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Umsteigen von Mx-5 auf Slk

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 3. August 2013 um 12:33

Hi Leute,

ich fahre seit 2,5 Jahren einen 98er Mazda MX-5, zweite Generation(1.6 110PS), bin mit dem Wagen super zufrieden bis auf:

- der Kofferraum ist mir manchmal zu klein.

- ich fahre nicht im Winter, weil er ist tiefergelegt, hat kein ESP usw. und Rost ist auch ein Problem, fahre im Winter dann einen Wagen meiner Eltern, die brauchen meistens nur einen :)

Jetz habe ich schon einiges über den R170 gelesen und er ist eigentlich sehr ähnlich zum MX-5, Unterhaltskosten sind auch relativ gering (Typklasse usw)

Vom Slk würde ich mir versprechen:

- Fahren auch im Winter (ESP, Rost kein Problem, Hardtop, sollte halt nicht tiefergelegt sein)

- Kofferraum mehr als doppelt so groß ( 348l statt 150l)

- Sicherer durch Hardtop und weniger Windgeräusche

- Fernbedienung hat mein MX auch keine.

- mehr Leistung (habe einen 200K mit 163 PS im Sinn, Baujahr ab 2000 mit etwa 100000km.)

Nachteile die mir einfallen:

- Dach auf/zu SLK >20 sec, MX-5: 3 sec :)

- evtl. mehr Verbrauch.

Hier hätt ich gerne ein paar Erfahrungen zum Verbrauch des 200K bei Kurzstrecken.

Ich fahre zur Arbeit nur 2x 5 km und ansonsten auch immer nur 10km, vlt 3x die Woche über 20km,

also sehr viele Kurzstrecken. Ist halt die Frage ob das der SLK auch mitmacht und ob der Verbrauch nicht signifikant über dem Durchschnitt liegt (über 10L sollte er nicht brauchen..)

Der MX-5 braucht auch über 1L mehr als im Durchschnitt( 9,4 L)

Seit ihr mit meinen Überlegungen soweit einverstanden, oder habe ich vlt. irgendwas nicht bedacht?

Achja: wie verhält sich der SLK mit Automatikgetriebe im Winter bei viel Schnee z.B. an einem Berg, ist evtl. sogar das Schaltgetriebe vorzuziehen?

ziemlich viel Text, ich hoffe ich nerv euch nicht :D

Edit: Frage zum Verdeckmechanismus: Muss dazu der Motor aus sein oder kann man auch fahren während das Dach öffnet/ schließt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@come2ghost schrieb am 18. November 2020 um 10:46:45 Uhr:

Weiß jemand ob es möglich ist und wie aufwändig es wäre einen MoPf 200K um seinen Kompressor zu kastrieren, also ein Saugmotor draus zu machen?

Um es mal anders zu sagen: damit dokumentierst du in aller Deutlichkeit dein nicht vorhandenes know-how. Das ist die Frage eines Schulkinds, nicht eines erwachsenen Technik-interessierten Menschen. Um deine Frage dennoch zu beantworten: es ist ein beträchtlicher Aufwand, da der Unterschied wesentlich größer ist als lediglich ein angeschraubter Kompressor.

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Dass Rost beim R170, der im Winter gefahren wird, kein Problem ist, wäre eine Übertreibung. Die Diagonalstreben am Unterboden, die Radläufe und die vorderen Kotflügelecken verlangen durchaus nach Aufmerksamkeit, ebenso wie der Bereich um den Griff der Heckklappe.

Was den Spritverbrauch betrifft: Kurzstrecken mag der 230er gar nicht, er säuft mit kaltem Motor wie ein Loch. Ich denke, das wird beim 200er nicht anders sein.

Alles in allem verbesserst Du Dich, was diese Kriterien betrifft, wohl nicht wesentlich.

Nein, das Dach lässt sich während der Fahrt nicht öffnen und schließen, ist verboten. Abhilfe schafft ein unzulässiges Dachmodul.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von BossSimonmike

Seit ihr mit meinen Überlegungen soweit einverstanden, oder habe ich vlt. irgendwas nicht bedacht?

Soweit im Prinzip einverstanden, aber sollten Dir am MX-5 vor allem folgende drei Dinge besonders gut gefallen haben und solltest Du der Meinung sein, darauf nicht verzichten zu können, solltest Du Deine Wahl nochmal überdenken:

- Lenkung

- Handschaltung

- Handling und Agilität

Themenstarteram 3. August 2013 um 18:53

Hmmm, ja gut bisschen Rost geht ja, solange die Karre nicht auseinanderfält :) , aber derVerbrauch könnte mich ärgern, aber das ist ja eigentlich bei jedem Auto so, mit den kurzstrecken, oder ist das vor allem bei mehr hubraum so?

Themenstarteram 3. August 2013 um 18:59

Ja, dass der mx-5 mehr ein brett auf der straße ist, go kart usw, daran wird der slk nicht heranreichen, aber kann ich verschmerzen, ... Hoffe ich :)

Noch eine frage: wie verhält es sich mit der automatik im winter? Wir haben recht viel schnee... Ist vlt sogar der schalter vorzuziehen?

am 3. August 2013 um 20:16

hallo,

slk ist im winter bei schnee nicht wirklich zu empfehlen.ausser du legst "gehwegplatten" in den kofferraum(heckantrieb und das meiste gewicht ist vorne).die automatik ist erst bei den mopf zu empfehlen(haltbarkeit,verbrauch)und technisch sind sie auch ausgereifter,aber dafür rosten sie wegen der umstellung auf wassrlösliche lacke(stellen wurden bereits erwähnt).der kofferraum ist bei geöffneten dach auch nicht wirklich zugänglich,aber durch den mx5 bist du ja einschräckungen bereits gewohnt.

kurzstrecke ist für jeden motor gift und deshalb wahrscheinlich kein ko kreterium für einen r170.

da die preise relativ niedrig sind für 200k,denke ich,ist ein umstieg eine verbesserung zu deinem mx5.

benutze vor dem kauf die sufu und informiere dich über die schwachpunkte(z.b. nockenwellenversteller undichtigkeit/verbau vom ölstoppkabel) und im zweifel gebrauchtwagen check machen,dann dürfte nicht viel schief gehen beim kauf,ausser die üblichen risiken bei gebrauchtwagen.für mich wäre noch wichtig,das der wagen unfallfrei und werkstattpflegt(kein reparaturstau und km nachvollziehbarkeit) ist.

gruss und viel glück beim suchen

Moin, wir sind vor 2 Jahren vom MX5 (NC) auf den SLK 230k Automatik, Bj. 97 mit 140Tkm, umgestiegen und haben es bis heute nicht bereut.

Klar geht beim MX5 das Dach schnell zu öffnen, aber 27sec beim SLK sind auch keine Ewigkeit. Als Cabriofahrer entwickelt man ein Gefühl für Regen. Bisher haben wir es immer geschafft rechtzeitig rechts ran und das Dach zu zufahren.

Beim MX5 hat mich genervt, dass regelmäßig bei starkem Regen die Abläufe das Wasser nicht geschafft haben und das Fahrzeug aufwändig trocken gelegt werden musste. Das Problem gibt's beim SLK nicht.

Zur Wintertauglichkeit kann ich nichts sagen. Wir haben nur eine Sommerzulassung.

Der Verbrauch ist moderat. Ich führe darüber Buch. Nach jetzt 10Tkm im 3. Sommer im platten Norddeutschland ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,4l. Wir fahren den absoluten Mix aus Stadt, Land und Autobahn.

Jedes Auto hat Schwachstellen, so auch der SLK. Du findest alles dazu in diesem Forum (Ölstoppkabel, LMM, ...). Wir hatten das Glück, dass unser SLK nach div. Vorbesitzern zuletzt 2 Jahre von einem KFZ-Meister gefahren und gepflegt wurde, sonst hätte ich den alten Burschen garantiert nicht gekauft (lückenhaftes Scheckheft, ...).

Im Alter braucht man Pflege ;-)

Schau dir die Streben um die Heckscheibe an und suche auch nach Rost über den Türen am Dach. Heckklappe über Kennzeichen.

Lenkspiel und Spur, insbesondere bei voll eingeschlagenem Lenkrad (Umlenkhebel).

Kuppel zügig ein - harter Schlag (Hardy Scheibe)

Grüße!

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:53

Ok, danke euch für die Beiträge.

Bin mir jetz ziemlich sicher mit dem slk, jedoch weis ich nicht ob ich mir jetz schon einen kaufen soll, weil der mx noch top fährt und ich... Naja, hört sich dumm an ungern geld ausgebe :), deshalb auch die 1. Generation. Finanziell wäre es eigentlich kein Problem, aber mir würde es auch recht wehtun den mx für vlt 1000€ weniger zu verkaufen als ich bezahlt habe, obwohl das unvermeidbar ist.. In einem Jahr mache ich ein 2- jährigen techniker, heißt ich verdiene dann nix. Deshalb wärs eigentlich vernünftig erst danach ein auto zu kaufen... Aber so lange werd ichs wohl nicht aushalten, der slk gefällt mir einfach :D naja... Da könnt ihr mir im Prinzip nicht weiterhelfen... Wollts nur mal loswerden

Hi, ich bin letztes Jahr auf einen 200K FL umgestiegen und trotz diverser Macken zufrieden.

Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes, überspitzt wechselt man vom GoKart zum gepanzerten Raumgleiter.

Meine Problemchen:

- MKL leuchtet ständig, trotz austausch aller üblichen Verdächtigen (LMM, Ventile, Drosselklappe, Umluftklappe) aber er rennt wie nichts gutes

- Überall kleine Rostpocken, die man erst auf den 2. oder 3. Blick sieht auch an den komischsten Stellen, wie C-Säule

- Umluftklappe musste ich arretieren, da sie nicht mehr öffnet und eine Reparatur m.E. zu aufwändig ist bez. Nutzwert

- Verdeckabläufe waren restlos verdreckt. In den ersten Wochen hatte ich ein echtes Feuchtbiotop

- Es gibt kein serienmässiges Sperrdiff, nur eines von Väth

Das Positive

- Der Rest läuft wie geschmiert

- Tuning ist relativ einfach (ca. 25-30 PS+ durch andere Riemenscheibe, geht leicht noch mehr durch Kennfeldanpassung und größeren LLK dann deutlich > 200 PS)

- Automatik schaltet butterweich

- Ähnlich dem MX-5 hat man annähernd 50/50 Gewichtsverteilung

Es verhält sich zwischen MX-5 und SLK etwa wie zwischen Spitfire und MX-5. Der SLK ist für einen Roadster sehr komfortabel abgestimmt, aber für einen Benz sehr hart :)

Das große Plus für mich persönlich ist die echte Langstreckentauglichkeit und der Platzgewinn - der Innenraum vorn ist deutlich größer als bei allen Kompaktklassekisten, die ich kenne.

Mich würden mal die Unterhalts-, Reparatur- und Ersatzteilkosten im Vergleich interessieren, kann da jemand was dazu sagen?

Bei meiner Versicherung wäre der Modellgepflegte SLK 200 R170 ca 90 EUR im Jahr teurer als mein 95er NA mit 90PS.

Ist doch fast egal wenn man ein Hobby hat?

Ersatzteilkosten: Beim 170er sauteuer und teilweise nicht mehr verfügbar. Zulassung etc. sind da peanuts.

Aber generell: Wirtschaftliche Überlegungen machen bei Youngtimern ohnehin keinen Sinn. Teuer pflegen oder runterrocken (wie die meisten).... Musst du wissen.

Einen halbwegs guten zu finden ist das nächste Problem beim Hartzer Ferrari. Siehst ja oben, Mkl an aber erstmal ne Riemenscheibe rein. Leider typisch. Und das war nur 7 Jahren. Besser ist es heute nicht.

Schande, ich dachte Ersatzteile wären kein Problem.

Ich werde langsam zu alt für den MX5, nach 200km AB hatte ich 2 Tage Rückenschmerzen und die lauten Fahrgeräusche auf der AB stören mich mittlerweile auch. Dachte ich steig auf den R170 um und werde glücklich.

Bequem ist anders. Die Sitze sind eher schlecht. Meine, kenne den mx5 nicht, aber der r170 ist eine Schremp Sparkarre mit billigen Innenraumteilen (Softlack blättert ab, etc) .

Fahre selbst einen, stehe aber dazu das es ein sehr pflegeintensives Auto mit vielen Macken ist und den Namen Mercedes nicht verdient. Und: bloß keinen mit 6Gang Schaltgetriebe holen ... Das ist der letzte Mist. Kannst du aber alles googlen.

Die rosten zwar genauso, aber ein 208er oder 209er cabrio ist in Punkto Komfort eher anzuraten.

Hast Du ein Modell vor 2004, vor der Modellplfege?

Ich wollte ein 2004+ Modell mit Automatikgetriebe damit ich faul sein kann.

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