ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ölstand bei SLK 200 R171 im Display ablesen.

Ölstand bei SLK 200 R171 im Display ablesen.

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:27

Hallo Freund des SLK, Ich habe einen SLK 200 mit 163 PS, also den kleinsten, Baujahr 2004, ohne Ölmessstab. Es gibt mit Hilfe der Tastenkombination im Display den Ölstand und auch die Spannung der Batterie abzulesen, das geht über die Resettaste und Pfeiltaste in bestimmter Reihenfolge. Die Batteriespannung bekomme ich noch hin, nicht aber den Ölstand. Es geht mir nicht allein darum, dass

nur angezeigt wird, Ölstand in Ordnung, sondern die Menge, z.B. 4,9 Liter. Kennt jemand diesen Trick, der mir leider entfallen ist, der aber bei mir schon klappte.

Danke für hilfreiche Hinweise und Euch eine gute Zeit. Kristian.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sollte sich alles und noch vieles mehr hier finden lassen

http://www.thocon.de/

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:36

Danke für den Hinweis, leider bin ich dort nicht fündig geworden.

Wenn es schonmal funktioniert hatte, solltest du ja den richtigen Softwarestand haben, denn ab 2005 hatte der 200er wieder den herkömmlichen Ölmessstab.

Schau mal, ob das funktioniert:

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Vertiefend ab Seitenmitte:

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:07

Danke für Deine Mühe, ich werde es in den nächsten Tagen versuchen. Die Messung des Ölstandes mit Literangaben hat bei mir funktioniert, ich habe sie auch gelegentlich durchgeführt. Mein hat seit Oktober 2018 im Winterschlaf gestanden,

So habe ich dummerweise vergessen, wie das ging, was sicherlich meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist.

Nochmals danke, ich werde berichten.

Gruß, Kristian.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:08

Danke für Deine Mühe, ich werde es in den nächsten Tagen versuchen. Die Messung des Ölstandes mit Literangaben hat bei mir funktioniert, ich habe sie auch gelegentlich durchgeführt. Mein hat seit Oktober 2018 im Winterschlaf gestanden,

So habe ich dummerweise vergessen, wie das ging, was sicherlich meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist.

Nochmals danke, ich werde berichten.

Gruß, Kristian.

Schlüsselstufe 1 und gleich 3x R drücken. Es piept und die Voltanzeige erscheint. Nun mit den Pfeiltasten zur Ölmesskontrolle schalter. Die erscheint aber nur mit Strichen ------------

Jetzt Schlüsselstellung 2 damit alle Lampen im KI angehen. Jetzt beginnt dir genaue Messung.

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Mai 2019 um 23:58:27 Uhr:

... denn ab 2005 hatte der 200er wieder den herkömmlichen Ölmessstab.

Leider nicht. Ich habe einen 02/2005. Der hat nur das rote Käppchen. Ich meine der Ölstab kam erst ein paar Jahre später wieder in den 200er. Bin mir aber nicht sicher

 

Ich hatte die Info gestern bei MBSLK gelesen, da hat jemand 2005 seinen 200er in Bremen abgeholt und über die fehlende Ölmessung im KI dafür einen Peilstab im Motor berichtet.

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. Mai 2019 um 00:02:06 Uhr:

Ich hatte die Info gestern bei MBSLK gelesen, da hat jemand 2005 seinen 200er in Bremen abgeholt und über die fehlende Ölmessung im KI dafür einen Peilstab im Motor berichtet.

hatte meinen im Februar/März 2005 in Bremen abgeholt. War wohl ein Zufallsprinzip ob mit oder ohne Stab.. Nach 14 Jahren werde ich mir dann doch gleich mal einen bestellen. Hab wegen des Threads hier seit langem mal wieder danach geschaut und gesehen dass die keine 5 Euro auf dem freien Markt kosten.

Danke dafür ;)

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 11:09

Ich möchte allen Freunden des SLK, die mir die Möglichkeit, den Ölstand des Motors auf dem Display de BC abzulesen

wieder in mein Gedächtnis zurück brachten, herzlich danken. Es klappt und ist auch beruhigend. Danke an Euch und immer gute Fahrt.

Kristian.

Hallo Kristian74.

Motor talk ist eine schöne Sache , hier finde ich Dich wieder . Vor ein paar Jahren hattest Du eine Umfrage starten wollen ob da noch ältere Fahrer den SLK spazierenfahren . Ich bin einer von der Sorte , mit Jahrgang 39 genieße ich meinen 163 Ps Kompressor nur als Sommerauto . Ich hatte mich unter Silbercharm angemeldet , das betrifft sich aber nur auf die Farbe meines Fahrzeugs . Dieses war ein absolutes Lady Auto auch wegen der schönen roten Sitze . Es wurde auch im August 2004 in Bremen in Empfang genommen . Es muß jetzt im August beim TÜV vorgeführt werden aber mit ca. 73000 Sommerkilometern bin ich eigentlich. ganz zuversichtlich . Wir bleiben in Touch . Silvercharm .

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:13

Hallo Silbercharm, ich hatte Dir in Beantwortung Deiner letzten Nachricht eine persönliche Nachricht geschrieben und einige meiner Daten genannt. Teile mir doch bitte über PN mit, ob die Verbindung klappt, dann können wir dort die Handynummer und im persönlichen Gespräch, die Festnetznummer austauschen, was wesentlich einfacher und persönlicher ist, als dieser Austausch. Wo kommst Du eigentlich her?

Gruß Kristian 74

Hallo Kristian74 . Danke für die Nachricht . Ich befinde mich im Moment in Canada . Wenn ich wieder zuhause bin und ich mich wieder an die Zeit gwwöhnt habe werde ich mich melden . Ich wohne in Garbsen bei Hannover . Gruß Silvercharm .

Zitat:

@Silvercharm schrieb am 22. Juni 2019 um 19:22:41 Uhr:

Hallo Kristian74.

Motor talk ist eine schöne Sache , hier finde ich Dich wieder . Vor ein paar Jahren hattest Du eine Umfrage starten wollen ob da noch ältere Fahrer den SLK spazierenfahren . Ich bin einer von der Sorte , mit Jahrgang 39 genieße ich meinen 163 Ps Kompressor nur als Sommerauto . Ich hatte mich unter Silbercharm angemeldet , das betrifft sich aber nur auf die Farbe meines Fahrzeugs . Dieses war ein absolutes Lady Auto auch wegen der schönen roten Sitze . Es wurde auch im August 2004 in Bremen in Empfang genommen . Es muß jetzt im August beim TÜV vorgeführt werden aber mit ca. 73000 Sommerkilometern bin ich eigentlich. ganz zuversichtlich . Wir bleiben in Touch . Silvercharm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ölstand bei SLK 200 R171 im Display ablesen.