• Online: 4.003

Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC Test

25.11.2021 23:45    |   Bericht erstellt von E400Jens

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2925
HSN 1313
TSN HRA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von E400Jens 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bester Motor den ich bis jetzt hatte

Ich hatte vorher den E400 Benzin 333ps der relativ viel Verbraucht .

Mein E400D S 340Ps 700N 4 Matic verbraucht Max 11,5 L im Sport+ Modus im Eco Modus sind auch 6,8 L möglich.

Bereifung vorne 245 Hinten 275 AMG Line

Sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten

Der Wagen macht einfach jeden Tag Freude ;)

Steuer um 500€

1000€ Inspektion pro Jahr

Der Motor ist Seitenweich in jeder Situation stark

Bei 46000 km wird jetzt die Ölpumpe getauscht auf Kulanz

Wer so ein Auto kauft braucht eine MB100 Garantie.

Was meines Erachtens ein muss für jedes Auto ist , da die Werkstatt kosten auch für einen E220 teuer werden können.

Fazit der E400D ist einfach ein tolles Auto

Nachteil hoher Kaufpreis 97000€

Ich habe den Wagen bei meinen MB Händler 2Jahre alt für 49000€ erworben mit 33000km

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor Durchzug Hoch

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Kleiner Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Klima

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stimmig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Motor

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests