ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedenkenlos einen Diesel Golf mit 80T KM soll mind. 200.00 TKM halten

Bedenkenlos einen Diesel Golf mit 80T KM soll mind. 200.00 TKM halten

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 30. März 2015 um 11:57

Hallo an alle...

brauche mal ein paar Insider und Erfahrungswerte.

Mein Sohn, wird demnächst 18J. und fängt sein duales Studium im August/September 2015 an.

Wir wohnen sehr ländlich und daher es sehr umständlich den Betrieb sowie die Uni mit öffentlichen Mittel zu erreichen. Also muss ein Auto her. Um dem Junior das ganze zu ermöglichen, soll es ein Auto sein, dass die nächsten vier Jahre (ca. 38T km/Jahr ohne viel Reparaturkosten etc. die 200T Marke ohne Stress bewältigt.

Danach, hoffe ich, dass er sein Studium erfolgreich abschließt und sich seinen R36 holen kann ;-)

Was haltet Ihr von dem nachfolgenden Angebot.? Kann man ohne bedenken eine 80T km Golf kaufen?

Was wäre ratsamer einen 1.6 TDI/ 105PS oder doch lieber einen 2.0 TDI. Haben beide Fahrzeuge einen Common Rail Motor?

*** Das Inserat unten soll nur ein Beispiel sein *** es geht hier nicht um das Fahrzeug. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man mit einem Golf mit dieser Fahrleistung einigermaßen sicher ist*** Danke

Viehttp://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207235142&transmissions=MANUAL_GEAR&vatable=&fuels=DIESEL&emissionsSticker=&airbag=&categories=Limousine&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&emissionClass=&colors=BLACK&colors=BLUE&colors=GREY&colors=SILVER&colors=WHITE&parkAssistents=REAR_SENSORS&parkAssistents=FRONT_SENSORS&scopeId=C&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&usedCarSeals=&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=CENTRAL_LOCKING&features=SPORT_SEATS&doorCount=FOUR_OR_FIVE&adLimitation=&zipcode=&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxMileage=80000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&isSearchRequest=true&sb=ml&od=downlen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Hi, erstens gibts eine Ruprik Kaufberatung, da lesen viel mehr Leute das wie hier, denn hier interessieren die Leute andere Dinge. Davon abgesehen, ich kenne mich auch technisch nicht im geringsten aus und käme nie auf die Idee hier so eine Anfrage rein zu setzen. Ich fahre mit dem Auto zu Dekra oder sonstiger Schätzstelle und lasse es schätzen wenn ich keine Ahnung habe. Da erfahre ich welche sichtbaren Mängel da sind und was es Wert ist und das ist doch in so einem Fall mit 0 Ahnung gerade das einzige was dem Bedenkenlos näher kommt.

Was in 3 oder 6 Monaten ist, das kann Dir keiner vorher sagen und hier drehen sich die Antworten doch nur im Kreis, denn keiner kennt das Auto noch hat es jemand gesehen und da willst Du dass Dir jemand sagt Du kannst es bedenkenlos kaufen. Also da muss man schon ziemlich naiv sein, sorry wenn ich das so direkt sage und ist auch nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, erstens gibts eine Ruprik Kaufberatung, da lesen viel mehr Leute das wie hier, denn hier interessieren die Leute andere Dinge. Davon abgesehen, ich kenne mich auch technisch nicht im geringsten aus und käme nie auf die Idee hier so eine Anfrage rein zu setzen. Ich fahre mit dem Auto zu Dekra oder sonstiger Schätzstelle und lasse es schätzen wenn ich keine Ahnung habe. Da erfahre ich welche sichtbaren Mängel da sind und was es Wert ist und das ist doch in so einem Fall mit 0 Ahnung gerade das einzige was dem Bedenkenlos näher kommt.

Was in 3 oder 6 Monaten ist, das kann Dir keiner vorher sagen und hier drehen sich die Antworten doch nur im Kreis, denn keiner kennt das Auto noch hat es jemand gesehen und da willst Du dass Dir jemand sagt Du kannst es bedenkenlos kaufen. Also da muss man schon ziemlich naiv sein, sorry wenn ich das so direkt sage und ist auch nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.

Das Auto ist nicht schlecht. Ich finde den nur ganz schön teuer.

Ob der 200tkm hält, kann dir keiner sagen. Gebrauchtwagen sind immer Wundertüten.

Generell kann man den aber kaufen.

Sowohl 1,6 als auch 2,0l Motoren sind Commenraildiesel. Pumpe-Düse gibts im 6er nicht mehr.

Wenns viel über die Autobahn geht, würde ich den größeren Motor nehmen. Der 1,6er ist zwar durchaus autobahntauglich, müht sich aber ab 140km/h schon ziemlich ab und wird durstig.

Für Stadt und Landstraße ist der 1,6er aber perfekt.

Ich fahre meinen mit knappen 5l/100km im Berufsverkehr. 25km je Strecke, überwiegend verstopfte Autobahn mit max 100km/h und Stop and Go.

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:39

*** Das Inserat unten soll nur ein Beispiel sein *** es geht hier nicht um das Fahrzeug. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man mit einem Golf mit dieser Fahrleistung einigermaßen die nächsten Jahre Ruhe hat*** Danke

Normalerweise sind heutige Autos alle für 200tkm gut.

Die Diesel haben keine Steuerketten, mit denen VW und andere Hersteller schonmal ihre Probleme haben.

Tendenziell halte ich den Golf mit Dieselmotor für relativ unproblematisch.

Kleinere Wehwehchen können natürlich immer mal sein. Sind halt keine alten Wirbelkammerdiesel mehr, die schlicht und ergreifend nichts haben, was kaputt gehen kann.

Zu nem vernünftigen Preis würde ich den nehmen.

Meiner hatte mit 80tkm jetzt einen Injektor kaputt. Wurde durch den Händler auf Gewährleistung ersetzt.

Injektoren und Abgasrückführungsventil sind keine Seltenheit. Das zieht sich aber durch alle Hersteller.

Hallo

Meine Glaskugel macht gerade Urlaub!

Ich selbst habe eine 1,6 als Variant gekauft mit 80T km auf der Uhr.

Könnte eine Leasingrückläufer sein. Preislich sollte noch was machbar sein.

Für mehr Informationen zur Entscheidung, ob 1,6 oder 2,0 und nach dem

Studium einen Golf R, sollte man in die andere Rubrik schauen.

Gruß

Ich fahre einen 2.0 TDI 110 PS mit nun knapp 200tkm. Bis auf das ZMS relativ problemlos.

Also einen Diesel mit 80tkm ist gerade mal eingefahren, und wenn du das Auto schön pflegst ( Inspektionen usw..) kann das mit den 200tkm schon klappen ;)

Ich würde zum 2,0 TDI raten. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 165.000 km weg. Schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen. Ich werde den Wagen noch ca. 3 Jahre fahren, dann hat er ca. 250.000 km weg und wird zum Winterauto.

Golf 6 Diesel ist grundsätzlich für diesen Zweck im Prinzip eine gute Wahl, beide: 1.6l oder 2.0l. Lieber kein DSG und eher wenig Ausstattung = weniger Reparaturen zu erwarten. Im folgenden Link werden Gebrauchte in der Kategorie C mit Laufleistungen zwischen 100T und 150T beurteilt:

http://www.heise.de/.../...esten-Gebrauchtwagen-Used-Hits-2561034.html

Prüfen, ob alle Wartungsarbeiten von VW-Werkstätten und rechtzeitig durchgeführt wurden; plus Gewährleistung des Händlers beim Kauf: dann sind jedenfalls gute Voraussetzungen gegeben.

"Wird schon schiefgeh'n." :)

200.000km sollte der halten EIGENTLICH. Viele Reperaturen können auch bei einem Neuwagen kommen, man steckt nicht drin.

Mein 2.0 TDI hat nun 147k runter und es war noch nichts großes Kaputt, nur kleine Dinge wie Glühbirne, Kennzeichenbeleuchtung, Schalter für Fensterheber.

Ich würde eher nach einem 2.0 TDI Ausschau halten, wenn viel AB dabei ist bzw. Berge macht er das was lockerer. Automatik auch am besten nur beim 2.0 TDI (erzeugt aber höhere Wartungskosten, alle 60.000km? muss das Öl gewechselt werden)

am 31. März 2015 um 14:08

Mein 2.0 TDI hat jetzt 180.000 drauf und ich traue ihm auch 300.000 locker zu.

Bei uns in der Firma laufen Golf 1.6 TDI und 2.0 TDI mit weit über 250.000 problemlos bis auf Verschleiß

Das Angebot ist viel zu teuer. Mal als Vergleich. Meine Frau hat sich einen 1.6TDI Style (vergleichbar mit Match, eher noch etwas besser) VW-Werksfahrzeug geholt mit 8000km und 9 Monaten für knapp 17000€.

Die Diesel sind deutlich teurer und die Benziner sind auch sehr sparsam. Ich denke dass sich der Diesel da auch bei 38000km schwer tut den Mehrpreis gegenüber einem 1.2 TFSI reinzuholen.

Wir waren vor der gleichen Entscheidung - Junior fährt jeden Tag 100km und hat dafür nen UP mit 60PS bekommen. Billiger als mit dem geht nicht und schlecht fahren tut sich der "Kleine" auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedenkenlos einen Diesel Golf mit 80T KM soll mind. 200.00 TKM halten