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Audi A6 C4 2,5 TDI (140PS) Tempomat nachrüsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ne Menge Fragen.

Habe Eure Suche hier schon vergewaltigt, jedoch nichts richtig aussagekräftiges gefunden.

Ich will meinen Audi Bj. 95 auf Tempomat umrüsten und will nun wissen was ich dazu alles brauche.

Habe nur gelesen dass es scheinbar an diesem Wagen relativ unproblematisch ist ein Tempomat nachzurüsten.

Was brauche ich dazu alles?

Gibt es hier irgendwo eine Einabauanleitung?

Worauf sollte man bei Umbau achten?

Ausserdem Habe ich das Problem das bei einer Geschwindigkeit zwischen 140 - 150 km/h, bei leichter Kurvnfahrt der komplette Vorderbau anfängt zu vibrieren wie blöd.

Sobald ich beherzt auf die Bremse trete ist das Vibrieren weg oder wenn ich schneller werde auch.

Ich muss, zu meiner Schande, gestehen dass ich absolut keine Erfahrung mit Audi habe.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Klaus

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12 Antworten

Moin und herzlich Willkommen Klaus,

 

Zur GRA ( GeschwindigkeitsRegelAnlage).... hier findest Du, was Du suchst.... Sesam öffne Dich

Beschreibe doch Deine Auto mal in der Signatur. Das macht unbedingt Sinn. Dann brauchst du es nicht immer in der Überschrift zu erwähnen. Das spart Schreibarbeit :-))

Was Dein Flatterproblem angeht, hätte ich momantan keine Idee....

Reifen i.O.?

Stoßdämpfer i.O.?

Laufleistung Auto?

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einbau.

Viele Grüße

Wolle

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:52

Hallo Wolle,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen und sehen wie weit ich komm.

An Autos habe ich schon ewig nicht mehr geschraubt: ;)

Ich komme aus der Zweiradfraktion.

Werder demnächst auch die Daten des Fahrzeuges angeben.

Reifen sind neu 235/40 ZR 17

Stoßdämpfer ...kann ich nicht sagen

Der Wagen hat jetzt etwas um die 300.000 runter ;)

Was hällst du davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was taugt besser für meine Zwecke?

 

 

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

da der TDI E-Gas hat, ist der reine Lenkstockschalter völlig ausreichend. Den Kabelbaum kannste Dir ja leicht selberbauen.

300.000km ist kein Drama für das Auto. Es gibt na klar immer Ausnahmen nach oben und nach unten. Aber der 5 Ender ist für höhere KM-Zahlen durchaus geeignet. Meiner hat momentan 367.000km auf der Uhr und läuft bestens.

Einziges Motormanko ist derzeit der bekannte Stoßdämpfer vom Spanner für den Keilrippenriemen. Der Qiekt fürchterlich beim Starten und Abstellen des Motors. Den muss ich erneuern. Ist aber auch schon weit über 200.000km eingebaut.

Viele Grüße

Wolle

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:59

Hallo Wolle,

 

vielen Dank für Deine Antwort ;)

 

Und das Quicken beim Starten bzw. Abstellen des Motos kenne ich auch.....also der Stoßdämpfer für den Spanner des Keilriemens, muss ich mal anschauen

 

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

viel zu sehen ist da nicht. Wenn er quickt, isser hin.

Setz Dich doch bitte mal kurz.... :-))

Das gute Stück kostet beim Grinsemann knapp 96 Eurönchen zuzügl. Diätenbezahlsteuer.

Viele Grüße

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

Hi Klaus,

viel zu sehen ist da nicht. Wenn er quickt, isser hin.

Setz Dich doch bitte mal kurz.... :-))

Das gute Stück kostet beim Grinsemann knapp 96 Eurönchen zuzügl. Diätenbezahlsteuer.

Viele Grüße

Wolle

Schau auch die Motorlager nach ob sie auf der Unterseite ölig sind.

Die sind nicht billig. 120 Euro eins.

MFG

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:19

Servus zusammen.

 

wenn ich so alles lese fang ich an, obwol mir mein A6 sehr zusagt, zu hinterfragen ob die Entscheidung richtig war aus dem BMW-Lager rüber zu wechseln :D

 

Gruß

Klaus 

 

Code:

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Servus zusammen.

wenn ich so alles lese fang ich an, obwol mir mein A6 sehr zusagt, zu hinterfragen ob die Entscheidung richtig war aus dem BMW-Lager rüber zu wechseln :D

Gruß

Klaus

Code:

:cool:

Wir reden ja aber auch von Audis die weit über 300000 km runter haben. Irgentwann ist mal alles breit vorallem was Aufhängung , jeglich Gummilager und Dichtungen angeht. Bei jedem anderen Auto ist das genau so.

Da ist das Modell noch das haltbarere, vorallem der Motor.

MFG

Japp... bleib auf jeden Fall entspannt !!!

Ab einer gewissen Laufleistung kommen nun einmal einige Dinge.

Verschleißteile eben....Die vorderen Stoßdämpfer z.B. werden "von oben" gewechselt. Dauert bloß "ein paar Minuten"......

Sonst musst Du ein Mehr- oder gar Vielfaches ausgeben und hast Garantie und Ruhe. Das soll kein blöder Spruch sein!!!

Na klar kann man bei einem Gebrauchten immer Pech haben........

Ich bin ganz ehrlich... solange es der Fiskus und sonstige geldgierige "Einrichtungen" nicht restlos übertreiben, behalte ich meinen C4.

Es sei denn, die Reparaturen steigen ins Unermessliche.... Aber das warte ich ab. Ich fahre ohnehin eher ruhig. Ich denke, das Auto hält noch ne ganze Weile.

Ansonsten steige ich auf nen kleineren 4F um. Welcher Treibstoff.....keine Ahnung..... das wird dann entschieden.

Also... keep cool...

Viele Grüße

Wolle

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 9:02

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe Anfang Februar mein oben genanntes Fahrzeug geholt, bei einem Km-Stand von ca.288.000

 

Mittlerweile sind die  300.000 voll und ich bin in Großen und Ganzen ehr zufrieden damit.

 

Megabequem, geht mit seienen 140 Pferden nicht mal schlecht und das bei einem Verbrauch von 6,4 l :D

 

E ist mir schon klar dass es nun mal eine Gebrauchter mit viel Laufleistung ist und ab und an etwas gerichtet werden muß ;)

 

Ist eigentlich irgendwann etwas über Wasserverlust bekannt gewesen?

 

Mir ist aufgefallen dass, wenn er ne weile bewegt worden ist, nach dem Abstellen sich immer eine Wasserlache unter dem Auto bildet.

 

Hab erst angenommen dass das Kondenswasser ist, wurde aber etwas skeptisch als der Wasserstand im Ausgleichsbehälter gefallen ist.

Beim Boschdienst (im Rahmen des Ölwechsels) wurde das Ganze mal überprüft und es war über Nacht kein Druckverlust im System feststellbar. Was kann das nur sein das RInnsal ist immer noch ab und zu vohanden.

 

Das mit den vorderen Stoßdämpfer ist ein guter Tip und meine nächste Aktion, hoffe dadurch das im ersten Beitrag beschriebene Ruckeln im Vorderbau bei  140-150 km/h in Griff zu bekommen.

 

Gruß

Klaus

 

Hallo!

Es gibt so ein paar Stellen am AEL wo das Wasser ausdrehten kann. Eins kann ich aber mir nicht so recht erklären wenn der Boschdienst das Kühkwassersytem abgedrückt hat es dicht sein soll ob wohl an einer Stelle Wasser ausdritt.

Wenn die unter Moterverleidung runter ist sollte man nach Kühlwasserflecken schauen, rot oder grün.

Stellen wo zu schauen währe sind : Wasserpumpe , Ölkühler , Kühler selber an der Unterkannte( Rost ) , Rückseite des Zylinderkopfes ( Wasserflansch für Heizung und Klimasensor ). Die anderen Leitungen sind eher gut vom Motorraum aus zu erkennen.

Zum Vorderbau: Was hast du den schon gewechselt ?

Wo nach du schauen solltest sind die Querlenker ( am besten ausbauen ). Aggregateträgerlager unter dem Querlenker sollte nicht übersehen werden. Die reißen auch aus und der ganze Forderwagen wackelt ( hatte ich auch ).

Stabigummis am Querlenker , Domlager ( Domlagerschraube lösen und U - Scheibe entfernen,es dürfen keine Risse um die Stahleinstatz sein )

Spurstangenköpfe spielfrei ?

MFG

 

Sodele,

 

ich habe den Fehler des ruckelnden Vorderbaus gefunden:

 

Die Lager der Querlenker waren komplett hinüber. Hab die kompletten Querlenker getauscht und als ich die Spur einstellen lassen wollte hat sich rausgetsellt dass die Spurstangen nicht mehr gangbar sind und auch nicht wieder gangbar gemacht werden können, jetzt sind auch noch neue Spurstangen drin und Alles ist bestens. ;)

 

Neuen Zahnriemen und Periferien sind auch schon drin, nächste woche krieg ich mein GRA und dann bin ich vorerst zufrieden.

 

Vielen Dank nochmal an Flesh-Gear und campingwolle ;) ;) ;)....ihr seid einfach Gold wert und Ihr tragt ne Menge dazu bei dass uns diese alten Böcke, die uns so sehr ans Herz gewachsen sind , noch ne weile erhalten bleiben.....

 

Gruß

Klaus

 

PS: Flesh-Gear...ich hab das Auto wieder und hoffe die versprochene Antenne gleich zu finden....habs nicht vergessen ;)

 

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