ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie seriös ist Kaufinteressent meines Golfs?

Wie seriös ist Kaufinteressent meines Golfs?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Ich habe für meine Mutter am Samstag einen Golf inseriert, da sie sich gerne einen neuen G7 zulegen möchte.

Jedenfalls würde ich gerade angerufen (ungefährer Wortlaut)

A: hallo, wir sind ein autohandel und vermitteln fahrzeuge an unsere Kunden. Einer unserer Kunden, ein junger Mann interessiert sich für Ihr Fahrzeug. Was wäre der letzte Preis?

Ich: also inseriert ist er für 16600€. Was würden sie denn bieten?

A: wenn das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand ist 16000€

Ein Kollege würde sich das Fahrzeug anschauen kommen, sie müssten ihn jedoch vom Bahnhof abholen und ggf. Würden wir eine Probefahrt durchführen.

Sollte es zum Kauf kommen, überweisen wir das Geld und sie bekommen Kopien des Personalausweises etc...

 

Was haltet ihr davon?

Ich bin bei so etwas immer ziemlich skeptisch ...

Beste Antwort im Thema

@A6 FSI Driver:

Nett aus den Quellen von Google zitiert.

Ups, sind gar keine Zitatzeichen erkennbar.

Leider auch noch aus dem Zusammenhang gerissen und falsch, weil unvollständig, zitiert.

Wieso sollte nach deinem, unvollständigen Zitat, der Empfänger nicht Eigentümer geworden sein?

Es sei denn, du hättest vollständig zitiert und die Überweisung an den versehentlich falschen Empfänger mit zitiert.

Dann ist der Empfänger ungerechtfertigt bereichert.

Das kümmert die Banken jedoch nicht.

Das ist eine zivilprozessuale Auseinandersetzung zwischen dem Falschüberweiser und dem Empfänger dieser Überweisung, die für jemand anderen bestimmt war.

Übrigens steht der Datenschutz (es geht hier nicht um das Bankgeheimnis) der Empfängerdaten des ungerechtfertigt Bereicherten gegenüber dem Interesse des versehentlichen Falschüberweisers zurück.

Die Rechtslage ist eindeutig.

Die Behaupter haben vollkommen Unrecht.

Infolgedessen kann gar nicht gestritten werden, weil es überhaupt keine, auch noch so absurde Mindermeinung zu diesem Thema gibt.

@Noltiman:

Der einsichtige Empfänger einer falschen Überweisung genehmigt die Rückbuchung.

Da hast du vollkommen recht.

@TE:

Wurde der Golf inzwischen veräußert? ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

"NUR BARES IST WAHRES"

Ist ja mal egal ob einer mit der Bahn kommt und ne Probefahrt machen will, aber der Rest würde ich lieber sagen Finger weg!

Es werden sich schon noch andere Leute zum Auto melden :)

Personalausweise lassen sich leicht fälschen, jedenfalls gut genug um 95% aller Laien zu überzeugen.

Kopien sowieso.

Zahlung per Überweisung ist auch nicht kugelsicher, da die Knete unter bestimmten Bedingungen auch wieder weg sein kann.

Und dann stehst du da ohne Knete und ohne Karre... blöd.

Ich würde auf eine Barzahlung bestehen und diese bei/in einer Bank durchführen.

So habe ich es mal mit einem hochpreisigen Luxusartikel gemacht, den ich verkauft habe.

Da hat der Käufer auch Bar gezahlt und ich habe direkt in seiner Anwesenheit das Geld in der Bank wechseln lassen.

So konnte ich mir sicher sein, dass ich kein Falschgeld bekomme und er wusste durch die Übergabe in einer Bank, dass ich ihm kein Messer an die Kehle halte :-)

Wenn der Käufer seriös ist, dann wird er sich auf so eine nachvollziehbare (und kostenlose sowie wenig zeitintensive) Sicherheitsmaßnahme einlassen.

Wenn er das nicht macht, dann wollte er dich auch nie bezahlen.

am 28. April 2015 um 13:01

Stinkt zum Himmel- Lass die Finger davon

Ok danke schonmal... Mich Haben auch die Bedingungen des Telefonats stutzig gemacht : Babygeschrei im Hintergrund, hat nicht seinen Namen von alleine genannt und auch nicht den Namen der Firma. Nur das es sich um eine Firma handeln würde, welche Fahrzeuge vermitteln würde..

am 28. April 2015 um 13:06

Ungesehen und vorerst ohne Probefahrt bietet er 16k? Ggf. drückt er dich danach noch weiter runter da er irgendwelche Mängel findet die gar nicht da sind.

Würde auch auf Barzahlung bestehen.

Nein 16k wenn sein mitarbeiter sich den angesehen hätte und nichts dran sei..

Sorry ich muss mich fragen wie naiv bist Du denn, überhaupt hier so was zu fragen, das muss doch jedem normalen Menschen klar sein, dass hier etwas faul ist. Und zumal Du ja auch noch jünger zu sein scheinst, denn schreibst ja vom Fahrzeug Deiner Mutter, dachte immer das wären nur die älteren Menschen die auf so Maschen rein fallen.

Auto kaufen egal ob ein Händler oder Privat Person nur gegen Bar oder Übergabe erst nach Überweisung, was anderes nur, wenn Du es einem Händler in Zahlung gibst. Ich denke das wäre vielleicht, wenn man so naiv ist die bessere Variante, denn da können auch bei einem Privatverkauf noch andere Sachen nach kommen, dann lieber einen guten Preis beim Händler ausmachen und auf Nummer sicher gehen.

Gleich von Naivität zu sprechen ist ja wohl etwas übertrieben. Der TE hat ja selbst geschrieben das er skeptisch bei sowas ist, und holt sich hier nur Rat ein. Also lieber einmal mehr Rat geholt und schlau gemacht. Insofern hat er bisher richtig gehandelt.

finger weg! bei "merkwürdigen" bargeschäften auch immer schön an die strafbarkeit wg geldwäsche denken....

Au Backe da kann dran fühlen , wer schon nach letzter Preis fragt und dann Überweisung , ich bitte Dich , bar auf den Tisch des Hauses und Ausweiskopien kann er sich an den Hut stecken. Selbst Verrechnungsschecks wenn es keine offensichtliche Fälschung ist werden von der Bank eingelöst , das geld gebucht , das Auto ist weg und nach Tagen bei der Belastung der Auftraggeberkontos fällt auf , Konto nicht gedeckt > > > der gebuchte Betrag wird wieder eingezogen UND das kann mit der so sicheren Methode PAYPAL auch passieren :(

Also so naiv wie von @GTITyp beschrieben bin ich gewiss nicht.

Mir kamen die gesamten Faktoren dieses Telefonates schon Spanisch vor :

1.- Babygschrei im Hintergrund

2.- Person an der Leitung meldet sich mit "Hallo"

3- Ist eine handynummer

4.- Klingelt nur an und will zurückgerufen werden

5.- Antwortet nicht auf eine sms, sondern meldet sich mit 4.. Zurück.

Ich wollte hier eigentlich nur die Bestätigung haben, dass ich auf meine Einschätzung hören sollte.

Bzw. Ich wollte wissen, ob meine Vermutungen nicht einfach vollkommen überzogen sind..

Vorallem ich frage ihn nach seinem Namen und er : Sebastian.... Äh Sebastian XY.

Menschen gibt's, unglaublich. :o

am 28. April 2015 um 18:07

Also ich kann nur Negatives berichten im Zusammenhang mit Autobörsen und Co.

da gab es auch ein bekanntes Autohaus, welches auf Vermittlerbasis dein Auto in seiner eigenen Börse inseriert. Dann rufen nen Haufen Sergants an und versuchen dich zu linken. Fazit: Inserat sofort gelöscht und unbekannte Handynummern ignoriert. War äußerst nervig. Am besten mal in dein Autohaus gehen - das ist für Dich zwar preislich die schlechteste Variante aber immer noch das bequemste und sicherste.

Mach auch bloß nicht den Fehler und Versuch es über die bekannte Plattform wirxxxxxxxaxxx. Da kannst du auch die Fensterkärtchenhändler anrufen. Immer nur Bares gegen Auto - mein Rat an Dich. Auch wenn so ein "Angebot" verlockend ist.

das stinkt wirklich und ist eine dieser maschen die man immer wieder hört.

würde auch auf bares bestehen.

Ja stimmt wohl... Von diesem Autohaus was du meinst habe ich auch schon eine SMS erhalten, habe jedoch nicht geantwortet. Werden wohl noch ein wenig warten, bis sich jemand seriöses meldet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie seriös ist Kaufinteressent meines Golfs?