ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Durchzugsproblem?? beim A6 - C4 - TDI 140 PS

Durchzugsproblem?? beim A6 - C4 - TDI 140 PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2008 um 14:32

Hallo. mein Audi macht in letzter Zeit Zicken...

Mir fällt auf das seit einiger Zeit die Motorleistung stetig und schleichend nachlässt... letzt woche war ich in F und habe dabei einen schweren hänger gezogen. ca 1700 kg... als ich wieder daheim war und ohne hänger rumgefahren bin ist er wieder wie am ersten tag gegangen (wie die sau) - jetzt einige tage später geht da nichts weiter und ist wieder wie vor der hänger tour... tztztz

weiß da jemand was das sein kann? ich denke mir das vl der Kat "zu" ist... aber den tauschen??? teuer nehm ich mal an...

bin über jeden tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. März 2008 um 16:49

Hallo,

das mit deinem Durchzugsproblem habe ich schon von mehreren Dieselfahrern gehört. Habe mir vom Arbeitskollegen sagen lassen dass das an den Düseneinsätzen liegen kann, da die nach einer gewissen Laufleistung verkoken und sich das Spritzbild verschlechtert. Daduch dann auch die Leistungsverluste. Lösung dafür sind dann neue Einsätze, die du von vielen Anbietern im Weltnetz bekommst- musst mal googlen- aber die sind nicht so leicht von jedermann zu wechseln. Da solltest du dir dann schon jemanden suchen der sowas schon mal gemacht hat...:)

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

Hallo. mein Audi macht in letzter Zeit Zicken...

Mir fällt auf das seit einiger Zeit die Motorleistung stetig und schleichend nachlässt... letzt woche war ich in F und habe dabei einen schweren hänger gezogen. ca 1700 kg... als ich wieder daheim war und ohne hänger rumgefahren bin ist er wieder wie am ersten tag gegangen (wie die sau) - jetzt einige tage später geht da nichts weiter und ist wieder wie vor der hänger tour... tztztz

weiß da jemand was das sein kann? ich denke mir das vl der Kat "zu" ist... aber den tauschen??? teuer nehm ich mal an...

bin über jeden tipp dankbar :)

Was hat er runter ?Was für ein Motor ?

Neue Düseneinsätze gibt es für kleines Geld bei www.dieselsend.de

Aus und einbau ist sehr leicht.Was hast du denn alles schon machen lassen oder eher nicht.ESP,Ladeluftschlauch,bringt er genug Ladedruck (Serie 0,9 bar).

MFG

am 2. März 2008 um 17:26

Hallo flesh-gear,

du hast geschrieben dass es bei DIESELSEND Düsen für´n schmalen Taler gibt. Sind das denn Düsen mit der normalen Grösse oder schon Tuning- Düsen?!?

Weißt du zufällig welche Größe die orginalen Düsen haben?!?

Danke schonmal für die Antwort :cool:

Weiß ich jetzt nicht ganz genau.Bei Dieselsend gibt es originale Düseneinsetze:

http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

günstige(kein Bosch) http://www.dieselsend.de/info0433175087.shtml

etwas teuere (Bosch) http://www.dieselsend.de/info2437010082.shtml

Schau auch mal bei www.dieselschrauber.de

In wie weit du größere Düsen wie zB.225er einbauen kannst wie auch die vom 150 ps T4 Motor kann ich nicht genau sagen.Schau da einfach mal.

MFG

am 2. März 2008 um 18:01

... habe im Dezember letzten Jahres auch bei Dieselsend mir neue Sitzlochdüsen verpassen lassen. ... die preiswerteren Nicht-Bosch. Die handwerklichen Details sind überschaubar und verlangen kein Spezialwissen. Kosten für die Aktion sind völlig okay. Einfach wie schon flesh angesprochen, die kompletten Düsenstöcke demontieren, einschicken, zwei Tage geduldig warten und dann wieder reinschrauben. Der Kontakt ist sehr freundlich und entgegenkommend. Selbst das Abholen der Düsenstöcke wird organisiert und zurück bekommt man gereinigte, eingestellte Düsen nebst Kleinmaterial. Kann ich sehr empfehlen!

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:15

Hallo nochmals - also es ist ein 2,5l -was sonst ;) - 140 Ps TDI AEL habe jetzt gerade an die 260 tkm runter - also für die maschiene sollte das je noch nicht so wirklich viel sein....

 

danke mal für den tipp mit den Düsen.. werd ich mal auschecken - ich hab da gehört das man die vom 150 PS reinschrauben kann?

weiß da jemand ob das dann auch richtig funktioniert (vopr allem das der motor keinen schaden von trägt) - bzw von welchem modell ich die teile dann reinschrauben kann?

mfg Johannes.

am 2. März 2008 um 19:22

Du meinst dann also die Düsen vom 150 PSer T4?!?

Ob die passen weiß ich nicht genau- der Motor ist meines Wissens der Selbe, aber ich habe gehört dass das nicht so einfach funktionobeln soll:confused:

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:26

hmnnn... na wenn ich mir die dinger erinschraub und dann funktioniert das nicht... das wär scheiße...

aber ihr meint wenn ich die düsen da raushau und die neuen reinschraubt sollte das wieder passen? ich werd nächste woche ohnehin einmal alle riemen tauschen... dann werd ich mir die teile auch gleich reinschnalzen ;)

am 2. März 2008 um 19:28

Mach das, und wenn es an dem lag, sag bescheid...:)

Bis dahin, freie Bahn mit Marzipan :D:D:D

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:33

passt. werd ich... gibts da irgendwas auf das ich aufpassen muss beim riemen wechseln?

PS: weiß jemand was man von kat entfernen halten kann?

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

 

PS: weiß jemand was man von kat entfernen halten kann?

das wäre illegal - also vergiss es lieber :-)

Guck dir unbedingt vorher den Ladeluftschlauch übern Luftfilterkasten an, der bekommt zu 100% ab einem bestimmten Alter einen fetten Riss, wodurch sich ein massiver Leistungsverlust erklären kann! Also den Luftansaugschnorchel ganz oben herausziehen, da drunter ist der besagte Schlauch (faustdick). Der darf nicht ölig sein außen, Motor laufen lassen (viell. jemanden bitten im Leerlauf Gas zu geben) und mit dem Handrücken nach einem Luftzug fühlen

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:42

ja mim kat sinds bei uns nicht so haarig ;) - bei meine benziner hat das immer was gebracht.. nur beim diesel hab ich ncoh keine erfahrung damit darum wollt ich fragen *G*

hmnn muss ich da in filterkasten ausbaun?

mfg

ne, filterkasten bleibt drinne.

guck rein in den motorraum, dann siehst du was ich meine :) nur den schnorchel (das gesteckte plasterohr zwischen luftfilterkasten und grill) abmachen

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:57

aaaahhhh - das scheiß rohr das man raus muss wenn man ne birne tauscht - das meinst du oder?

na das is ja ne gaudi... das rausnehmen is ja null problem... aber das reinstecken... da graust mir... da bin ich froh das ich xenon habe *G*

mfg Pj

wie schaut es da eigentlich mit chip tuning aus? da hab ich bis jetzt soo viel gutes und schlechtes gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Durchzugsproblem?? beim A6 - C4 - TDI 140 PS