Umfrage: Golf oder Scirocco?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

mich würde eure Meinung und die Kriterien für eure Kaufentscheidung zu oben gestellter Frage mal interessieren!

Nachdem ich zunächst mich für den geilen Scirocco entschieden hatte, nahm ich von einer Bestellung dann hauptsächlich wegen vermeintlich längerer Lieferfristen davon Abstand (inzwischen hat sich dieses Argument ja leider zum Boomerang entwickelt!) und habe mich für den Golf entschieden.
Verzicht auf Fahrspaß, geiles Design und Exklusivität vs. größeres Platzangebot und Alltagstauglichkeit waren meine weiteren Kriterien.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Obendrein finde ich den Golf innen wesentlich moderner gestaltet vom Cockpit her als den Scirocco.

Das war mein Hauptargument/grund, sonst wäre es der Scirocco geworden.

Aus dem grund ist der Scirocco direkt rausgeflogen aus meiner Planung.

Schaue mir doch nicht 4 JAhre lang ein völlig unsportliches EOS Cockpit an,was ja sogar noch unterhalb des 5er GTI Cockpits angesiedelt ist.

Das Cockpit des Sciroccos ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis von VW.

Da sind manche wohl so doof und denken,die EOS und Scirocco Kundschaft sind ja quasi identisch und somit können wir unser Standaret 08/15 Cockpit beiden geben.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo Zusammen,
in jedem Fall den Golf nehmen. Der Scirocco hat im Moment einen ähnlichen hype wie damals der New Beetle bei der Premiere und sind wir mal ehrlich wer stellt sich hier heute noch die Vergleichsfrage.
Gruß
HL=)

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_09

Hallo Zusammen,
in jedem Fall den Golf nehmen. Der Scirocco hat im Moment einen ähnlichen hype wie damals der New Beetle bei der Premiere und sind wir mal ehrlich wer stellt sich hier heute noch die Vergleichsfrage.
Gruß
HL=)

Sehe ich anders. Du siehst an den Entwicklungen aller hersteller, dass Coupes stark im Kommen sind. Daher werden sie die nächsten Jahre gefragt sein. Der Beetle war ein echtes Nischenfahrzeug.

hab mich gegen den Scirocco entschieden, weil er schlichtweg 2 Türen zu wenig hatte.^^

Hallo!

Hmm, der Scirocco... Von außen gefällt er mir ziemlich gut, gerade die Breite ist doch ein Gag. Das Cockpit finde ich jetzt auch nicht soo schlimm. Allerdings wäre er mir für den Alltag zu unpraktisch, weil er 2 Türen zu wenig hat und ob ich ihn als Zweitwagen nehmen würde? Da dürfte es wahrscheinlich noch ein Eck sportlicher sein oder zumindest ein Nischenfahrzeug, was nicht jeder fährt.

-Johannes

Ähnliche Themen

Wie steht es auf den Werbeplakaten: "Rasant fahren können einige, Rasant stehen nur einer, der Scirocco"
Deshalb steht und fährt mein weißer Scirocco in Wien umher und nicht noch ein Allerwelts Golf.😁😉

Bin auch von einem biederen Golf+ auf den Scirocco umgestiegen. Ladekante ist nicht so schlimm, die 2 Türen mag ich auch und das Cockpit vom Eos ist im Scirocco sehr hochwertig verarbeitet, das ist mir wichtiger als irgend welche neuen Klimateile oder Tacho Anzeigen. Auch mein 12 Jahre alter Sohn liebt es hinten zu sitzen, Platz ist ja genug da.

Der neue Golf ist ein sehr schickes Fahrzeug und toll Verarbeitet, aber eben nur ein Golf der an jeder Ecke steht, deshalb SCIROCCO😉

lg aus Wien
Copykill2012

Der Scirocco ist zwar auch ganz nett, hat aber 2 Türen zu wenig für meinen Geschmack und das Heck sieht auch irgendwie ein wenig komisch aus.

Zitat:

Wie steht es auf den Werbeplakaten: "Rasant fahren können einige, Rasant stehen nur einer, der Scirocco"

Deshalb steht und fährt mein weißer Scirocco in Wien umher und nicht noch ein Allerwelts Golf.😁😉

Endlich mal einer ders sagt :P

Sein wir doch mal ehrlich, der Rocco ist nun mal für (meisten) junge Leute die sportlich fahren, keine Kinder haben oder den Alltagsnutzen sehen. Sie wollen ein sportliches Auto (2 Türen ^^) wo auch jeder gern mal guckt. Halt nix "normales".

Und dann gibs noch die Golf Käufer ^^
Für die meisten ist da der Platz und der Komfort wichtig. Oder ein schickes Cockpit. ^^

Nur so allgemein ein Cockpit macht ein Auto nicht sportlicher ^^ sowas entscheidet der Motor und die Fahreigenschaften ^^
Und bei den Fahrgefühl sehe ich den Rocco vorne da er bessa auf der Straße liegt druch die breitere Stur und weil er nicht so hoch ist ^^
Deswegen weiss ich auch net was an einem GTI so doll sein soll er hat nur mehr PS usw. das Grundmodel ist dass selbe ^^

achja bin ein "typischer" Rocco Käufer :P

Das Wort "Exklusivität" in Zusammenhang mit einem Massenprodukt (egal ob Scirocco oder Golf) würde ich ehrlich gesagt nicht in den Mund nehmen.

Was ich jedoch sagen würde ist, daß der Scirocco den sportlicheren Part mimt (obwohl ein vergleichbar motorisierter GTI oder R sicher nicht langsamer unterwegs ist).

Und da ich bereits einen Sportwagen habe und ich einen Wagen als daily driver haben wollte, wo das Thema Alltagstauglichkeit die erste Geige spielt (Kofferraum etc.) war es halt der Golf, zumal bei vergleichbarer Ausstattung günstiger.

Daher eine schwierige Entscheidung, obwohl für mich der "neue" Scirocco nicht mehr viel mit den Modellen der 70er/80er Jahre zu tun hat (außer dem Namen). Ich denke da nur an die White Cat oder andere Sondermodelle. Die Optik war auch nicht so pummelig wie beim aktuellen Modell. Mit Retro hat der Wagen absolut nichts zu tun, obwohl er auf seine Art und Weise nicht schlecht ist. Daher sehe ich den Scirocco eher als Golf-Ableger (Coupé).

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Das war mein Hauptargument/grund, sonst wäre es der Scirocco geworden.

So ist es auch bei mir!
Übrigens hat der neue Golf Plus das gleiche, bescheuerte Nachtdesign, wie das Scirocco-Cockpit. Scheint so, als hätte VW noch 'ne Menge alter Teile übrig.

Kann hier mal jemand nen Bild oder ne aussagekräftige Aussage kredenzen?

Was hat der neue Golf Plus und der Scirocco für ein Nachtdesign? Sorry ist das nicht so wie beim neuen Golf? Gut meiner hat aussen Reflexsilber und ist innen recht Schwarz/Grau oder Titanfarben ausgefallen. Einfach Toll. Die Nachtbeleuchtung im Golf VI sieht einfach super Edel aus. Hätte ich Geld gehabt, hätte ich immer gerne einen Stern gefahren. Weiße Beleuchtung im Mercedes. Top. Nun kann ich das aber auch im Golf haben. Noch besser :-)

Aber ich weiß nicht wie der Golf Plus und Scirocco aussehen bei Nacht???

Danke

Ganz klar: Sicrocco.
Wollte mir eigentlich gar kein neues Auto kaufen, aber dann bin ich dne Rocco gefahren und war hin und weg. Dazu das geniale Design.
Fahren lässt er sich auch wie ne 1. Also für mich als junger Mensch ist es das perfekte Auto, zumal wirklich jeder en 6er Golf fährt.

Weis nicht was ihr gegen das Cockpit habt. Ist doch nicht schlechter als euer Golf 6 Cockpit, keine Ahnung wie ihr dfarauf kommt.

Ich würde im Nachhinein wieder den Golf nehmen. Ich stand auch vor der Entscheidung Golf oder Scirocco, habe mich aber letztendlich für den Golf entschieden. Das hat einen ganz einfachen Grund. Das Gesamtpaket beim Golf stimmt einfach.😁 Knackpunkt waren nicht die zwei Türen oder sowas. Mein Golf hat auch nur zwei Türen.
Wenn dieses hässliche Heck beim Scirocco nicht gewesen wäre, würde ich jetzt bestimmt Scirocco fahren. Ich kann mich mit dieser Heckansicht aber einfach nicht anfreunden. Ich find die einfach nur hä.... mit dem abfallenden Dach, die nach oben verjüngende Form und diese komischen Heckleuchten.
Normalerweise setzt bei vielen Dingen ja ein Gewöhnungseffekt ein, da aber irgendwie nicht😁

Ich find den Rocco schon geil, aber der is ja noch teurer als der Golf. Weiß auch net ob´s so gute Angebote für den Rocco gab, da ich ja abwracker bin. Eigentlich wollte ich mir ja erst en Astra cupe von 2000 kaufen, aber bei den Abwrack Angeboten is es jetzt ein Golf geworden. Der Rocco hätte leider nie zur Debatte gestanden. Aber geiler wie der Golf is er eigentlich schon.

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

Ganz klar: Sicrocco.
Wollte mir eigentlich gar kein neues Auto kaufen, aber dann bin ich dne Rocco gefahren und war hin und weg. Dazu das geniale Design.
Fahren lässt er sich auch wie ne 1. Also für mich als junger Mensch ist es das perfekte Auto, zumal wirklich jeder en 6er Golf fährt.

Weis nicht was ihr gegen das Cockpit habt. Ist doch nicht schlechter als euer Golf 6 Cockpit, keine Ahnung wie ihr dfarauf kommt.

Ja weils das alte Cockpit ist, was vom EOS und Golf V abgeleitet ist. Das störte mich auch.

Deine Antwort