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Audi TT 8J RS 2.5 TFSI Test

15.03.2012 08:24    |   Bericht erstellt von jcrema

Testfahrzeug Audi TT RS 8J 2.5 TFSI quattro
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2480
HSN 8307
TSN ABH
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 8200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von jcrema 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi TT RS 8J anzeigen Gesamtwertung Audi TT RS 8J (2010 - 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Audi TT RS Premium - Mangel

 

Mit 5 Wochen Verspätung wurde mein TT RS im Werk (NU) übergeben. Weder der Händler noch das AUDI -PPS wusste in dieser Zeit, wo sich der Wagen befand. Dafür gab es als Entschuldigung einen Gastronomiegutschein von AUDI und eine avisierte Führung durch die R8-Manufaktur, auf die ich nun gerne verzichte.

 

Bereits bei der Überführungsfahrt fielen Geräusche aus dem Antriebsstrang auf, die von meinen vorherigen 3 Quattro TT,s (kein RS) völlig unbekannt waren.

 

Die Geräusche stammen wie nun, nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt davon 20 Tagen in der quattro-GmbH, erklärt wurde, ursächlich aus dem Getriebe. Das Getriebe, aus dem Nutzfahrzeugbereich übernommen, ist offensichtlich nicht geeignet Lastwechsel bei Kurven-fahrt ohne akustisch dominante Geräusche im ganzen Antriebsstrang umzusetzen. Es genügen dafür Gaspedalbewegungen in einem Kreisverkehr; Schalten verstärkt dies zusätzlich. Dies steigert sich mit höheren Außentemperaturen und warmem Getriebe bis zu einer Geräuschkulisse, die an die Schaltung aus dem DKW Munga erinnert.

 

Die Bremsen quietschen dafür bei niedrigen Außentemperaturen und Feuchtigkeit wie Straßenbahnen in den 70-er Jahren.

 

Nachdem im ersten Schritt erfolglos die Motoraufhängungen und anschließend ebenso erfolglos in der quattro-Gmbh zusätzlich das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, das Auspuffvorrohr mit Kat, sowie die vorderen Achsträger mit Stoßdämpfern getauscht wurden, kam nach mehreren Gesprächen und Hinhaltungen folgende Stellungnahme:

 

„Das Modell wurde ursprünglich so geprüft und vom Vorstand freigegeben. AUDI kann nun nichts mehr dagegen tun und bedauert dies.“

 

Ja, dann muss dass wohl der Vorsprung durch Technik sein.

 

Solche Mängel sind bestenfalls ein Hinweis darauf, wie der Profit erreicht wird. Profitstreben auf Kosten der Qualität schließt den Premiumanspruch aus. Aussagen der Herren Winterkorn, Stadler und Dick in der Presse sind reines Marketinggeschwätz oder sie wissen nicht welche Qualität geliefert wird.

 

Mängelbeschreibung im Detail:

 

Die Lastwechselgeräusche treten hauptsächlich mit eingeschlagenen Rädern bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. Kreisverkehr oder beim Abbiegen an einer Kreuzung auf.

Für den ersten metallischen Impuls genügt schlichtes auskuppeln unter Schub oder nur Gaswechsel.

Das hört sich dann so an, wie wenn die Kupplung mit dem folgenden Antriebsstrang ungedämpft an metallische Anschläge stößt. Die Ursache liegt jedoch im zu großen Zahnspiel und anderen konstruktiven Mängeln im Getriebe.

 

Korrespondenz mit AUDI:

 

Sehr geehrter Herr ....,

 

vielen Dank fuer unsere Telefonate, in denen wir ueber die Geraeusche aus dem Antriebsstrang Ihres Audi TT RS Coupé gesprochen haben.

 

Gerne nehmen wir abschliessend schriftlich zu Ihrem Anliegen Stellung.

 

Selbstverstaendlich ist es unser Ziel, unseren Kunden zu jeder Zeit ein

einwandfreies Fahrzeug zur Verfuegung zu stellen. Dafuer werden von der AUDI AG die verschiedensten Massnahmen der Qualitaets-sicherung eingesetzt. Wir koennen nur mit nachdruecklichem

Ernst betonen, dass im Rahmen unserer Fabrikation Sorgfalt in jedem Detail nach wie vor oberstes Gebot ist.

 

Um Ihr Anliegen zu klaeren, haben wir mit Herrn ....,Kundendienst-mitarbeiter der quattro GmbH, Ruecksprache gehalten. Herr ...

teilte uns mit, dass das geschilderte Erscheinungsbild am

Antriebsstrang bei Kurvenfahrt nachvollzogen werden konnte,

dieses aber dem ueblichen Stand der Technik in der Automobi-lindustrie zum Zeitpunkt der Fertigung dieses Fahrzeugtyps entspricht.

 

Gerne bestaetigen wir Ihnen, dass sich der Antriebsstrang Ihres Audi TT RS Coupé auf dem derzeit aktuellsten Stand befindet.

 

Sehr geehrter Herr ...., gerne sind wir fuer weitere und zukuenftige

Fragen wieder Ihr Ansprechpartner.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

Re:

Sehr geehrter Herr .....,

 

Ihrer Stellungnahme widerspreche ich nachdrücklich.

 

Das Fahrzeug ist weder einwandfrei noch befindet sich der Antriebs-strang auf dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie, auch nicht im Zeitpunkt der Fertigung dieses Fahrzeugtyps.

Dies bestätigen die vergleichsweise darunterliegenden 350Nm-Antrieben der TT-Reihe.

 

Der gelieferte TT RS hat den mit Abstand schlechtesten Antriebsstrang den ich in einem AUDI vorfand.

 

Ich bestehe darauf, da es sich hierbei um offensichtliche konstruktive

Mängel handelt, die sie auch nach mehreren Versuchen nicht abstellen

konnten, dass sie das Auto zurücknehmen.

 

Eine Antwort darauf erwarte ich bis spätestens Ende KW 11.

Karosserie

4.0 von 5

Innen und aussen wertiger Eindruck.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Laderaumkonzept für Fahrzeugröße
  • - Hintere Rücksitze kompl. entbehrlich

Antrieb

3.0 von 5

Bereits bei der Überführungsfahrt fielen Geräusche aus dem Antriebsstrang auf, die von meinen vorherigen 3 Quattro TT,s (kein RS) völlig unbekannt waren.

 

Die Geräusche stammen wie nun, nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt davon 20 Tagen in der quattro-GmbH, erklärt wurde, ursächlich aus dem Getriebe. Das Getriebe, aus dem Nutzfahrzeugbereich übernommen, ist offensichtlich nicht geeignet Lastwechsel bei Kurven-fahrt ohne akustisch dominante Geräusche im ganzen Antriebsstrang umzusetzen. Es genügen dafür Gaspedalbewegungen in einem Kreisverkehr; Schalten verstärkt dies zusätzlich. Dies steigert sich mit höheren Außentemperaturen und warmem Getriebe bis zu einer Geräuschkulisse, die an die Schaltung aus dem DKW Munga erinnert.

 

Nachdem im ersten Schritt erfolglos die Motoraufhängungen und anschließend ebenso erfolglos in der quattro-Gmbh zusätzlich das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, das Auspuffvorrohr mit Kat, sowie die vorderen Achsträger mit Stoßdämpfern getauscht wurden, kam nach mehreren Gesprächen und Hinhaltungen folgende Stellungnahme:

 

„Das Modell wurde ursprünglich so geprüft und vom Vorstand freigegeben. AUDI kann nun nichts mehr dagegen tun und bedauert dies.“

 

Ja, dann muss dass wohl der Vorsprung durch Technik sein.

 

Mängelbeschreibung im Detail:

 

Die Lastwechselgeräusche treten hauptsächlich mit eingeschlagenen Rädern bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. Kreisverkehr oder beim Abbiegen an einer Kreuzung auf.

Für den ersten metallischen Impuls genügt schlichtes auskuppeln unter Schub oder nur Gaswechsel.

Das hört sich dann so an, wie wenn die Kupplung mit dem folgenden Antriebsstrang ungedämpft an metallische Anschläge stößt. Die Ursache liegt jedoch im zu großen Zahnspiel und anderen konstruktiven Mängeln im Getriebe.

 

Das Fahrzeug ist weder einwandfrei noch befindet sich der Antriebs-strang auf dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie, auch nicht im Zeitpunkt der Fertigung dieses Fahrzeugtyps.

Dies bestätigen die vergleichsweise darunterliegenden 350Nm-Antrieben der TT-Reihe.

 

Der gelieferte TT RS hat den mit Abstand schlechtesten Antriebsstrang den ich in einem AUDI vorfand.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist gelungen und macht Spass.
  • - Die Drehzahlerhöhung beim Starten ist akustischer Proll.

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Träges, kopflastiges Einlenkverhalten. Bei feuchtigkeit stark untersteuernd

Komfort

3.5 von 5

Bremsen quitschen je nach Witterung markerschütternd. Fahrwerksfedern knarzen täglich auf dem erstem Kilometer.

Steuerkettenmahlgeräusche sind machmal beim Starten hörbar.

Akustik vom Antriebsstrang nicht akzeptabel.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ferdung/ Dämpfung ohne magnetic ride gut gelungen
  • - Bedienung vom Navi total veraltet. Navi viel zu langsam.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design steht über der Technik
  • - Technik kann ausser beim Motor nicht mithalten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlenswert ist nur der 5-Zylindermotor.

Alles andere Empfehlenswerte gibt es in den TT-Klassen darunter auch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug (nur RS) befindet sich mit all seinen Mängeln, bestenfalls auf Vorserienstand und ist auf diesem Niveau nicht empfehlenswert.

Werkstätten können nicht weiterhelfen, da es sich um konstruktive Mängel handelt.

AUDI sieht keine Notwendigkeit, da sich anscheinend zu wenige Besitzer beklagen und für diese Kleinserie offensichtlich auch kein Budget vorhanden ist. Erste Priorität hat der Profit.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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