Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!

830 weitere Antworten
830 Antworten

Zitat:

@domi5353 schrieb am 24. August 2018 um 23:01:38 Uhr:

hat jemand mit dte systems erfahrung fur 2.0 150 ps diesel der vw grupe?

Ja, ich hatte bis 2017 eine DTE-Box drin, allerdings die "alte" Version, mittlerweile gibt's es ja da eine neuere Variante auch mit Blutooth. Jedenfalls, Mehrleistung war im Vergleich zur Serie kaum spürbar, öfters gerne mal die Vorglühlampe angegangen und Ruckeln beim DSG, seit dem Ausbau alles wieder bestens. Fazit: lieber eine ordentliche Software.

Hallo Leute,

der Leasing A1 meiner Frau geht in Kürze zurück. Ich habe die Box samt Verkabelung von Speedbuster ausbauen lassen und auf Serie zurückgerüstet. 3 KJahre und 37 Tkm ohne Probleme.

Wenn jemand die Box haben will, PN an mich. Programmiert auf Audi1 1,0 TFSI 95PS - 124 PS.

Na da wird sich die/der nächste aber freuen der die Kiste kriegt samt erhöhtem Verschleiß.🙄😉

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 27. August 2018 um 17:06:02 Uhr:

Na da wird sich die/der nächste aber freuen der die Kiste kriegt samt erhöhtem Verschleiß.🙄😉

Das ist doch Blödsinn!

Ich habe 400 TKm mit getunten Autos und noch nie eine Reparatur gehabt.

Durch mehr Leistung untenrum, braucht man ein getuntes Fahrzeug nie so auszudrehen oder beim Überholen zu scheuchen.

Ähnliche Themen

Nein, so pauschal funktioniert das nicht. Im Schadensfall kann man dir die Reparaturkosten nachträglich in Rechnung stellen.

Zitat:

Genau deswegen ist für mich persönlich der Kauf von Leasing-Rückläufern ein absolutes No-Go.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. August 2018 um 19:14:45 Uhr:

Zitat:

Genau deswegen ist für mich persönlich der Kauf von Leasing-Rückläufern ein absolutes No-Go.

Ja genau, das ist natürlich AUSSCHLIEßLICH ein Problem bei Leasingfahrzeugen.....!🙄

Zitat:

@gassel schrieb am 28. August 2018 um 01:04:04 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. August 2018 um 19:14:45 Uhr:

Ja genau, das ist natürlich AUSSCHLIEßLICH ein Problem bei Leasingfahrzeugen.....!🙄

Ganz unrecht hat er nicht. Ich gehe mit dem nicht getunten A6 mit Audi Fleet ehrlich auch anders um, als mit meinen eigenen Autos. Der A6 kennt nur Knallgas.

Der A1 wurde eh nur von meiner Frau durch die Gegend getuckert. Die Box hat nur Sicherheit beim Überholen gebracht,wenn ich manchmal damit gefahren bin. Es gab aber damals nur dieses Angebot und wir konnten uns nicht für ein PS stärkeres Modell entscheiden.

Hier gibt es mal einen kleinen Einblick von RaceChip

https://youtu.be/3FCOtJ1YRxU

dte systems vw 2.0 tdi 150 ps dfga motor leistungszuwachs dsg getriebe
Die leistung spürt man sehr gut..die box ist auf sport +2 gestelt

Asset.JPG

Zitat:

@domi5353 schrieb am 12. Oktober 2018 um 04:28:05 Uhr:

dte systems vw 2.0 tdi 150 ps dfga motor leistungszuwachs dsg getriebe
Die leistung spürt man sehr gut..die box ist auf sport +2 gestelt

Die "Messung", da völlig ohne Grundangaben, ist genau so aussagekräftig wie:

Jetzt zieht er besseer.

wass fur grundgaben wilsst du haben? der graf ist serie und mit box auf stelung +2

Zitat:

@domi5353 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:34:31 Uhr:

wass fur grundgaben wilsst du haben? der graf ist serie und mit box auf stelung +2

"Ich will" gar nichts haben. 😎
Zu einer Messuung gehören Grunddaten.
Temp, Korrektur, usw usw.
Das DSG ist zudem Drehmoment begrenzt, das wird per Box nicht umgangen.

Daher kann die Messung nicht stimmen.
Ein DSG zb DQ 200 / DQ 250 (wie bei Dir), ist IM DSG begrenzt, es kann also keine 4xxNM generieren ohne das DSG Softwaretechnisch anzupassen 😁

Das was in dem "Messungs-Bild" zu sehen ist, kann also jeder mit Paint malen.

Und damit Du weißt was ich meine mit Begrenzung, 2 davon im Anhang / Bild.
So, wie komme ich also mit einer Box auf über 400NM, wenn das Getriebe bei knapp 380 zu macht? 😎😁

Aber, was weiß ich davon, ich habe gaaar keine Ahnung 😛😁

Max-motormoment-getriebeschutz
Max-motormoment-motoreingriff-uebertemperatur

ich habe dq381 430 nm begrenzt

der drehmoment wird uber sprit und luft bercechnet, bei der box bleiben die werte immer gleich wie original, weill die box niedrige werte zur mtsg. ubermitelt von sensoren..der ladedruck ist immer gleich wie original und raildruck auch

Deine Antwort