ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wechsel von TDI auf s6 4,2 c4

Wechsel von TDI auf s6 4,2 c4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:04

Hallo,

ich fahre momentan einen c4 2,5l AAT Avant. Chip, ca. 140PS, 330NM.

Spinne zur Zeit auf denselben Wagen, nur mit V8, 280 PS, Schaltgetriebe.

Hatte gestern die Möglichkeit, einen zu fahren und war stark enttäuscht.

Die Dinger haben doch 400NM????

Keine Ahnung, ob mit dem Fahrzeug was nicht in Ordnung war??!!

Is klar, Leergewicht 1750kg und quattro.

Aber rein vom Feeling her war das eine lahme Kiste.

So ab 4000 u/min kam er etwas stärker, aber der Hit war das nicht vom Drehmoment her.

Tachomäßig ging schon ein wenig vorwärts, aber vom Gefühl her geht mein Diesel besser :-((

Sind die Fahrzeuge einfach so, oder würdet ihr auf einen technischen Defekt tippen??

Fühlte sich an, als ob die kompression nicht i.O. wär, bzw. die Zündung auf spät stünde.

Motor lief eigentlich seidenweich, 50km/h im 6. Gang kein Problem.

Bitte um Erfahrungswerte von V8 S6 C4 Fahrern.

Ganz lieben Dank und Grüße aus Köln.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die sind so.

Beschleunigung subjektiv enttäuschend. Das liegt daran, dass die kein Turboloch haben.

Dafür ziehen die aber genauso gleichmäßig locker bis 270 durch.

Probier mal den AAN - der wird dir viel besser gefallen ;) - das ist der 5 Zylinder Turbobenziner mit 230 PS (oder 220?) PS, aber der fühlt sich durch den Turbo viel schneller an.

Stellt man die AUtos nebeneinander und vergleicht die absoluten Werte, ist der V8 natürlich am schnellsten, auch von der Beschleunigung.

Nur was bringt das, wenn es subjektiv nicht so gefühlt ist...

 

Ich bin mal einen 97er A8 mit V8 und 299 PS gefahren, der hat mich auch sehr enttäuscht. War noch Automatik, aber ich hatte den Eindruck bis 100 ist er genau schnell (oder langsam) wie mein gechippter AEL. Dafür fand der Vortrieb bis 270 auch kein Ende...

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:16

Danke erstmal für die Antwort.

Bin auch schon A8 4,2 300PS gefahren mit Automatik.

Fand, dass der ganz gut zur Sache geht, verglichen mit meinem probegefahrenen S6 gestern.

Gibt es noch weitere Meinungen???

 

Grüße

Klingt nach Defekt... Sicher, der 290PS V8 ist nicht unbedingt ein spritziger Motor, aber bärenstark im Antritt. "Leider" fehlt im das Turboloch, was ihn subjektiv recht träge macht. Aber was spielt das für eine Rolle...

Ich hatte die Tage mal einen A5 2.7 CDI zum testen. Den fand ich wahnsinnig spritzig, stark und agil im Antritt. Beim Direktvergleich an einer bestimmten Stelle (ca. 100m recht steil bergauf mit stehendem Start) schaffte der aber nur 105km/h, der S6 katapultiert sich hier auf gute 140.

Muss man halt wissen, was man will: agilen Antritt aber am Ende doch hinterherfahren oder lieber subjektive Trägheit im absolut schnelleren Auto.

Wenn man beides will, hilft nur ein RS6, E55/63 oder ein M5 ;)

Grüße

Matthias

p.s. übrigens sind die neueren V8 um einiges direkter. Hab noch einen mit 335PS, der fühlt sich deutlich aufgeweckter an als der S6 - trotz nur 45PS/30Nm mehr und rund 600kg Mehrgewicht ;)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:56

Vielen Dank Euch für Eure Antworten.

Ich dachte nur, wenn man bei 50Km/h im 4 gang das Gas durchdrückt, passiert erstmal subjektiv nicht sehr viel.

Ab 4000 1/min geht der, den ich probegefahren habe, dann etwas besser.

Wollte mir morgen mal dieses Fahrzeug von einem Händler ansehen, was haltet ihr davon??

Am Telefon sagte er, dass das Fahrzeug beim Vorbesitzer top neu lackiert worden wäre und er es schonmal verkauft hätte.

Doch der Käufer hätte es nach 10000km unter Vorwänden (Kühler defekt) zurückgegeben.

Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxmsfnhcaoyw

 

Viel zu teuer für einen 100ter S4 mit magerer Ausstattung. Suche da mal lieber nach einem S6...und denke dran, dass bei 240.000 bzw. ca. 6 Jahren der Riemengewechselt werden sollte/muss.

am 18. Mai 2008 um 18:02

hallo,

kann mich da ^^ nur anschließen, und ausserdem wäre ein neuerer besser wegen euro 2 , kommt auch noch knappe 300 euro im jahr günstiger;-)

Tenk

Jetzt geb ich doch auch nochmal ein wenig Senf dazu ....

...fahr meinen S6 Avant 4.2 seit 2.5 Jahren und bin bisher sehr happy.

Ich find er kann beides sehr gut: gaaanz gemütlich dahinschnurren oder die Landstraße von hinten aufräumen. Für 2teres muss du ihn allerdings höhertourig fahren - aber das muss ich bei meinem TTQ Roadster auch ;-)

Und was er meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet kann: Dir bei 200 auf der Autobahn zeigen, dass da noch lange nicht Schluss ist - und zwar sofort & direkt

Gruß, Beule

PS: Sicherlich kommen da noch ein paar Steuern auf uns zu ... aber dafür bekommst du für einen prima Kaufpreis ein recht edles und vollständiges Auto. Musst du mal ausrechnen was billiger ist, Wertverlust oder Steuer. Sprit brauchen sie ja alle (wobei ich Geizkragen WIRKLICH zwischen 11 und 13l fahr)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:48

Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Bin heute nen S4 V8 Schalter Kombi probegefahren.

Der ging schon um einiges flotter als das Fahrzeug, welches ich mir zuerst angeguckt habe.

Hm, mal ne Nacht drüber schlafen..................an die Decke starr :-))

Gehört nem Kfz-Meister, is eigentlich alles dran gemacht.

Nur keine Sommerräder dabei *heul

Naja, vielleicht könnt Ihr ja bald nen neuen V8 Verrückten in Euren Reihen begrüßen?!

 

Herzliche Grüße

 

 

Was soll der kosten und welche Ausstattung hat er?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:23

Hi Sebastian,

is Bj. 94, Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung v+h, Leder, Xenon, Bose, Zahnriemen neu gemacht, Tüv neu.

Um die 4000€.

Ist das ok??

Jein, ich würde lieber nach einem S6 schauen - da haste dann wenigstens Euro 2 serienmäßig drin - beim S4 nicht! Und dat wird teuer, wenn Du nix entsprechendes nachrüstest.

Zudem sind 4.000 schon ne Hausnummer...schau lieber noch ein wenig. Wobei die Ausstattung sich schon recht ok anhört.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 21:13

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Memorysitze hat er und Euro 2 isser schon umgerüstet. Hab ich ganz vergessen.

Ich denke mal, dass die Vorderachse neue Lager braucht, es poltert ein wenig.

Kann ich aber selber machen, kostet mich nur Material.

Der Hauptgrund für dieses Auto wäre für mich der blitzsauber schnurrende Motor.

Und volle Leistung hat er anscheinend auch...übrigens erst 170000km auf dem Motor.

Ansonsten hab ich keine Ahnung, welcher Teufel mich reitet, mich auf so etwas einzulassen.

Bin ja auch schon 35.......Automechaniker, bei Audi gelernt, danach Maschinenbautechniker.

Also weiß ich gaaaanz genau, auf was ich mich da einlasse mit so einem Fahrzeug.

Andererseits bin ich der Meinung, dass jeder Mann mal einen V8 besessen haben sollte.

Und schrauben kann ich selber, von daher "geringe" Werkstattkosten.

Eigentlich gehts mir ja mehr um das gemütliche Umhercruisen mit V8 Geblubber.

Andererseits ist es auch nie schlecht zu wissen, dass man ja könnte, wenn man wollte :-))

Für nen verspoilerten Focus RS bin ich zu alt und der Audi hat schon das Mass Understatement, welches meinen grauen Schläfen zuträglich sein könnte.

Will mich ja nicht in nem Golf GTI zum Gespött machen :-))

Schöne Grüße aus Nürnberg

OK, dann dürfte dem doch nix mehr im Wege stehen - und nicht vergessen: Nach dem V8 braucht jeder echte Kerl nochmal nen V12 :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

 

Andererseits bin ich der Meinung, dass jeder Mann mal einen V8 besessen haben sollte.

Ganz meine Meinung! Hatte schon diverse V8, der "dickste" hat 7.5 Liter. Wie sagt man so schön: Hubraum unterscheidet Männer von Jungs :D

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wechsel von TDI auf s6 4,2 c4