1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Umsteigen von Mx-5 auf Slk

Umsteigen von Mx-5 auf Slk

113 Antworten
Mercedes SLK R170

Hi Leute,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen 98er Mazda MX-5, zweite Generation(1.6 110PS), bin mit dem Wagen super zufrieden bis auf:
- der Kofferraum ist mir manchmal zu klein.
- ich fahre nicht im Winter, weil er ist tiefergelegt, hat kein ESP usw. und Rost ist auch ein Problem, fahre im Winter dann einen Wagen meiner Eltern, die brauchen meistens nur einen 🙂

Jetz habe ich schon einiges über den R170 gelesen und er ist eigentlich sehr ähnlich zum MX-5, Unterhaltskosten sind auch relativ gering (Typklasse usw)

Vom Slk würde ich mir versprechen:
- Fahren auch im Winter (ESP, Rost kein Problem, Hardtop, sollte halt nicht tiefergelegt sein)
- Kofferraum mehr als doppelt so groß ( 348l statt 150l)
- Sicherer durch Hardtop und weniger Windgeräusche
- Fernbedienung hat mein MX auch keine.
- mehr Leistung (habe einen 200K mit 163 PS im Sinn, Baujahr ab 2000 mit etwa 100000km.)

Nachteile die mir einfallen:
- Dach auf/zu SLK >20 sec, MX-5: 3 sec 🙂
- evtl. mehr Verbrauch.
Hier hätt ich gerne ein paar Erfahrungen zum Verbrauch des 200K bei Kurzstrecken.
Ich fahre zur Arbeit nur 2x 5 km und ansonsten auch immer nur 10km, vlt 3x die Woche über 20km,
also sehr viele Kurzstrecken. Ist halt die Frage ob das der SLK auch mitmacht und ob der Verbrauch nicht signifikant über dem Durchschnitt liegt (über 10L sollte er nicht brauchen..)
Der MX-5 braucht auch über 1L mehr als im Durchschnitt( 9,4 L)

Seit ihr mit meinen Überlegungen soweit einverstanden, oder habe ich vlt. irgendwas nicht bedacht?
Achja: wie verhält sich der SLK mit Automatikgetriebe im Winter bei viel Schnee z.B. an einem Berg, ist evtl. sogar das Schaltgetriebe vorzuziehen?

ziemlich viel Text, ich hoffe ich nerv euch nicht 😁

Edit: Frage zum Verdeckmechanismus: Muss dazu der Motor aus sein oder kann man auch fahren während das Dach öffnet/ schließt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@come2ghost schrieb am 18. November 2020 um 10:46:45 Uhr:

Weiß jemand ob es möglich ist und wie aufwändig es wäre einen MoPf 200K um seinen Kompressor zu kastrieren, also ein Saugmotor draus zu machen?

Um es mal anders zu sagen: damit dokumentierst du in aller Deutlichkeit dein nicht vorhandenes know-how. Das ist die Frage eines Schulkinds, nicht eines erwachsenen Technik-interessierten Menschen. Um deine Frage dennoch zu beantworten: es ist ein beträchtlicher Aufwand, da der Unterschied wesentlich größer ist als lediglich ein angeschraubter Kompressor.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Sorry, es ging hier um den R170? Der R171 ab 2004!!! ist in einigen Punkten besser. Wenn es der sein soll. Nicht mein Geschmack, aber auch eine Idee. Wusste nicht daß du den meinst.

Die Modellpflege beim r170 den du nanntest war 2000.

Da bist du wie mein Vorschreiber richtig anmerkt schlicht falsch informiert

Modellpflege beim 170er war 2000
2004 war dann der Modellwechsel auf den Nachfolger 171er, der mehrmals gemopft wurde
ab 2011 dann 172er...seit 2019 ist der SLK/SLC Geschichte.

Hier in der linken Leiste findest du alle Infos zu den Baureihen https://www.mbslk.de/index.php

Ganzjährig gefahrene ältere Autos mit entsprechend hohen km-Ständen haben die üblichen Gebrauchsspuren einschl. Rostbefall und sind nicht für Young-/Oldtimertreffen prädestiniert.

90€/Jahr mehr an Versicherung sind deren geringstes Problem...

Äh, ich meinte den R170 nach 2000.
Hatte jetzt soviel über die ganzen Modelle gelesen dass ich das durcheinander gebracht hatte.

Mmh, unsere, Ex-SLK(200 Bj.99) und den jetzigen (230 Bj.01) sind unsere Problemlosesten.
Nicht vergessen sollte man das die auch alle fast 20 Jahre alt sind. Da gibt es schon Mal was zu tun. Wobei ich keinen Überblick habe an welchen Ersatzteilen es denn mangeln soll.
Verschleißteile gibt es zu Hauf im freien Markt und aufgrund der großen Menge der insgesamt zugelassenen Fahrzeuge gibt es auch genug gebrauchte Ersatzteile zu einem günstigen Kurs.
Der 208, davon betreiben wir derzeit 2, sind deutlich komfortabler als der SLK. Der SLK war aber auch nie als komfortable Reiselimousine gedacht. Trotzdem lässt es sich einige Stunden in ihm aushalten, ist halt alles etwas enger.

Ähnliche Themen

Du, jedem seine Meinung. Ich erachte den Aufwand den R170 fit zu halten immens hoch.

Alle die "seit 10 Jahren nur mit nem Ölwechsel und ein paar neuen Kerzen problemlos fahren" landen dann innerhalb einer Woche beim Verwerter weil dann auf einmal alles im Arsch ist was vorher gespart wurde (Ölstopper, Neue Öle überall, Rostvorsorgung, Dichtungen, K40 etc.)

Ich rede nicht von Verschleißteilen a la Luftfilter sondern von Ersatzteilen a la Zündschloss, Schlüssel, Gaspoti, Verkleidungsteile innen/außen, Sensoren wie QBS usw. usw. usw.). Die Dinge sind definitiv mal dran beim FL und kosten heute schon ne Schweine Kohle...verfügbar ist Einiges schon nicht mehr und beim Verwerter brauch man die Teile gar nicht kaufen (logisch). Zudem sieht es nicht danach aus das der R170er als Klassiker bei MB gehandelt werden wird und auch nicht in die spezielle Teileversorgungskette kommt.

So war mein Statement gemeint.

Ich hatte den Chrysler Crossfire, was technisch ein SLK 320 R170 mit Brabus-Fahrwerk war. Um so überraschter bin ich, wenn hier Wintertauglichkeit eine Rolle spielen sollte und von einem gemütlichen Fahrwerk geschrieben wird. Wir haben den Crossfire 2006 gekauft und 10 Jahre bzw. ca. 125 tkm gefahren. Meine Feststellungen sind:

1. Im Winter völlig untauglich. Schiebt dauernd über die Vorderräder. Wir bekamen beim Kauf einen Satz Winterräder geschenkt und haben die jeder Winter montiert obwohl im Winter nicht oder nur sehr sporadisch gefahren wurde.

2. Straßenlage. Ich weiß nicht ob das am Sportfahrwerk oder der Mischbereifung und dem Spoiler alleine lag, aber er klebte wie ein Gokart auf der Straße und man spürte jeden Stein. Da war er deutlich besser als unser jetziger 350er SLK R172 in AMG Ausstattung.

3. Der NAG1-Automat ist weltspitze und durch nichts zu ersetzen.

4. Außer Verschleißteilen gab es eine defekte Sekundärluftpumpe und den obligatorischen Kurbelwellensensor. Also 200 Euro all in.

5. Rost konnte man auch nicht mit der Lupe finden. Allerdings war es ein reines Schönwetterauto.

Wir sind oft an der Côte d’Azur. Da fahren sehr viele R170er rum. Auch völlig rostfrei. Wenn ich so ein Auto suchen würde, würde ich dort suchen.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:59:53 Uhr:

Wir sind oft an der Côte d’Azur. Da fahren sehr viele R170er rum. Auch völlig rostfrei. Wenn ich so ein Auto suchen würde, würde ich dort suchen.

Guter Tipp, wenns nur nicht so weit weg wäre

Hallo, werde nun auch mal kurz mein Statment abgeben da ich vor einigen Wochen das selbe durchlebt habe.
Habe 7 Jahre einen MX 5 NA gefahren. Hat immer wieder Laune gemacht und mit dem Wagen war man(n) durchaus auffällig. Lag evtl. auch am Sportendschalldämpfer in Verbindung mit einem CAI...........Sonst war alles Original.
Vieles konnte man an dem Auto selber Schrauben und das für wirklich kleines Geld. Ersatzrad hatte ich raus genommen und durch eine Kompressorlösung ersetzt. So war wenigstens etwas mehr Platz im Kofferraum.
Selbst mit seinen nur 90PS war der MX mit seinen nur knapp 1000Kg sehr schön zu bewegen.
Nach dem doch Schwermütigen Verkauf sollte was anders,moderneres her. Meine bessere Hälfte brachte dann den SLK ins Gespräch. Ich hatte Lust auf den R170. Kann man für kleines Geld haben aber dann mit viel Arbeit. Hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Die bessere ,wirklich nicht so viel teurere Alternative, war der R171.
Hab dann einen beim Händler gefunden mit nur knapp 50TSD Km auf dem Tacho aus 2007.
Also Angebot selbst bei R171 ist groß und wirklich eine Überlegung wert. So genug der Schreiberei ist ja schon wieder viel geworden...

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Oktober 2020 um 23:30:01 Uhr:

Modellpflege beim 170er war 2000
2004 war dann der Modellwechsel auf den Nachfolger 171er, der mehrmals gemopft wurde
ab 2011 dann 172er...seit 2019 ist der SLK/SLC Geschichte.

Seit wann wurde der 171er mehrmals gemopft? Der 171 hatte genau EINE Mopf und das war 2008. Alle Änderungen davor waren ganz normale Modelljahrwechsel und sind nicht der Rede wert. Das einzig halbwegs erwähnenswerte waren die Schaltpaddels im 55er 2006 und die Änderung des Interieurmaterials auf Armaturenbrett und Türtafeln 2007. Von der Mopf 2008 bis EOP 2011 gab es dann überhaupt keine Änderungen mehr.

Kleine Modellpflege 2006
große Modellpflege 2008
https://www.mbslk.de/modules.php?...

Ob das für dich normal und nicht der Rede wert ist, sei dahin gestellt und für diesen 170er-Thread eh nicht relevant...

Nur weil es MBSLK (kleine) Modellpflege nennt, muss es trotzdem noch lange keine sein! Fakt ist: 2006 war keine offizielle(!) Modellpflege, sondern ein (umfangreicheres) Änderungsjahr. Der W124 hatte über die Bauzeit bspw. 2 Modellpflegen, genauso wie der R230. Der 171er aber ganz sicher nicht.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 02. Nov. 2020 um 18:59:55 Uhr:

Nur weil es MBSLK (kleine) Modellpflege nennt, muss es trotzdem noch lange keine sein!

Unfassbar. Les doch mal das. Das trifft es absolut!

https://www.humanresourcesmanager.de/.../...er-effekt-was-ist-das.html

Genau: Unfassbar. Mit dem Wissen um Dunning-Kruger fühlst Du Dich jetzt geistig überlegen? Ich kann Dir zig Internetseiten zeigen, wo irgendetwas Inkorrektes steht. Die Tatsache, dass es dort steht, macht es trotzdem nicht korrekt. So stur und einfältig, wie Du auf mbslk verweist, kann ich auch auf den Wiki-Eintrag zum R171 verweisen. Dort steht absolut nichts von zwei Modellpflegen. Lediglich die Modellpflege 2008 wird explizit erwähnt. Im übrigen ist mbslk laut Google die (vermutlich) einzige Website, die eine Modellpflege 2006 für den SLK erwähnt. Im restlichen deutsch- und englischsprachigen Internet findet man dazu nichts. Dunning-Kruger liegt daher eher bei Dir vor, mit Deiner mbslk-Verblendung. Aus Einfältigkeit, Sturheit und geistiger Bequemlichkeit nur einer einzigen, unbestätigten Quelle vertrauen, aber andere als vermeintliche Idioten denunzieren. Chapeau! Das entspricht ja ganz unserem aktuellen Zeitgeist. mbslk mag ein äußerst gutes Forum für den SLK sein, trotzdem stecken dahinter auch nur Menschen, die manchmal einfach Fehler machen können. Zumal dort gefühlt nur 1-2 Daimler-AG-Mitarbeiter zu finden sind. An internen Informationen gibts dort also nicht viel zu holen. Wenn es darauf ankommt findet man daher bei mbslk leider eher Spekulationen und Vermutungen denn (internes) Wissen und Fakten. So auch bei den Infos zur Mopf beim R171. Man kommt also nicht umhin, auch bei mbslk den eigenen Verstand eingeschaltet zu lassen.

@Ha-Pe-85570: Ich vergaß - Du bist ja dieser intellektuelle Überflieger, der mit seinem 20 Jahre alten Crossfire fahrwerkstechnisch Kreise um jeden modernen AMG fährt. Da kann ich natürlich nicht mithalten - weder vom Fahrwerk noch vom Intellekt. Tschüssi

Würde einer die Aktion Facelift nennen gäbe es die Debatte nicht.

Beim 170er prefl gab es auch ein paar grundlegende Anpassungen in der Hardware, ein Fl gab es nur einmal.....(ohne Anpassungen danach... Ausser ab 2001 die aktivierte mkl).

@. raggamuffin

Gerade die Fahrer haben oft mehr Plan von der Karre als jeder mb Mitarbeiter. Warum? Hobby macht man aus Interesse, bei mb arbeiten für Geld.
Was meinst du wo freie Werkstätten und teilweise mb Leute schauen? :-).

Die Zeiten der allwissenden mb Werkstätten ist wohl definitiv vorbei?

Ich gebe zu das dass technische Niveau im o. g. Forum sinkt die letzte Zeit, aber vor Jahren war man mit ner Stammtruppe auf der Höhe der Zeit.

Deine Antwort