Umfrage: Golf oder Scirocco?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

mich würde eure Meinung und die Kriterien für eure Kaufentscheidung zu oben gestellter Frage mal interessieren!

Nachdem ich zunächst mich für den geilen Scirocco entschieden hatte, nahm ich von einer Bestellung dann hauptsächlich wegen vermeintlich längerer Lieferfristen davon Abstand (inzwischen hat sich dieses Argument ja leider zum Boomerang entwickelt!) und habe mich für den Golf entschieden.
Verzicht auf Fahrspaß, geiles Design und Exklusivität vs. größeres Platzangebot und Alltagstauglichkeit waren meine weiteren Kriterien.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Obendrein finde ich den Golf innen wesentlich moderner gestaltet vom Cockpit her als den Scirocco.

Das war mein Hauptargument/grund, sonst wäre es der Scirocco geworden.

Aus dem grund ist der Scirocco direkt rausgeflogen aus meiner Planung.

Schaue mir doch nicht 4 JAhre lang ein völlig unsportliches EOS Cockpit an,was ja sogar noch unterhalb des 5er GTI Cockpits angesiedelt ist.

Das Cockpit des Sciroccos ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis von VW.

Da sind manche wohl so doof und denken,die EOS und Scirocco Kundschaft sind ja quasi identisch und somit können wir unser Standaret 08/15 Cockpit beiden geben.

42 weitere Antworten
42 Antworten

weniger platz
cockpitdesign
kein 81kw 119g tdi

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

http://www.focus.de/.../...cirocco-und-mini-cabrio-top_aid_365560.html 😉😁

Die Restwert

prognose

im Focus ist doch pure Kaffeesatzleserei.

Ansonsten, vielen Dank für eure Argumente.

Als häufigster Negativpunkt wurden wohl die veralteten Cockpitarmaturen aus dem Eos genannt. Das stimmt zweifellos, aber die Sitzposition des Fahrers und die rahmenlosen Türen fand ich schon sehr einladend.

Nimm den GTI

nimm den Gti mit 2 Türen.

An die Wertstabilität glaube ich nicht! Dann müsste es ja für den Scirocco momentan wirklich gute Leasingangebote geben.

Ähnliche Themen

Vergleichst du den den GTI mit dem Scirocco 2.0 im Leasing, so kostet der GTI knapp 350EUR, der Scirocco 250EUR. Habe mir für beide Fahrzeuge ein Angebot machen lassen.

Wie lag der Listenpreis beider Fahrzeuge?

Ungefähr 29000EUR
Anzahlung: 2500EUR VW-Prämie, 2500EUR vom Staat
Laufzeit 48 Monate, Privatleasing

Ich bin sehr sicher, dass die Motorisierung in den Wertverlust eingehen wird. Da abzusehen ist, dass die Spritpreise mnind. wieder auf 1,40 - 1,50 hochgehen werden die dicken Motoren weniger gefragt sein. Daher glaube ich dass die 1.4 TSI da grundsätzlich besser dastehen werden. Der GTI und 2.0 Scirocco werden Abschläge bekommen.

Zum Cockpit: Ihr tut ja so, als wären die Röhrentachos brandneu??!! Die verbaut AR seit 1997 mit dem Alfa 156 bei Stdautos..Mazda seit 2004 im 3. Und ausser den leicht anders geformten Belüftungsdüsen kann ich jetzt keine fundamentalen Unterschiede ausmachen.

Scirocco!
1.Neues Auto (komplett neues Modell,kein Facelift)
2.Sicher noch längere Produktionszeit (kein Zwischenmodell)
3.Sicher wertstabiler (siehe Corrado z.B.)
4.Optik aus einen Guß (kein Golf V mit Sciroccoscheinis und Touaregheck)

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Nimm den GTI

Darum geht es in meinem OT doch gar nicht.

Ich habe den Golf doch schon vor einem Monat bestellt, wollte einfach nur wissen, was euch bewogen hat, den Scirocco nicht zu nehmen; denn ich fand ihn eigentlich wesentlich attraktiver.

Dann erübrigt sich ja das Ganze.

Viel Glück mit dem Neuen!
Hoffentlich ist er schon ohne die bekannten "Kinderkrankheiten". 

Also ich würd eher Golf nehmen weil der Scirroco hat einfach mehr Fahrzeug fürs gleiche geld.
ausserdem ist der hinten so breit wie nä breitarschantilope.
vorne sieht der ja noch gut aus, und platz für die kinder ist auch nicht.
Deswegen klar den golf nehmen, der is auch schneller

Ich hab mir die Frage auch schon gestellt.
Zuerst dachte ich mir Scirocco. Der wirds auf jeden Fall.
Vom Äußeren her finde ich den Scirocco auf jeden Fall schöner als den Golf.
Aber funktional ist der Golf einfach weiter. Die großen Türen im Scirocco, die schlechte Rücksicht, die hohe Ladekante, hinten kann man mit 1,80m schon nicht mehr richtig sitzen. Das sind alles Probleme die man beim Golf nicht hat.
Also ich würds mal so sagen, wenn Geld keine Rolle spielt und man das Auto nur 2-3 Jahre fahren will kann man ruhig einen Scirocoo nehmen. Wenn man aber ein "Alltagsauto" sucht das man auch länger fahren will führt kein Weg am Golf vorbei.

Warum soll der Golf schneller sein als der Scirocco?? Ging ja nicht um den GTI und der hat auch "nur" 10 PS mehr als der 2.0 Scirocco. Kommt halt immer auf die Motorisierung an, da beide vom Gewicht fast identisch sind. IKann man so nicht vergleichen. ch finde beide Autos klasse. Ich habe mich für den Golf entschieden, weil er mit meiner Motorisierung günstiger und wohl auch vernünftiger ist. Für die Unvernunft hat sich mein Freund dann den 2.0 Scirocco bestellt. Haben also bald beide vor der Türe stehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Warum soll der Golf schneller sein als der Scirocco?? Ging ja nicht um den GTI und der hat auch "nur" 10 PS mehr als der 2.0 Scirocco. Kommt halt immer auf die Motorisierung an, da beide vom Gewicht fast identisch sind. IKann man so nicht vergleichen. ch finde beide Autos klasse. Ich habe mich für den Golf entschieden, weil er mit meiner Motorisierung günstiger und wohl auch vernünftiger ist. Für die Unvernunft hat sich mein Freund dann den 2.0 Scirocco bestellt. Haben also bald beide vor der Türe stehen :-)

Glückwunsch!!!

Ihr habt´s gut, das hätt´ ich auch gerne so!

Deine Antwort