1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 3.2 Turboumbau (wer??)

TT 3.2 Turboumbau (wer??)

Audi TT RS 8S

Hallo TT-Gemeinde,

als Fahrdynamikfreak (fahre derzeit einen Impreza STI, 355PS, 500NM, bei 1480kg, KW3, Stabis, ALK....und prügle ihn regelmässig durch Schwarzwald, Alpen und Rennstrecken) suche ich ein Auto mit mindestens genausoviel fahrspaß aber dezenterem Auftritt (wird überwiegend Geschäftl. genutzt).
Da ich beim STI in bisher 50.000km keinen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte bin ich recht verwöhnt.. Hoffe dies ist auch mit einem recht modifizierten TT möglich ;0)

Mittlerweile bieten sämtliche AUDI Veredler Turboumbauten an, aber ich kann nur wenig aussagekräftige Infos finden!
Ich peile einen Handschalter Neuwagen (kein DSG!) mit ca.400-450PS bzw. min 550NM an, Fahrwerk ist mir sehr Wichtig! Bremse ebenso! Kurven werden der Bahn Vorgezogen ;0)
Ich lege Wert auf eine saubere Motorkarakteristik (frühansteigendes Drehmomentplateau über langes Drehzahlband! Miese Abstimmungen mit hohen PS/NM Werten fürs Auge habe ich zu genüge gesehen...)

HGP, Hohenester, MTM, Rothe, HMS, Nothelle, B&B, Öttinger, ABT.... Wer ist zu empfehlen?

Wer kann mir Infos über Preisleistung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Qualität usw. geben? Hat jemand von Euch das Ganze über einen Audi-Händler als Komplettlösung (z.B. Geschäftsleasing) bekommen?

Vielen Dank im Voraus!!

LG Thomas

22 Antworten

Hi,

schönes Vorhaben🙂

Ich würde spontan immer an HGP verweisen. Teuer, aber gut! Ich habe zumindest noch NIE etwas Negatives über HGP gelesen.

Bis 450 PS wirst Du auch wohl mit einer günstigeren Singleturbolösung auskommen. Die 550 PS BiTurbos mit 650 Nm sind aber schon nicht schlecht. Allerdings habe ich die bisher nur im R32 gesehen, aber dafür mit modifiziertem DSG, damit es den Belastungen Stand hält. Also die Launchcontrole müsste damit der Hammer sein😁 Habe mal was von unter 4 Sekunden für 0-100 gehört.

Hätte ein Thread nicht gereicht? Hier und im 8J ist übertrieben! 😉

Hallo,
schön, dass man sowas mal liest, und es es dem Verfasser auch wirklich abkauft. Oft schreiben hier sonnenbebrillte Wichtigtuer irgendwelchen Schwachsinn um ins Gespräch zu kommen.
Zum Turboumbau kann ich dir leider nichts Konkretes sagen. Da meine bessere Hälfte aber ca. 13 Jahre MX5 gefahren hat, ist mir in diesem Zusammenhang HGP relativ geläufig, und meist positiv erwähnt worden. Ob die Erfahrungen beim aufgeladenen 3,2er TT auch so sind, kann ich dir leider nicht bestätigen. Erfahrung mit Turboumbauten haben die aber sicherlich...setz dich einfach mal mit denen in Verbindung.
 
LG

und berichten bitte😁

Du weißt aber schon, dass das von den Kosten her in die Porsche Liga geht, also ein 3,2er TT plus HGP Umbau liegt schnell mal bei über 60.000 EUR und deutlich mehr.

Ähnliche Themen

ein Bekannter fährt nen R32 von HGP, der unter der Hand als schnelllster R32 Turbo Umbau gehandelt wird. Hatte letztens 2 Luden aus der Schweiz in ihren Vetten auf der Bahn verblasen.. Die beiden konnten es kaum fassen was da loß war, da ihre Maschinen auch nicht mehr im Werkszustand waren.

Danke für die bisherigen Posts!

Preislich werde ich irgendwo bei einem neuen RS4 Black Edition mit gut nachlass (sollen 13-15% momentan möglich sein..) liegen, also ca. 75teuro. Das ist sehr viel geld für ein TT, aber nennt mir einen neuwagen mit 450PS, 1450kg, Allrad, super Optik und Verarbeitung in dieser Preiskategorie!

Exige - Nonplusultra Fahrdynamik, aber teuer, reines Spielzeug, obenrum fehlts an leistung...

RS4 - Tolles Image, Altagstauglich aber 300kg schwerer als der TT, wenig bums (saugerkarakteristik), irgendwie wie ICE fahren...

S5 - Zu groß, zu schwer, IC fahren...

S3 - Zu Golf, dann eher den neuen STI08

Porsche - No Way...

BMW - Garnicht mein fall (neuer M3 schon gefahren, ist schlimm von der Verarbeitung.. und das Auftreten...)

Z06 - eigendlich Perfekt, Preislich wie der gepimte TT, aber nicht wirklich Jobgeeignet, eher was als Zweitauto ;o)

Irgendwer bessere Ideen?

Wie sind die Erfahrungen mit Hohenester? Scheint als seien Sie nicht nur auf Leistung und Spoiler aus!

Gruss Thomas

BMW M3 schlimm von der verarbeitung??
 
Naja, glaube ich eher weniger, aber du solltest dir dann vielleicht was von Alpina anschauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von patrick202


ein Bekannter fährt nen R32 von HGP, der unter der Hand als schnelllster R32 Turbo Umbau gehandelt wird. Hatte letztens 2 Luden aus der Schweiz in ihren Vetten auf der Bahn verblasen.. Die beiden konnten es kaum fassen was da loß war, da ihre Maschinen auch nicht mehr im Werkszustand waren.

immer wieder interessant, welche Vergleiche angestellt werden und dass man auch noch weiß, wer und was an den "Verblasenen" Autos gemacht wurde.

Wenn er den schnellsten R32 hat, sollte der ja wohl jenseits von 600 PS liegen und mit weit mehr als 300 km/h die stärkste Corvette Z06 mit 405 PS + Umbau locker stehen lassen. Wäre gar nicht der Rede wert...

Stefan

Schnellster....Verblasen...Geilster...Boaaa.... sorry aber das ist genau nicht was ich will :-(

gruss Thomas

PS: M3-> Innenverkleidungsfugen mit sicht aufs nackte Blech, Billigplastikschiebefächer die sich kaum bewegen lassen, Windgeräusche ab 180km/h, schlechte Lackkanten, billigste Großserienklipps, bei ausgeschaltetem DSC schüttels einem die Hinterachse weg...., sorry ich fahre nur ein Plastikbomer für Pubertierende aber mein Premiumanspruch bei einem 75teuro M3 ist anders...

Also der A3 ist dir zuviel Golf.

Du willst ein Auto das auch für die Firma repräsentativ ist. Leicht, leistungsstark und wendig.
Aber einen Porsche willst du nicht?

Sattdessen ziehst du einen Frontmotor audi mit allrad in betracht der im Endeffekt genauso viel kostet; und der genauso wie der A3 den Golf V als Basis Plattform nutzt.

Also tut mir leid, entweder hast du keine Ahnung und zuviel Geld, oder du wohnst in einer Gegend wo andere Sitten herrschen.

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan



Zitat:

Original geschrieben von patrick202


ein Bekannter fährt nen R32 von HGP, der unter der Hand als schnelllster R32 Turbo Umbau gehandelt wird. Hatte letztens 2 Luden aus der Schweiz in ihren Vetten auf der Bahn verblasen.. Die beiden konnten es kaum fassen was da loß war, da ihre Maschinen auch nicht mehr im Werkszustand waren.
immer wieder interessant, welche Vergleiche angestellt werden und dass man auch noch weiß, wer und was an den "Verblasenen" Autos gemacht wurde.

Wenn er den schnellsten R32 hat, sollte der ja wohl jenseits von 600 PS liegen und mit weit mehr als 300 km/h die stärkste Corvette Z06 mit 405 PS + Umbau locker stehen lassen. Wäre gar nicht der Rede wert...

Stefan

???🙁 schau mal bei HGP auf die Seite und klick dort auf den Fahrtest des 600PS R32.. seiner liegt noch etwas drüber.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos


und berichten bitte😁

Du weißt aber schon, dass das von den Kosten her in die Porsche Liga geht, also ein 3,2er TT plus HGP Umbau liegt schnell mal bei über 60.000 EUR und deutlich mehr.

Für 60.000€ gibt's aber noch lange keinen Porsche mit 450 Pferdchen...

Im Moment reichen mir die 250PS ja noch aber wer weiss. Bin die Woche mal in einem RS6 mitgefahren; dagegen kommt einem der TT richtig untermotorisiert vor. 😉

dann hätte ich nicht Porsche, sondern Porsche Turbo geschrieben😉

Zitat:

Original geschrieben von patrick202



Zitat:

Original geschrieben von sTTefan


immer wieder interessant, welche Vergleiche angestellt werden und dass man auch noch weiß, wer und was an den "Verblasenen" Autos gemacht wurde.

Wenn er den schnellsten R32 hat, sollte der ja wohl jenseits von 600 PS liegen und mit weit mehr als 300 km/h die stärkste Corvette Z06 mit 405 PS + Umbau locker stehen lassen. Wäre gar nicht der Rede wert...

Stefan

???🙁 schau mal bei HGP auf die Seite und klick dort auf den Fahrtest des 600PS R32.. seiner liegt noch etwas drüber.

glaub ich ja und ich kenne die Testberichte von den Turboumbauten. Aber dennoch finde ich es arm, damit zu prahlen, was man verblasen hat. Das Beispiel mit der Corvette ist im Verhältnis ungefähr so, als wenn ich damit angeben würde, mit meinem TT einen Golf mit 90PS verblasen zu haben. Na und, wäre traurig, wenn nicht 😉

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen