ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Turboumbau geplant auf Turbonetics Turbolader

Turboumbau geplant auf Turbonetics Turbolader

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:26

Fährt jemand von euch ein 1.8t Umbau mit Turbonetics Turbolader eventuell mit T3/T04E-50 Trim und 45A/R STG II, werde demnächst umbauen und wollte mal euere Erfahrung hören (lesen). vielen Dank

Ähnliche Themen
55 Antworten

hab irgendwo mal gelesen das T3/T04E-50 die Dinger von der Technik her 3 Generationen zurück sind, ob das so das Optimum ist???

scheiß auf alte technik! hauptsache die alten ausgereiften dinger halten (länger wie die k03/k04)!

alt muß nicht unbedingt schlechter sein! kommt drauf an, was man will!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

scheiß auf alte technik! hauptsache die alten ausgereiften dinger halten (länger wie die k03/k04)!

alt muß nicht unbedingt schlechter sein! kommt drauf an, was man will!

mfg

achso, wusste gar nicht das die K03/K04 so anfällig und schrottig sind :D :D

ab ner gewissen drehzahl/ladedruck schon! :D das ist wohl der grund des umbaus!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:22

Jupp und grade beim gechipten Motoren, meiner läuft noch 1A aber werde trotzdem auf ein größeren Lader umbauen so bekomme ich noch wenigstens ein par €uronen für den Turbo, Krümmer, Ansaugrohr und Düsen und der Hauptgrund ist mehr Leistung und der Turbo ist standhafter als der kleine K04.

Hab eigentlich bis jetzt nicht schlechtes gehört über die Lader und von preis her sind sie auch sehr interessant.

am 7. Januar 2006 um 9:28

dann solltest du dir mal gedanken machen, warum die lader preislich sooo interessant sind. ;)

die alten turbonetics t3/t4-lader haben mehr damit zu tun, nicht kaputt zu gehen als ladedruck zu produzieren.

frag mal in einschlägigen tuner-kreisen rum, oder schau mal bei verschiedenen tunern auf die webseiten, ob es jemanden gibt der diese alten "holz-lader" noch verbaut ?! ;)

du findest eigentlich nur zwei fronten : kkk-serie (alte technik - wird i.d.r. von alteingesessenen tunern verbaut die sich an die neuen techniken nicht rantrauen, aber wissen daß die alten kkk-lader gut halten) und garrett gt-serie (doppelt kugelgelagert für super ansprechverhalten selbst bei großen turbinen. entgegen den ersten vorurteilen sind diese lader seeehr haltbar und liefern leistung ohne ende. böse zungen behaupten daß diese ladertechnik sehr anfällig ist. nur haben 99,99999% dieser bösen zungen diese lader noch nie verbaut und plappern nur nach was sie irgendwann mal irgendwo gehört haben. denn : wenn der weltgrößte hersteller garrett seine gesamte produktion auf kugellagerung umstellt, dann müssen die dinger halten, sonst sind die bald pleite. außerdem sind auch mittlerweile alle innovativen tuner wie. z.b. hgp usw. auf diese technik umgeschwenkt. und das will auch was heißen).

also, vertraue auf die erfahrungen anderer und kauf dir lieber was vernünftiges ! ;)

am 7. Januar 2006 um 12:04

Tach.

Frage zu den Garrett: Sind die Kugelgelagerten wirklich Haltbar?

Weil ja ziemlich Hohe Abgastemps. anliegen am Turbo.

am 7. Januar 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Tach.

Frage zu den Garrett: Sind die Kugelgelagerten wirklich Haltbar?

Weil ja ziemlich Hohe Abgastemps. anliegen am Turbo.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

am 7. Januar 2006 um 13:37

Ja Ich habs gelesen. Nur mich würde es Interessieren wie das gelöst wird mit der Temperatur. 900 Grad und Kugellager?

am 7. Januar 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Ja Ich habs gelesen. Nur mich würde es Interessieren wie das gelöst wird mit der Temperatur. 900 Grad und Kugellager?

Was soll das Problem sein? Die Kolben sind mit ähnlichen Lagern mit den Pleueln verbunden und die werden thermisch auch ziemlich hoch belastet! ;)

am 7. Januar 2006 um 14:21

Also sind das dann Quasi keine geschlossenen Lager sondern ne Art Nadellager die über den Ölkreislauf geschmiert werden? Seh Ich dat jetzt Richtig?

Gruß

am 7. Januar 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Also sind das dann Quasi keine geschlossenen Lager sondern ne Art Nadellager die über den Ölkreislauf geschmiert werden? Seh Ich dat jetzt Richtig?

Gruß

Also so genau kann ich dir das nicht beantworten, aber such doch mal ein bisschen bei Google nach Aufbauplänen usw. von Garrett Ladern. Da gibt es bestimmt ein bissel was! Da die Lader aber öl- und wassergekühlt/geschmiert sind, denke ich dass die Lager auch mit Öl versorgt werden.

;)

Ich gebe mal hier zu bedenken, das sich auch KKK Lader weiterentwickelt haben, aber ich bin auch voreingenommen.

MFG TAZ

ruhig ruhig Braune:D

Lasst mal sachlich weiter diskutieren und nicht schimpfen;) Dafür ist der Beitrag zu interessant!

Was hat KKK denn so aktuell im Programm, was sich für einen Umbau auf 300-350 PS mit Garrett GT28RS und 500 PS mit GT2871R als Alternative anbietet? Irgendwie hört man da nicht viel drüber. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat waumi seinen 450 PS 1,8 T mit einem KKK Lader ausgerüstet. Erst war´s wohl ein K16, der dann aber gegen was Größeres ausgetauscht wurde?!

Seitdem ich verstärkt auf Internetseiten zu Turbotechnik unterwegs bin (seit ca. 1996), habe ich schon Umbauten mit den alten T03/04 Ladern bzw. K16 und sowas gesehen. Bloß weil die Technik relativ zur Turbomotorentwicklung veraltet ist, muss sie noch lange nicht schlecht sein. Andererseits sind solche Lader für das altmodische Turboloch bekannt und sind bestimmt nicht haltbarer als moderne Lader! Jede Neuentwicklung basiert mehr oder weniger auf den Verbesserungen, die aus den alten Baureihen hervor gehen. Warum sollte dann ein neuer Lader schlechter sein?!

Bzgl. Abgastemperaturen: ein größerer Lader senkt die Temperaturen drastisch, wenn man ihn bei gleicher Leistung mit einem kleineren Lader vergleicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Turboumbau geplant auf Turbonetics Turbolader