ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 unterschiede von Bj 95, 96 und 97

A6 unterschiede von Bj 95, 96 und 97

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. April 2008 um 15:39

Hallo habe im Internet jetzt mehrere Audi A6 C4 angeschaut und mir ist aufgefallen das die 95 Bj keine Chromringe beim Tacho haben im gegensatz zu den 96 Bj. Gab es sonst auch noch welche Unterschiede von den ersten A6 C4 bis zu den Lezteren.

Freue mich über jeden Bericht

Beste Antwort im Thema

Ab irgendwann 96 gab's noch eine Innenraumüberwachung für die DWA, im Bereich der SChwellerverkleidung unter der Fahrertür war eine Taste zum ??? (hab die nicht ;)), außerdem gab es die ZV mit Paniktaste in der Fahrertür.

Das Sportlenkrad war in den ersten A/S6 nicht verfügbar, später beim S6/S6 4.2 Serie, bei allen anderen aufpreispflichtig. Die 95er Modelle hatten andere Kopfstützen (zwar Vollkopfstützen, aber sehr "eckig"), außerdem hatten die Avants keine 3. Bremsleuchte und hinten nur 2 Kopfstützen.

Bei den 95er Modellen mit eFH gab es nur eine Tieflaufautomatic für's Fahrerfenster. Später gabe es von Hoch- und Tieflaufautomatic vorn und Tieflaufautomatic hinten.

Die ersten S6 4.2 wurden mit Euro 1 Abgasnorm ausgeliefert, kann man aber leicht umschlüsseln lassen.

Außerdem gab es noch diverse Sonderausstattungen, wie die Pro Lines, die, soweit ich weiß, 95 noch nicht verfügbar waren.

Noch ein Detail: die 95er Modelle haben einen schwarzen Knopf zum Lösen der Handbremse, später war der verchromt. Außerdem wurde irgendwann mal die Automatikkulisse geändert, es gab aber bis zum Schluss beide Varianten.

Ebenfalls hatten die 95er Automatic-Modelle einen recht "eigenwilligen" Wählhebel, ein (hier sicher einigen) Bekannter hat ihn mal liebevoll "Analintruder" getauft ;). Das Ding gab's aber auch bis zum Schluss.

So, mehr Details müsste ich jetzt auch nachlesen, aber das ist ja schonmal was ;)

Grüße

Matthias

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Unterschiede gibt es:

- es wurde eine Funkfernbedienung anstatt der IR-Fernbedingung eingeführt.

- mein 97er V6 (MKB: ABC) hat nur einen Kat, ältere haben wohl 2 Kats

Bin aber schon gespannt, was es noch für welche gibt...

naja, das mit den chromringen kann auch mit was anderem zu tun haben, welche ausstattung.

meiner hat alle s-pakete, und auch weil es der größte diesel war silberne fensterumrandungen, das haben andere nicht.

Es gab keine S-Pakete ;)

Die Chromapplikationen wurden erst ab MJ 1996 eingeführt - auf Wunsch oder nach Ausstatung!

Funk-ZV gab es an 10/1996...

Themenstarteram 17. April 2008 um 8:33

Gab es sonst keine Unterschiede wie zb Bremsanlage oder Motorseitigs? Habe auch bei mehreren die Bj 97 waren das S Lenkrad gesehn und die 95 hatten noch das alte vom 100 Audi.

Das 3-Speichen-Lenkrad war meines Wissens Sonderausstattung.

1995 kam dann noch ein neuer 2,8er mit 193PS, der parallel bis 1997 zum "alten" 2,8er mit 174PS angeboten wurde.

Es gibt sicher immer kleine Veränderungen, aber im Prinzip war der A6 ja schon 1994 perfekt :-)

Zitat:

Original geschrieben von whaubi

Gab es sonst keine Unterschiede wie zb Bremsanlage oder Motorseitigs? Habe auch bei mehreren die Bj 97 waren das S Lenkrad gesehn und die 95 hatten noch das alte vom 100 Audi.

Das 4 Speichenlenkrad ist nicht das aus dem Audi 100.Das sieht anders aus.Die wurden auch im A4 verbaut.

3 Speichen war immer Sonderausstattung.

Viel mehr gibts es wohl nicht was sich vom 95 zum 97 unterscheidet.Beim 2,5 tdi wurde nur der linke Spritzschutzlappen für die Spurstange gegen eine gleiche wie auf der rechten Seite verbaut.

Wie schon gesagt gab es 97 die Funke die dadurch auch das Innenlicht dimmte,was bei 95-96 nicht war.

MFG

Ab irgendwann 96 gab's noch eine Innenraumüberwachung für die DWA, im Bereich der SChwellerverkleidung unter der Fahrertür war eine Taste zum ??? (hab die nicht ;)), außerdem gab es die ZV mit Paniktaste in der Fahrertür.

Das Sportlenkrad war in den ersten A/S6 nicht verfügbar, später beim S6/S6 4.2 Serie, bei allen anderen aufpreispflichtig. Die 95er Modelle hatten andere Kopfstützen (zwar Vollkopfstützen, aber sehr "eckig"), außerdem hatten die Avants keine 3. Bremsleuchte und hinten nur 2 Kopfstützen.

Bei den 95er Modellen mit eFH gab es nur eine Tieflaufautomatic für's Fahrerfenster. Später gabe es von Hoch- und Tieflaufautomatic vorn und Tieflaufautomatic hinten.

Die ersten S6 4.2 wurden mit Euro 1 Abgasnorm ausgeliefert, kann man aber leicht umschlüsseln lassen.

Außerdem gab es noch diverse Sonderausstattungen, wie die Pro Lines, die, soweit ich weiß, 95 noch nicht verfügbar waren.

Noch ein Detail: die 95er Modelle haben einen schwarzen Knopf zum Lösen der Handbremse, später war der verchromt. Außerdem wurde irgendwann mal die Automatikkulisse geändert, es gab aber bis zum Schluss beide Varianten.

Ebenfalls hatten die 95er Automatic-Modelle einen recht "eigenwilligen" Wählhebel, ein (hier sicher einigen) Bekannter hat ihn mal liebevoll "Analintruder" getauft ;). Das Ding gab's aber auch bis zum Schluss.

So, mehr Details müsste ich jetzt auch nachlesen, aber das ist ja schonmal was ;)

Grüße

Matthias

hallo,

das mit 96 stimmt soweit ich weiß, was ab august produziert wird zählt schon als neues model, zum bleistift: meiner is bj 8/95 zählt als model 96 , der hat auch den chrom schmarrn, hab auch euro 2, aber hatte kein 3 speichenlenkrad, dafür jetz ;-)

das 4 speichen lenkrad vom audi 100 mit airbag war dünner als das vom a6 mit AB. leider hab ich auch keine dritte bremsleucht, aber egal.

das der v6 ab bj 96 oder 97 nur noch einen kat hatte, ist da was dran?

Mfg

Tenk

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Es gab keine S-Pakete ;)

Nein?

Dann ist bei meinem mit den Sportsitzen, dem S-Line-Lenkrad, den 5-Speichenfelgen und dem Sportfahrwerk damals alles einzeln bestellt worden?

Dachte immer das wär ein Sport-Paket.......

Es gab keinen S-Line (wie heute), aber dafür S-Pakete damals. Ganz sicher, ich hab sie alle :D

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

 

das der v6 ab bj 96 oder 97 nur noch einen kat hatte, ist da was dran?

Mfg

Tenk

Ob die ab einem bestimmten Baujahr mit nur noch einem Kat verkauft worden oder es parallel beide Varianten gab weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls nur einen Kat und das sieht sehr original aus.

Viele Grüße,

Jörg

http://www.motor-talk.de/.../...ele-kats-hat-ein-abc-t1442368.html?...

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Es gab keinen S-Line (wie heute), aber dafür S-Pakete damals. Ganz sicher, ich hab sie alle :D

Es gab keine "S-Pakete"...

Es gab nur Pro-Line Packete. Komfort,Leder,Sport,Ambiente,Ambiente Plus und Style.

Ach und der Blinkerton ist auch anders.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 unterschiede von Bj 95, 96 und 97