Umstieg auf W177. Was beachten.

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

Ich muss in 5 Wochen meinen W176 abgeben. Geplant ist ein Gebrauchtkauf eines W177 1-2 Jahre alt, in einer MB Niederlassung. Es soll ein A 180 Progressiv (Urban) werden. Aufgrund Corona, können die Verhandlungen nur telefonisch oder per E-mail stattfinden. Deshalb würde ich gerne schon im Vorfeld wissen, auf was ich Achten muss??
Welche Ausstattung ist ein muss bzw. gibt es was überflüssig ist, wenn es sowas überhaupt gibt?
Danke im voraus für eure Infos.
Gruß Volker

112 Antworten

@Blonde. Kann man auch direkt bei dir bestellen? ^^

@blaxxz noch nicht 😛

@Zehro1967
Du musst die Namen der Ausstattung ja nicht kennen aber du musst doch wissen ob du eine 1 oder 2 Zonen Klima möchtest, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Head-Up Display, Einparkenhilfe, Kamera, Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung, etc...

Was hat den dein W176 jetzt?

Zitat:

Das ist es ja das nicht genau weiß was ich nehmen soll. bzw. muss ich ja nehmen was mir angeboten wird.
Nach begutachten einiger Bilder ist die Ambientbeleuchtung fast schon ein muss. Das Soundsystem wäre auch nicht schlecht, aber sonst?? Ich kenn mich da zu wenig aus.
Habe noch keines im Blick, ich denke ich werde in den nächsten Wochen Vorschläge von meinem Verkäufer erhalten und bei einem muss ich dann zuschlagen, dann wäre es halt sinnvoll wenn ich die eine oder andere Ausstattung schon kenne.

Ist natürlich auch immer eine Preisfrage. Natürlich findest Du auch Jahreswagen mit Vollausstattung. Du musst wissen was Du bereit bist auszugeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maulwurf112 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:49:06 Uhr:

@Zehro1967
Du musst die Namen der Ausstattung ja nicht kennen aber du musst doch wissen ob du eine 1 oder 2 Zonen Klima möchtest, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Head-Up Display, Einparkenhilfe, Kamera, Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung, etc...

Klimaanlage ist egal welche, Sitzheizung klar, gibts noch ohne?? Denn ganzen technischen schnick schnack kann aber muss nicht, außer es wird ausdrücklich empfohlen. Kamera z.b brauch ich nicht unbedingt.
Lieber dann Automatik. Ist halt alles auch eine Preisfrage. Ich will nicht ins oberste Regal greifen.

Meiner hat Ambientbeleuchtung, Sitzheizung, Soundsystem, Abstandswarner, Müdigkeitsassistent, Navi, Licht und Sicht Paket, Urban....sonst fällt mir gerade nix besonderes ein.

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:04:41 Uhr:

Zitat:

@Maulwurf112 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:49:06 Uhr:

@Zehro1967

Klimaanlage ist egal welche, Sitzheizung klar, gibts noch ohne?? Denn ganzen technischen schnick schnack kann aber muss nicht, außer es wird ausdrücklich empfohlen. Kamera z.b brauch ich nicht unbedingt.
Lieber dann Automatik. Ist halt alles auch eine Preisfrage. Ich will nicht ins oberste Regal greifen.

Meiner hat Ambientbeleuchtung, Sitzheizung, Soundsystem, Abstandswarner, Müdigkeitsassistent, Navi, Licht und Sicht Paket, Urban....sonst fällt mir gerade nix besonderes ein.

Na außer die Ambientbeleuchtung, ein besseres Soundsystem und das Licht und Sicht Paket ist alles serie.

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 20. Januar 2021 um 22:10:01 Uhr:

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:04:41 Uhr:

Na außer die Ambientbeleuchtung, ein besseres Soundsystem und das Licht und Sicht Paket ist alles serie.

Ich bin da zufrieden damit. Head up oder sowas brauch ich nicht. Smartphone sollte halt verbunden werden können.

Kennt jemand den Unterschied der verschiedenen Soundsysteme?? Ein guter Sound wäre mir schon wichtig.

Standard: Kein Subwoofer
Advanced: Mit Subwoofer
Burmester: Alles ein Tick besser

Wenn du sonst auch hochwertige Soundsysteme im Haushalt oder gute Kopfhörer verwendest, sollte es wohl das Burmester werden. Hörst du eher nur hier und da mal Musik, reicht das Advanced. Bist du ein Fan von FM-Radio ist das Standard-System super.

Zitat:

@Halema schrieb am 20. Januar 2021 um 22:36:48 Uhr:

Wenn du sonst auch hochwertige Soundsysteme im Haushalt oder gute Kopfhörer verwendest, sollte es wohl das Burmester werden. Hörst du eher nur hier und da mal Musik, reicht das Advanced. Bist du ein Fan von FM-Radio ist das Standard-System super.

Ich habe ein Mittelwertiges Soundsystem zuhause. Das HK im jetzigen finde ich jetzt nicht schlecht, auch wenn viele sagen es lohnt der Mehrwert nicht. Ich denke es könnte mit dem Advanced verglichen werden. Das Burmester ist halt relativ selten verbaut.

Zitat:

Wenn du kein Fahrerassistenzpacket (Abstandstempomat, Totwinkel-, Spurhalte-, Aktiver-Lenk-Assistent, etc. )brauchst ist das gut, dann spart das schon mal ca. 2000€.

Das sollte er dann haben:
Progressive
Licht- und Sichtpacket
Spiegel-Packet
Sitzkomfort-Paket
Ambientebeleuchtung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Digitales Radio (auch nachträglich aktivierbar ca. 300€)
Advanced Soundsystem
LED High Performance Scheinwerfer
MBUX Highend-Paket + Navigation Premium-Paket (10,25? Displays, erweiterte Funktionen von MBUX, Festplatten Navigation, Touchpad, Verkehrszeichen-Assistent)
Konnektivitäts-Paket Navigation (Live Traffic, Kartenupdate beim Händler oder Over-the-Air)

Optional:
4-Wege-Lordosenstütze
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung (das ist nicht hart, auch nicht tief, damit ist es erstmal ein normals Auto ;-) , das normale sieht nicht gut aus )
Laderaum-Paket (Kofferraum: 12-V-Steckdose, Netz seitlich links und rechts)

Die Paketnamen sind jetzt von 2018 u. 2019, das passt ja zu 1-2 Jahre alten Gebrauchten. In 2020 haben sich die Pakete geändert.
Hier sind die Pakete nochmal gut erklärt...
https://autobrinkmann.de/.../

Edit:
Dein Smartphone kannst du immer per Bluetooth koppeln. Car Play per USB Kabel kannst du auch nachträglich aktivieren.

Zitat:

@Maulwurf112 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:59:00 Uhr:

Zitat:

Wenn du kein Fahrerassistenzpacket (Abstandstempomat, Totwinkel-, Spurhalte-, Aktiver-Lenk-Assistent, etc. )brauchst ist das gut, dann spart das schon mal ca. 2000€.

Das sollte er dann haben:
Progressive
Licht- und Sichtpacket
Spiegel-Packet
Sitzkomfort-Paket
Ambientebeleuchtung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Digitales Radio (auch nachträglich aktivbar ca. 300€)
Advanced Soundsystem
LED High Performance Scheinwerfer
MBUX Highend-Paket + Navigation Premium-Paket (10,25? Displays, erweiterte Funktionen von MBUX, Festplatten Navigation, Touchpad, Verkehrszeichen-Assistent)
Konnektivitäts-Paket Navigation (Live Traffic, Kartenupdate beim Händler oder Over-the-Air)

Optional:
4-Wege-Lordosenstütze
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung (das ist nicht hart, auch nicht tief, damit ist es erstmal ein normals Auto ;-) , das normale sieht nicht gut aus )
Laderaum-Paket (Kofferraum: 12-V-Steckdose, Netz seitlich links und rechts)

Die Paketnamen sind jetzt von 2018 u. 2019, das passt ja zu 1-2 Jahre alten Gebrauchten. In 2020 haben sich die Pakete geändert.
Hier sind die Pakete nochmal gut erklärt...
https://autobrinkmann.de/.../

Edit:
Dein Smartphone kannst du immer per Bluetooth koppeln. Car Play per USB Kabel kannst du auch nachträglich aktivieren.

Das sollte er dann haben: das kommt dem schon sehr nahe was ich brauche. Danke für die Mühe

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:44:22 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 20. Januar 2021 um 22:36:48 Uhr:

Ich habe ein Mittelwertiges Soundsystem zuhause. Das HK im jetzigen finde ich jetzt nicht schlecht, auch wenn viele sagen es lohnt der Mehrwert nicht. Ich denke es könnte mit dem Advanced verglichen werden. Das Burmester ist halt relativ selten verbaut.

Hängt davon ab, was deine Ohren hören können. So viele Leute hören auch keinen Unterschied zwischen einer 30 EUR mobilen Soundbox und einem 5.000 EUR Soundsystem. 🙂 Qualität ist egal, hauptsache das Teil ist laut. 😁

Ich hatte im W176 das HK. Zu Hause habe ich HK und Kopfhörer von Philips und Bose. Entsprechend finde ich das Advanced nicht so toll. Das Burmester ist eindeutig besser, aber es kommt aber auch nicht an die Systeme/Kopfhörer bei mir zu Hause dran.

Ich für meinen Teil kann dir folgende Ausstattungen empfehlen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und sie mir persönlich auch einen ziemlichen Mehrwert für die A-Klasse darstellen:

- Automatikgetriebe, da es super ruhig schaltet und natürlich komfortabler ist,
- Rückfahrkamera,
- Distronic, weil ich mittlerweile fast dauerhaft mit dem Abstands-Tempomat fahre,
- Multibeam LED mit dem Fernlichtassistenten Plus, weil ich die Ausleuchtung klasse finde, welches sich je nach Situation anpasst (innerorts, auf der Autobahn, beim abbiegen), das Licht extrem hell ist sowie der Verkehr nicht geblendet wird, auch wenn man dauerhaft mit Fernlicht fährt,
- Ambientebeleuchtung, weil sie eine Atmosphäre schafft, die man in der Kompaktklasse so nirgends findet und den Innenraum extrem aufwertet,
- das große MBUX, da dies ja irgendwie das Merkmal der A-Klasse ist und natürlich viele Funktionen mit sich bringt,
- elektrisch einstellbare Sitze mit der Memory-Funktion,
- Advanced Soundsystem, klingt einfach besser als die Serienanlage
- und gaaanz wichtig finde ich das Rollo in der Mittelkonsole, da es im Innenraum aufgeräumter wirkt.

Meine A-Klasse hat auch noch folgende Ausstattungen, welche ich cool finde, aber nicht unbedingt gebraucht hätte:

- Panoramadach,
- Spiegel-Paket,
- Keyless-Go und
- Augmented Reality für die Navigation, obwohl die Darstellung gut gemacht ist und vor allem in Städten die Anzeigen hilfreich sind.

Wie gesagt, das ist alles subjektiv zu betrachten. Letztendlich musst du für dich entscheiden was du davon tatsächlich „brauchst“.

Beste Grüße!

Hm ich hab auch Kopfhörer von Bose, aber mag mein Advanced 😁

Also ich hab Advanced drin und das ist liefert ein akzeptablen Klang. Ich bin zufrieden damit. Es ist kein 5€ Kofferradio. Das Burmester hatte ich bei Probefahrten auch, das klingt nochmal satter, hat mehr Bass.

Bei meiner Konfig. hatte ich die Einparkhilfe vorne/hinten vergessen ggf . noch mit Rückfahrkammera. Als Jahreswagen solltest du das für ca. 25k € bekommen.

Deine Antwort