muss sich dann besser ein A8/S8 oder ein S 500 holen , da kann man bei tempo 250 auch ein Schläfchen machen :-)

Längere Übersetzung ist möglich ... nur die Übersetzung nicht übertreiben !!! mehr als 250 -300 Umdrehungen weniger würde ich es nicht machen .... außer du hast eine ausreichende Leistungssteigerung drin , die üblichen 25-30 PS mehr sind grenzwertig von der Leistung im oberen Drehzahlbereich da die Mehrleistung im mittleren Drehzahlband fokusiert ist ... oben ist flaute !!

Umbausatz/Teile 6G ++ kostest ca. 450 Euro ( 2 Zahnräder , 2 Syncronringe, Passscheiben und ggf. andere Schaltwelle) .... dann noch zuzüglich kosten für Demontage und ggf. tausch defekter Teile ( Zahnräder , Syncronringe etc .... )

Das entspricht dann einer Generalüberholung vom Getriebe

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:24

Perfekt :-))))

300 Umdrehungen ist genau das was ich mir Erträumt habe.

Wenn er dann bei Reisegeschwindigkeit nur noch 2500 - 2700 U/min macht dann ist dass genau meine Kragenweite.

Wo könnte ich denn die benötigten Teilenummern nachschauen?

Wegen "Krach" will ich das übrigens auch nicht machen. Mir gehen nur hohe Drehzahlen generell auf den Wecker.

Außerdem -wenn ich das damals richtig verstanden habe- geht mit den hohen Drehzahlen der Wirkungsgrad in den Keller. Angeblich soll die optimale Drehzahl für solche Diesel wie den R5 TDI bei ca. 2500 U/min liegen.

Ich hab da zwar jetzt keine Quelle mehr für die Behauptung, konnte es mir aber recht gut vorstellen. Von daher auch der Spleen mit der längeren Übersetzung.

Dieses Jahr passiert da aber definitiv nichts. Vielleicht mal nächstes Jahr oder so. Aber gut zu wissen, das es geht :D

 

Habe leider kaum noch Unterlagen. ... mache für andere ja auch seit 2 jahren aktiv keine umbauten mehr.

Teile dafür bekommst du aber bei jedem guten Getriebe-Instandsetzer.

Empfehle Übersetzung 6++ nicht weniger als 0.51

ARX Übersetzung original :

Achsantrieb 31:8 = 3,875

1. Gang 23:8 = 2,875

2. Gang 34:18 = 1,889

3. Gang 32:26 = 1,231

4. Gang 27:31 = 0,871

5. Gang 26:39 = 0,667

6. Gang 23:41 = 0,561

Rückwärtsgang 38:11 = 3,455

Original AEL = 2100 -3200 ideale Drehzahl ( je geringer desto sparsamer) , ab 3700 knickt Leistungskurve extrem ein, bei den meisten ist dann bei 4200 bis max 4500 schluss.

Bei 170 dreht er 3500 .... das hört man schon etwas ....bei 2700 sind es ca 130 ... was kaum wahrnehmbar ist.

Zum Berechnen vom Geschwindigkeit mittels Übersetzung Drehzahl und Reifen:

http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

Na da schau ich noch mal genau hin was die Drehzahl angeht. Bei 230 kmh steht bei mir 4000 u/min da.

Theorie AEL Serie :

Motor = 4000u/min

205/ 50 / R15 = 1790mm Umfang ; Annahme Idealer Reifen , sonst kleinerer Wert

( mehr Reifen Größen hier: http://www.nik-mueller.de/abroll.htm )

6.G i = 0.561

Achse i= 3,875

Rechnung Theorie :

Motor => Getriebe : 4000u/min : 0.561 =7130,125 u/min

Getriebe => Rad : 7130,125 u/min : 3,875 = 1840,03 u/min

Rad => Straße : 1840,03 u/min x 1790mm/u = 3293653,7 mm/min

min => h = x 60 = 197619222 mm/ h

mm => m = : 1000 = 197619,2 m/h

m => km = : 1000 = 197,6 km/h

Auto fährt bei 4000 u/min also rechnerische 197,6 km/h

Mit 205 / 55 / R 16 ( 1930mm) wären es 213,07 km/h

Mit 205 / 60 / R16 ( 2000mm) wären es 220,8 km/h

Mit 225 / 60 / R 16 ( 2060mm) wären es 227,4 km/h

 

Real sind es bis zu 2,5 % weniger da idealer Umfang nicht dem realem abrollumfang entspricht .

Hier noch ein reifen-Rechner zum umrechnen von reifengrößen in bezug zu geschwindigkeitsdifferenz ( bei reifenwechsel)

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Die Reifengrößen gibt es beim A6 c4 nicht.

Das wären die Standartgrössen; 195/65 e15

205 55 r16

4000 u/min bei 197 kmh stimmt in der Realität auf keinen Fall.

Mit den 205 / 50 R 15 wurde meiner Original mit winterreifen auf 5 stern alufelge ausgeliefert ( 1460 DM Aufpreis ) .... waren so auch im Brief eingetragen ==> Auto wurde mir leider vor kurzer Zeit aus der Garage geklaut :-(

Hab es nur als geringste km/h Angabe für Drehzahl und reifen Kombination genommen.

Alles andere sind die rechnerischen Werte und nicht wild aus der Luft gegriffen.

195 / 65 15 , 205 / 60 15 , 215 / 60 15 und 205 / 55 16 gab es beim C4

Mit 205 / 60 / R16 ( 2000mm) wären es 220,8 km/h

Mit 225 / 60 / R 16 ( 2060mm) wären es 227,4 km/h

Diese gibt es zumindest nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschiede zwischen ARX und DPK 6 Gang Getriebe für 103kw TDI ?