Unterschied beim Komfort zwischen verschiedenen Felgen/Reifengrößen

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Felgen für meine E Klasse. Es sollen die AMG Vielspeichen Felgen werden. Jetzt ist natürlich abzuwägen AUSSEHEN gegen KOMFORT… aktuell fahre ich auf 17 Zoller.

Grundsätzlich finde ich sehen die Felgen ab 19 Zoll vernünftig aus. Ich finde nur keine 19 Zoller die für die E klasse zugelassen sind. Nur für den CLA/A. Ich muss wohl für 18/19 Zoller auf die KT18 von Keskin zurück greifen so wie es aussieht…Erfahrungen?

Für die E Klasse werden gebraucht nur die 20 Zoller angeboten. (Titan/Palladium grau). Da ich aber noch nie 19 Zoller geschweige denn 20 Zoller gefahren bin, habe ich große Bedenken. (Komfort Fahrwerk)

Wie würdet ihr den Feder/Komfort Unterschied zwischen den Zollgrößen beschreiben und einordnen? Wie ändert sich das Fahrverhalten allgemein auf den 20 Zollern? Spielt es da auch eine große Rolle welche Reifen drauf sind oder ist das egal und es gibt nur die eine Reifengröße die zu einer Felge passt?

Was sind eure Erfahrungen? Gerne auch detailliert! Ich lese mir alles durch.

Amg vielspeiche
17 Zoll standart
134 Antworten

@AknSnmz wenn du deine loswerden willst, darfst du mich gerne anschreiben

Moin, das sind die einzigen 19 Zöller in der Serie. Die fahre ich inzwischen im Sommer wie auch im Winter. Dank Airmatic ist der Unterschied zwischen den Größen nicht so stark zu merken und kleiner als 18 Zoll darf ich aufgrund der Bremsanlage auch nicht.

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 4. Juni 2024 um 11:16:56 Uhr:

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:10:26 Uhr:

Moin, anbei eine kleine Übersicht an original Felgen. ---edit Mod; kein Verkauf im Fachforum---

Die ersten vom Foto links finde ich Hammer! Sind das auch 18 Zoller ?

Ich fahre diese Felgen auch und ich finde den Kompromiss aus Restkomfort und Aussehen sehr gelungen. Der Wagen steht satt da.

Img-e9587-li

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 4. Juni 2024 um 11:21:32 Uhr:

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 4. Juni 2024 um 11:19:17 Uhr:

Ich fahre auf 230

Hi

das ist ok. Welche Reifen hast Du montiert... ggf. Runflat?

VG
Stefan

Ja runflats. Ich meine gehört zu haben andere wären garnicht zulässig bei den 20 zollern die ich habe…

Ähnliche Themen

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 4. Juni 2024 um 15:36:29 Uhr:

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 4. Juni 2024 um 11:21:32 Uhr:

Hi

das ist ok. Welche Reifen hast Du montiert... ggf. Runflat?

VG
Stefan

Ja runflats. Ich meine gehört zu haben andere wären garnicht zulässig bei den 20 zollern die ich habe…

Hi,

doch andere sind m.W. auch zulässig. RFTs mindern den Komfort natürlich zusätzlich durch sehr steife Flanken.

VG
Stefan

Man könnte also erstmal neue Reifen ohne Runflat probieren. Oder sind die gerade erst nagelneu?

Hallo, also ich fahre im Sommer 20-Zoll-Felgen auf dem S213, im Winter 18-Zoll. Also für mich ist es trotzdem noch komfortabel genug mit den 20-Zoll-Felgen.

Img

Super. Nutzt nur dem TE nichts. 😉

Gruß
Hagelschaden

RF-Reifen sind, egal in welcher Dimension, immer eine Katastrophe was den Komfort angeht… für mein subjektives Empfinden ist eine 20 Zoll Felge mit Nicht-RF Reifen fast schon komfortabler als eine 18 Zoll Felge mit RF.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Juni 2024 um 20:12:46 Uhr:

RF-Reifen sind, egal in welcher Dimension, immer eine Katastrophe was den Komfort angeht… für mein subjektives Empfinden ist eine 20 Zoll Felge mit Nicht-RF Reifen fast schon komfortabler als eine 18 Zoll Felge mit RF.

Dem kann ich absolut zustimmen

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 4. Juni 2024 um 20:20:52 Uhr:

Dem kann ich absolut zustimmen

@mercedes-cabrio

Welche Reifendimension in 20" fährst Du denn auf der E-Klasse?

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Juni 2024 um 20:12:46 Uhr:

Man muss sich nur mal vorstellen, wie steif eine Runflat Flanke sein muss, um das Gewicht des Autos ohne Luft tragen zu können. Demzufolge wird eben auch sehr viel nach innen weitergegeben.
Wäre absolut auch nicht meins.

Habe heute meinen Freundlichen angefragt, ob ich auf meinem e450 auch 17" montieren könne.
Nein, bitte beachten Sie, dass sie nur ganz wenige Varianten zur Verfügung haben, war die Antwort.
Hat mich auf diese Liste hingewiesen: https://www.kunzmann.de/.../...-vielspeichen-rad,14204,BR213LimoN2.pdf

Zur Zeit fahre ich auf harten Michelin 245/40 R19 98Y + 275/35/ R19 100Y

Deine Antwort