Turboumbau geplant auf Turbonetics Turbolader
Fährt jemand von euch ein 1.8t Umbau mit Turbonetics Turbolader eventuell mit T3/T04E-50 Trim und 45A/R STG II, werde demnächst umbauen und wollte mal euere Erfahrung hören (lesen). vielen Dank
55 Antworten
Ok,
aber warum bauen immer noch soviele gute Tuner mit KKK weiter??
Wenn doch viel mehr mit Garett geht?
Ich interessiere mich auch sehr stark für die Garett-Lader.
Bin bis jetzt nur KKK gefahren und war in jedem Auto begeistert. Deshalb würde ich gerne mal mit nem Garett mitfahren.
Welche Kombination ist denn überhaupt vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten, interessantesten?
Hatte eigentlich nicht vor 10000 Euro auszugeben für 330PS.
der garrett gt28rs ist ausreichend bis 350ps. dazu hat er ein erstklassiges ansprechverhalten. der ladedruck kommt schon ca. 400-500 umdrehungen früher als beim serien k04-lader. insgesamt bekommt der motor seine kraft früher und länger.
ein vergleichbarer lader in dieser größe wäre sicher ein k24 der vom ansprechverhalten sicher nicht so spontan ist wie der gt28rs.
komplette gt28rs-kit´s sind auch schon in bezahlbare regionen vorgerückt.
aber wie taz schon geschrieben hat : auch kkk hat sich weiterentwickelt und verbaut imho auch schon kugellagerung bei einigen modellen.
ich persöhnlich habe aber bei kkk-ladern in diesen größenordnungen wenig erfahrung weil ich ausschließlich garrett verbaue. meine erfahrungen mit den großen kkk-ladern beruhen auf testfahrten und tests mit umgerüsteten kundenfahrzeugen.
bei korrekter abstimmung sind die kkk genauso haltbar wie garrett-lader. die turbonetics lasse ich dabei mal völlig außen vor.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat waumi seinen 450 PS 1,8 T mit einem KKK Lader ausgerüstet. Erst war´s wohl ein K16, der dann aber gegen was Größeres ausgetauscht wurde?!
Ömpf. Nein. Ich hatte immer ein Bypaß vom S2/RS2 drin. Und dahier nie einen Lader der K16 Baureihe mit den internen Wastegates.
Am Anfang hatte ich einen K24/26. Dann recht schnell einen K26, das war ein K26/6 Abgas mit K26 Verdichter. Manche sagen, daß dies der Serien-RS2-Lader war (kann schon sein), der heißt dann warum auch immer bei Audi K24/26. Hab ich nie verstanden, aber ist wohl auch egal.
Dann mit dem neuen Motor kam ein K26/6 Abgas mit einem K27 Verdichter rein.
Vieleicht passt es ein bisschen zu dem Thema..
Bei der aktuellen Auto Bild wird der Golf GTI von Hohenester und von MG Racing verglichen. Beide mit grösseren Turbolader.
Hohenester: 314Ps 403Nm bei 3100 U/min
MG Racing 326Ps 449Nm bei 4400 U/min
Hohenester MG Racing
0-100 6,2 7,3
0-130 8,7 9,7
0-160 12,8 13,7
0-200 21,7 22,3
Km/H 269 265
Verdichtung 10,5:1 8,3:1
Gewicht 1415 1400
Was glaubt ihr welche Turbolader eingesetzt wurden?
Der MG Golf kommt sehr spät mit seiner Leistung. Das hört sich nach K16 an. Weil trotz mehr Leistung mehr Drehmoment und weniger Gewicht, hat der keine Chance gegen den Hohenester Golf. Schaut euch auch die Verdichtung mal an.
Gruss
Gianni
Ähnliche Themen
Wieso sollen die Turbonetics Lader eigentlich schlecht sein ???
Liegt es an der Haltbarkeit oder ansprechverhalten sind das alles nur Vermutungen hat überhaupt jemand so ein Lader schon mall verbaut oder ein wagen gefahren mit Turbonetics Lader ??
das ansprechnverhalten ist nichtmal sooo schlecht. aber die mangelnde haltbarkeit haftet den turbonetics-ladern schon lange an.
lies mal etwa sin größeren us-forem nit. dann bekommst du das auch bestätigt.
ich kenne eigentlich keinen turbonetics-lader der schonmal mehr als 50-60.000km gehalten hat.
@2x Turbo: frag doch mal bei HGP an, die haben früher auch mit T3 und T4 Ladern gearbeitet. warum denn wohl nur früher? Schlechteres Ansprechverhalten z.B.??? Laut deren Homepage sprechen die T3 Lader im V5 aber nahezu verzögerungsfrei an🙄 EDIT: da war DR schneller mit der Antwort. Also ist es wohl die Haltbarkeit😉
@Giannis: warum der MG-Racing so schlecht anspricht, ist doch wohl klar: die haben zugunsten des größeren Turboladers die Verdichtung drastisch zurück genommen.
Du müsstest mal zum Vergleich meinen K04 Umbau mit Verdichtung 9,5:1 fahren. Das macht einen riesen Unterschied im Vergleich zum gechipten 225er🙂
natürlich spielt die grundverdichtung des motors eine entscheidende rolle.
im unteren drehzahlbereich (saugbereich) ist bei höherer verdichtung deutlich mehr leistung vorhanden. das kann man auch durch viel vorzündung nur schlecht kompensieren.
allerdings sind die motoren mit geringerer verdichtung besonders bei höheren drücken viel haltbarer.
Hallten die kugelgelagerten Garrett Lader denn länger wenn man mit relativ hohen Laderdruck fährt oder hohen Lader Drehzahl als 60tkm?!
Abgesehen davon währe es bei mir nicht schlimm für 50tkm brauche ich ca. 10 Jahre und wenn der Lader so lange halten würde ...........
Aber zu 100% steht noch nicht fest was für Lader ich nehmen werde.
Es wird ja so viel über der gt28rs berichtet wie viel Leistung mit dem Lader möglich ist (1.8t)
von 300 bis zu über 350ps, was ist eigentlich wirklich machbar? sind 350ps machbar mit einem vernünftigen Ladeluftkühler, Auspuffanlage, 100zeller, Düsen und Krümmer ?
ich hab vor kurzem einen 225ps tt mit gt28rs ausgestattet.
das auto hatte einen großen fmic, 76mm abgas, 100cpi, usw. und hatte genau 351ps auf der rolle.
die garrett-lader halten problemlos. man kann natürlich jeden lader killen wenn man mit zuviel ladedruck fährt.
Wie ist das ansprechverhalten von gt28rs ab welcher Drehzahl fängt der an Laderdruck aufzubauen, wird der Druck bis oben raus gehalten es bring mir nichts wenn ihm so ab 5000 oder 6000 die puste ausgeht?
Hab leider schon einen krümmer mit t3 Flansch gekauft gibt es gt28rs mit t3 Flansch?
die "puste" wird bei jedem turbo mit steigender drehzahl zurückgenommen. aber die leistung ist weiterhin voll da (bis über 7000upm).
der ladedruck liegt bei ca. 3000upm voll an. also deutlich früher als beim k04.
Der gt28rs hört sich gut an.
Obwohl 350PS wür den ganzen Aufwand schon ein bisschen wenig sind. Und 7000 bis 8000 Euro braucht man für den Spass auf jeden Fall.
Da würde ich lieber den Plug and Play Lader nehmen wenn der irgend wann mal kommt. Mit dem gehen doch auch 350Ps laut DR.
@DR welchen Lader hast du bei deinem TT verbaut?
Gruss
Gianni
laut dr gehen ca 300 ps mit noch anderen einspritzventilen, wenn ich das recht in erinnerung habe!
aber warten tun viele darauf!🙁
mfg
7000-8000 euro sind etwas sehr viel geschätzt.
die reinen materialkosten für das "große" gt28rs-kit liegen bei ca. 3500-4000 euro (incl. gr. einspritzdüsen, software, etc.). dazu kommt noch die montage. man liegt dann also bei max. 5000 euro, wenn überhaupt.
die leistungscharacteristik des großen kit´s ist aber schon spürbar anders.
ich fahre bei mir einen komplett modifizierten garrett gt-lader.
mein abgasgehäuse ist komplett umgebaut (geweitet, geglättet und auf externes wastegate umgebaut, auslaßseite aufgespindelt, usw.), sowie modifiziertem verdichter.
mein lader ist ausreichend für ca. 550-580ps und haltedrücken von 2.4bar@7500upm.