Zitat:
@knutzipferdchen schrieb am 25. Juni 2025 um 17:13:32 Uhr:
Rein von der technischen Seite habe ich den Eindruck, dass man brachiale PS mit elektro eher billiger bekommt und bekommen wird als mit Verbrennern. Beim Model Y-Performance z.B. über 500PS schon für unter 60T€. Und das obwohl der Verbrenner schon > 100 Jahre optimiert wird. Schaut euch mal die starken Elektromotoren an. Die sind bei gleicher Leistung eine Größenordnung einfacher als ein entsprechender Verbrenner.
Im Alltag drehen auch die Wenigsten ihr Auto auf 6000 Umdrehungen hoch. Viel mehr profitiert man vom frühen Drehmoment. Deshalb mögen hier viele ihren Diesel vom Gefühl her. Ich glaube, dass die meisten, wenn sie erst mal mit leisem surren in den Sitz gedrückt werden, brum brum und töf töf nicht mehr vermissen werden.
Genau das stört mich aber an meinem CLE im Verbrennerbetrieb. Der Motor klingt leider überhaupt nicht nach nächster Generation Fahren. Da hilft auch die Soundunterstützung nix. Am liebsten hätte ich, wenn er noch unauffälliger wäre. Oder halt richtig gut klingen würde 😉 . Aber ein Auto nur für den Sound kaufen passt für mich auch nicht mehr ins 21. Jahrhundert.
Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor