Ungleichmäßiger Durchzug
Hallöchen zusammen,
habe ein nerviges Problem mit dem Motor (Getriebe?). Habe dieses Problem schon seit dem Kauf vor 2Jahren. Aber konnte es inzwsichen erheblich reduzieren, dennoch nervt es höllisch.
Problem:
Vielleicht kennt ihr es schon. Wenn man Beschleunigt, mit einer Gaspedalstellung x, dann zieht das Auto nicht gleichmäßig sondern, die Drehzahl steigt Intervall-weise an. Auch zu sehen an Verbrauchsanzeige.
Man spürt es auch richtig, weil das Auto mal "vorwärts" spurtet und danach kurz weniger beschleunigt und gleich darauf wieder vorwärts geht.
Bei kaltem Motor mehr zu spüren als beim warmen.
Das Problem ist anscheinend bei vielen da. Nachgeforscht hab ich rausgefunden, dass die Lambdasonde alt wird und verspätet Signale sendet. Folge ist, dass das Auto ungleichmäßig beschleunigt.
Gesagt getan, die Lambda vor einem Jahr gewechselt. Siehe da, 80% Verbesserung. Um den Rest zu "killen" habe ich dazu LMM gewechselt. Aber blieb gleich.
Vielleicht hat es auch mit dem Automatischen Getriebe was zu tun?
Naja es nervt höllisch und man ruft nicht 100% der Leistung ab. Bevor der Winter kommt wollt ich dieses Problem lösen. Hat jemand Infos, Tipps?
Dankeee
Fahrzeug:
M43B16 Automatik Limo
Beste Antwort im Thema
So wollte euch mal wissen lassen was mit der wellenartigen beschleunigung und der pendelnden verbrauchsanzeige so geworden ist.
hab heute bei bmw die lambdasonde einbauen lassen (original Lambdasonde BMW) und siehe da alles ist weg. Die Beschleunigung ist jetzt stetig ohne das gefühl zu haben man reite auf wellen und die Verbrauchsanzeige steht auch still wenn man das gas gleich hält. nicht wie vorher dass diese ständig pendelt.
Ebenso fühlt sich das auto spritziger an und das meint auch mein bruder der mit dem auto hauptsächlich fährt und eher ein grobmotoriker ist.
Also das problem war die Lambdasonde die zwar erst 80.000km auf buckel hatte aber dennoch 17 jahre alt.
246 Antworten
Zündkabel putt?
edit: In letzter Zeit posten wir immer fast gleichzeitig 😁
edit nummer 2: Wie sahen denn die Zündkerzen aus?
eiso dass es an den kerzen liegt denk ich nicht hab eine große inspektion gemacht alles wurde gewechselt da gind der wargen untenrum gut ab und jetzt fehlt die leistung seit 5-6 wochen
die alten zündkerzen sahen gut aus aber ich hatte sie schon gekauft und die miete für die werkstatt schon gezahlt da macht man dann keine halben sachen^^ was heißt Zündkabel putt?
Also ist es nicht seit du die Zündkerzen gewechselt hast?
Wie hast du die Zündkabel abgezogen?
Auch den Benzinfilter gewechselt?
Ähnliche Themen
Wenn ein Zündkabel wo durchlässt, dann geht der Zündfunken "verloren" das heißt er springt irgendwo anders schon über, und Zündet dann eben nicht mehr im Zylinder. Ebenso ist es bei einem defektem Kerzenstecker. Da musst mal danach suchen. Hört man evtl. auch
gruß He-Man
Ich hatte das mal. Da ist der Motor eigentlich gar nicht soo unrund gelaufen, aber am Auspuff hörte man ploffploffploff..
Rausgefunden hab ichs durch anfassen 😁. Soll aber gefährlich sein. Von daher besser im dunkeln mal schauen ob du den Funken überspringen siehst. (<-Was bei mir nicht der Fall war! Der Funke sprang vom Zündkerzenstecker in das Zündkabel)
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ich hatte das mal. Da ist der Motor eigentlich gar nicht soo unrund gelaufen, aber am Auspuff hörte mal ploffploffploff..
Und wenn es hinten pffff macht und vorne Mäh, dann hast eine Ziege. Muhahah zu geil 😁😁
@dario hehe immer gut für ein lacher ^^
ya benzinfilter wurde auch gewechselt ^^ ich hatte ya die bühne gemitet
übrigens das mit dem plopen hab ich auch bei meinem endtop ich dachte das ist weil der schon bissel älter ist normal wollte einen sport top draufmachen hab aber noch keinen gefund ka wo man den quatsch herkriegt zu einem menschlichen preis so was wie eisenhauer 500€ für ein 3 t € auto lohnt sich nicht wenn du mich fragst
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Und wenn es hinten pffff macht und vorne Mäh, dann hast eine Ziege. Muhahah zu geil 😁😁Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ich hatte das mal. Da ist der Motor eigentlich gar nicht soo unrund gelaufen, aber am Auspuff hörte mal ploffploffploff..
😁
Dann würde ich mir tatsächlich mal die Zündkabel vornehmen. Und das nächste mal eine Zündkabelzange benutzen, dann musst du nicht am Kabel ziehen.
wie gesagt bei bmw kenn ich mich da nicht so gut aus was soll ich mir angucken und brauch ich werkzeug hab am we wieder die werksatt bissel rostbeandeln lackieren etz schönheits op polieren etz pp ich wisst schon was ich mein dabei guck ich mir das dann auch mal an ein bissel details
Ich würde im dunkeln mal schauen, ob du den Funken überspringen siehst. Sonst mal die Zündkabel einzeln (bei laufendem Motor) abziehen und soweit wie möglich an Masse halten. Der Funke darf nur vorne aus dem Zündkerzenstecker überspringen.
Ein kleines Video vom Motorlauf wäre auch hilfreich. Am besten hinten am Auspuff.
dann kann ich das auch heute arbeind machen . so wie ich das verstanden habe bei laufendem motor zündst. abziehen und auf i.was metalisches halten um den funken zu beobachten und der funke muss an der spitze springen !! wer will darf ergenzen ^^
Du weißt aber schon, das du dann sauber eine gewischt bekommst, wenn du das so machst 😉 Das kann sehr unangenehm werden.
Hast du nen besseren Vorschlag? 😁
@TE: Mach das mit dem Video. Dann kann ich dir sagen ob du die ZK mal tauschen solltest.
ohh okay dann brauch ich eine anlternative kannst du mir beschreiben wie ich es richtig teste ? @ dario wie wers wenn du vorbei kommst und es mir mal zeigst ^^