Umsteigen von Mx-5 auf Slk
Hi Leute,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen 98er Mazda MX-5, zweite Generation(1.6 110PS), bin mit dem Wagen super zufrieden bis auf:
- der Kofferraum ist mir manchmal zu klein.
- ich fahre nicht im Winter, weil er ist tiefergelegt, hat kein ESP usw. und Rost ist auch ein Problem, fahre im Winter dann einen Wagen meiner Eltern, die brauchen meistens nur einen 🙂
Jetz habe ich schon einiges über den R170 gelesen und er ist eigentlich sehr ähnlich zum MX-5, Unterhaltskosten sind auch relativ gering (Typklasse usw)
Vom Slk würde ich mir versprechen:
- Fahren auch im Winter (ESP, Rost kein Problem, Hardtop, sollte halt nicht tiefergelegt sein)
- Kofferraum mehr als doppelt so groß ( 348l statt 150l)
- Sicherer durch Hardtop und weniger Windgeräusche
- Fernbedienung hat mein MX auch keine.
- mehr Leistung (habe einen 200K mit 163 PS im Sinn, Baujahr ab 2000 mit etwa 100000km.)
Nachteile die mir einfallen:
- Dach auf/zu SLK >20 sec, MX-5: 3 sec 🙂
- evtl. mehr Verbrauch.
Hier hätt ich gerne ein paar Erfahrungen zum Verbrauch des 200K bei Kurzstrecken.
Ich fahre zur Arbeit nur 2x 5 km und ansonsten auch immer nur 10km, vlt 3x die Woche über 20km,
also sehr viele Kurzstrecken. Ist halt die Frage ob das der SLK auch mitmacht und ob der Verbrauch nicht signifikant über dem Durchschnitt liegt (über 10L sollte er nicht brauchen..)
Der MX-5 braucht auch über 1L mehr als im Durchschnitt( 9,4 L)
Seit ihr mit meinen Überlegungen soweit einverstanden, oder habe ich vlt. irgendwas nicht bedacht?
Achja: wie verhält sich der SLK mit Automatikgetriebe im Winter bei viel Schnee z.B. an einem Berg, ist evtl. sogar das Schaltgetriebe vorzuziehen?
ziemlich viel Text, ich hoffe ich nerv euch nicht 😁
Edit: Frage zum Verdeckmechanismus: Muss dazu der Motor aus sein oder kann man auch fahren während das Dach öffnet/ schließt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@come2ghost schrieb am 18. November 2020 um 10:46:45 Uhr:
Weiß jemand ob es möglich ist und wie aufwändig es wäre einen MoPf 200K um seinen Kompressor zu kastrieren, also ein Saugmotor draus zu machen?
Um es mal anders zu sagen: damit dokumentierst du in aller Deutlichkeit dein nicht vorhandenes know-how. Das ist die Frage eines Schulkinds, nicht eines erwachsenen Technik-interessierten Menschen. Um deine Frage dennoch zu beantworten: es ist ein beträchtlicher Aufwand, da der Unterschied wesentlich größer ist als lediglich ein angeschraubter Kompressor.
113 Antworten
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 2. November 2020 um 18:59:55 Uhr:
Nur weil es MBSLK (kleine) Modellpflege nennt, muss es trotzdem noch lange keine sein! Fakt ist: 2006 war keine offizielle(!) Modellpflege, sondern ein (umfangreicheres) Änderungsjahr. Der W124 hatte über die Bauzeit bspw. 2 Modellpflegen, genauso wie der R230. Der 171er aber ganz sicher nicht.
Schön...und nun komm mal wieder runter!
Apropos mbslk... Mir würde der R170 230K in der Final Edition schon sehr gefallen. Auf mbslk habe ich gelesen dass es die Final Edition mit Klimanlage nur für den 320er geben soll, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Weiß da jemand mehr darüber ob die Aussage wahr oder falsch ist?
Ich würde den 320 nehmen.....
Zitat:
@come2ghost schrieb am 5. November 2020 um 00:40:30 Uhr:
Apropos mbslk... Mir würde der R170 230K in der Final Edition schon sehr gefallen. Auf mbslk habe ich gelesen dass es die Final Edition mit Klimanlage nur für den 320er geben soll, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Weiß da jemand mehr darüber ob die Aussage wahr oder falsch ist?
Guten Morgen,
Auf mbslk.de steht lediglich der Hinweis "Klimaanlage nur bei SLK 320 Serie" ... bestellbar war die natürlich auch bei den 4-Zylindern (das war übrigens auch schon beim Special Edition so) ... nur wenige Sonderausstattungen waren ausgeschlossen.
sG, nbg_lennon
Ähnliche Themen
Zitat:
Guten Morgen,
Auf mbslk.de steht lediglich der Hinweis "Klimaanlage nur bei SLK 320 Serie" ... bestellbar war die natürlich auch bei den 4-Zylindern (das war übrigens auch schon beim Special Edition so) ... nur wenige Sonderausstattungen waren ausgeschlossen.
sG, nbg_lennon
Ah, das "Serie" am Ende hatte ich übersehen, war bei mir im Browser in die nächste Zeile gerutscht und, warum auch immer, habe ich das Wort garnicht registriert. Brauche wohl außer einem neuen Auto auch eine neue Brille.
Zitat:
@Anderas schrieb am 5. November 2020 um 06:22:02 Uhr:
Ich würde den 320 nehmen.....
Zu schwer, zuviel Verbrauch, soll laut Wiki innerhalb Ortschaften 2,3 Liter mehr verbrauchen als der 230K.
Bist Du schon Probe gefahren? Der Mehrverbrauch würde ich unter Funaufschlag verbuchen :-)
Gruss
Zitat:
@come2ghost schrieb am 05. Nov. 2020 um 12:18:53 Uhr:
Zu schwer, zuviel Verbrauch, soll laut Wiki innerhalb Ortschaften 2,3 Liter mehr verbrauchen als der 230K.
Und? Ist doch zum Spaß. Und, der schwächste Punkt am 230 ist die ZKD, sehr teuer falls defekt und nicht selbst geschraubt wird.
22kg sind auch nicht die Welt.
Zitat:
@SLK172 schrieb am 5. November 2020 um 12:36:40 Uhr:
Bist Du schon Probe gefahren? Der Mehrverbrauch würde ich unter Funaufschlag verbuchen :-)
Zitat:
@Anderas schrieb am 5. November 2020 um 12:41:10 Uhr:
Und? Ist doch zum Spaß. Und, der schwächste Punkt am 230 ist die ZKD, sehr teuer falls defekt und nicht selbst geschraubt wird.
Bisher bin ich mit gar keinem SLK Probegefahren. Ich fahre ja den MX5 NA und suche eine alternative da mir Autobahnfahrten mit Stoffdach mittlerweile zu laut geworden sind und weil ich zunehmend unter Rückenschmerzen leide, der MX5 ist schon ziemlich stramm und fährt sich fast wie ein Gocart, das Fahrzeug liegt sehr tief auf der Straße und die Sitze sind auch nicht wirklich für alte Leute gemacht. Er ist aber auch mein Altagsauto und der SLK, der ihn ersetzen soll, wird dann auch ein Alltagsauto werden. Deswegen habe ich da auch ein Auge auf den Verbrauch.
Dass die Zylinderkopfdichtung so anfällig ist, ist natürlich ein Argument, ich nehme an das zählt dann auch für den 200K?
Das weiß ich nicht genau, der 230 gilt dafür aber am anfälligsten. Hat auch etwas mehr Bohrung und damit etwas weniger Dichtung.
Sitz Dich erstmal in einen SLK, so sattelst Du das "Pferd" von hinten auf. Einen 170er als Alltaugsauto sehe ich als ambitioniert an. Wie schon geschieben, können da erhebliche, zusätzliche Kosten auf Dich zuzkommen, da wäre mir der Spitzverbrauch egal.
Meine Partnerin fährt einen 171er und ich einen 172er als Alltagsauto.
Wenn wir nach dem Verbrauch gehen würden .... Golfklasse. Aber die macht nicht soviel Spass wie der SLK :-)))
Nur meine Meinung
Gruss
Zitat:
@Anderas schrieb am 5. November 2020 um 12:41:10 Uhr:
Zitat:
@come2ghost schrieb am 05. Nov. 2020 um 12:18:53 Uhr:
Die Argumentation beißt sich aber nun jetzt, oder?
Die Kopfdichtung ist in der Tat etwas (!) anfälliger beim M111-Kompri (Wasseraustritt hinten Zylinder 4, muss aber nicht), aber einmal im Autoleben ist der Aufwand ja eher peanuts. Selbst gemacht 300 EUR, in der freien 700 EUR. So what.
Beim 320er legst du mit der Zeit mehr hin für eine artgerechte Haltung. Alleine der Kettenwechsel ist schon etwas aufwendiger an der Karre (und die ist garantiert bei beiden 1-2 mal fällig).
Aber: Der Verbrauch ist im Fahrbetrieb nicht mal so viel mehr beim 230k. Klar, fahre ich morgens jeden Tag zum Bäcker wird es mehr, fahre ich mittlere bis längere Strecken bin ich auch mit 9-10 L/100 km dabei.
Es gibt keinen besseren Motor wie der M111 zum Selbstschrauben. Wichtig ist eher einen mit Automatikgetriebe zu nehmen bei den FL.
Der 200k ist laufruhiger wied er 230k und zieht schon gut durch, allerdings muss man hier einen neuen (LRT-)Krümmer einpreisen (der kommt garantiert dran).
Zitat:
@MxD schrieb am 05. Nov. 2020 um 18:49:05 Uhr:
(und die ist garantiert bei beiden 1-2 mal fällig).
Bei welcher Laufleistung? Den letzten m112 habe ich mit 268k km abgegeben, ohne Steuerkettenwechsel oder das es damit ein Problem hatte.
Zitat:
@Anderas schrieb am 5. November 2020 um 18:56:25 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 05. Nov. 2020 um 18:49:05 Uhr:
(und die ist garantiert bei beiden 1-2 mal fällig).
Bei welcher Laufleistung? Den letzten m112 habe ich mit 268k km abgegeben, ohne Steuerkettenwechsel oder das es damit ein Problem hatte.
Das ist der Punkt: Beim 230k EVO ist die schon an manchen Stellen (nicht gleichmässig) gelängt das ein unrundes Klackern/Schlagen entsteht. Da reichen 100.000 km. Die Verwerter können dir ein Lied singen wieviel Mühlen mit gerissenen Ketten auf dem Hof stehen. Alles Leute die keine Probleme hatten bis es halt gekracht hat :-).
Beim M112 ist es zugegeben etwas besser, aber Längung über die Toleranz ist schon ein Thema und ein Klackern im warmen Leerlauf ist auch nicht selten dabei.
Alle 200.000 km wären bei mir die absolute Grenze. Dieses Duplex-bla bla hilft nix, die längen und reißen auch (halt nur nicht so schnell wie beim M271).
Beim 200er (ohne K) habe ich nach 250000 km schon Bilder einer Kettenlängung gesehen...Gute Nacht. Wer sich auskennt sieht was da angekabbert wurde durch die gelängte Kette.
Was muss man sich denn unter "Alltagsauto" vorstellen?
Ganzjährige Nutzung? Welches Fahrprofil mit wieviel km?
Die Kisten haben mittlerweile mind. 16 Jahre auf dem Buckel und zu glauben, dass die FE "besser" sind ist ein Irrglaube.
Rentnerautos mit wenig km und gutem Pflegezustand zu finden, wird zunehmend schwieriger...die gibt es zwar, aber die Kosten dann auch gleich mal richtig Geld, was hier ja ein Problem darzustellen scheint.
ZKD war bei meinem bei km 146t fällig, bekannte Stelle hinten am 4. Zyl.