Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)
Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕
Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.
Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...
Beste Antwort im Thema
nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!
830 Antworten
Zitat:
@i need nos schrieb am 3. Juni 2017 um 17:13:43 Uhr:
greift der Racechip denn die Temperaturen ab?! Wird der nicht nur an ein paar Sensoren im Motorraum angeschlossen oder kommt die Box an die Diagnoseschnittstelle bzw. direkt ans Motorsteuergerät?!Wofür greift due Garantie auf den Antrieb und wie läuft die Abwicklung, wenn ich z.B. einen Turboladerschaden habe?!
Wozu dienen due Updates, wenn sie nur für die Box selber dienen?!
du hast Fragen, ruf doch mal bei denen an, die beantworten die bestimmt gerne.
Wozu Updates? Vielleicht die Steuerung anpassen, optimieren oder mehr Leistung...Warte hier immer noch auf den ersten der einen Schaden durch den Chip nachgewiesen bekommen hat...
Zitat:
@i need nos schrieb am 3. Juni 2017 um 17:13:43 Uhr:
greift der Racechip denn die Temperaturen ab?! Wird der nicht nur an ein paar Sensoren im Motorraum angeschlossen oder kommt die Box an die Diagnoseschnittstelle bzw. direkt ans Motorsteuergerät?!
Die Tuningboxen greifen je nach Typ
Turbo, Rail und Drehzahl ab.
Kommt dabei aufs Fahrzeug und die Box an.
Die ganz billigen sind nur 1-Kanal Boxen und kommen an Rail oder Turbo.
Dann gibt es die 2-Kanal die an Rail und Turbo angeschlossen werden
und dann gibt es auch die 3-Kanal die Turbo, Rail und Drehzahl abfragen und verändern.
Was es sonst noch gibt, keine Ahnung.
Wenn ich mir eine Box einbauen würde dann nur eine mit Tüv Gutachten, da kenne ich nur 2 Anbieter, DTE und Dieselpower.
das ist mir schon klar, ich wollte es aber explizit für Racechip wissen!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@i need nos schrieb am 10. Juni 2017 um 12:45:03 Uhr:
das ist mir schon klar, ich wollte es aber explizit für Racechip wissen!😉
dann schau auf der Seite von Racechip, da steht alles, das sind 2-Kanal Boxen die an Rail und Turbo gehen.
Was mich echt irritiert, sind die Angaben von Speedbuster.
Während, beim 140kw TDI, die meisten so zwischen 25 und 30PS rausholen, gibt Speedbuster bis zu 43PS an ...
Zitat:
@klaus_gpx schrieb am 10. Juni 2017 um 12:58:07 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 10. Juni 2017 um 12:45:03 Uhr:
das ist mir schon klar, ich wollte es aber explizit für Racechip wissen!😉dann schau auf der Seite von Racechip, da steht alles, das sind 2-Kanal Boxen die an Rail und Turbo gehen.
Du meinst Raildruck und Ladedruck?
Kann man beim Benziner denn überhaupt den Raildruck per Software veränden?!
Und wie soll, wie hier behauptet wurde, ein Kaltstart und folgende Warmlaufphase als "Einschaltbedingung", wie weiter oben genannt, berücksichtigt werden, wenn nur Rail- und Ladedruck abgefragt werden?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 10. Juni 2017 um 22:22:35 Uhr:
Kann man beim Benziner denn überhaupt den Raildruck per Software veränden?!
Per Software ja.
Die Boxen gaukeln dann zb nur zu niedrigen Druck vor, das Steuergerät regelt in gewissem Umfang nach -> Schutzfunktion ausgehebelt.
Zitat:
@WilhelmTell schrieb am 11. Juni 2017 um 21:26:18 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 10. Juni 2017 um 22:22:35 Uhr:
Kann man beim Benziner denn überhaupt den Raildruck per Software veränden?!Per Software ja.
Die Boxen gaukeln dann zb nur zu niedrigen Druck vor, das Steuergerät regelt in gewissem Umfang nach -> Schutzfunktion ausgehebelt.
Schon wieder Schwachsinn ohne Ende, es hört anscheinend nie auf...!🙄
Zitat:
@gassel schrieb am 12. Juni 2017 um 18:52:02 Uhr:
Schon wieder Schwachsinn ohne Ende, es hört anscheinend nie auf...!🙄
Dann erkläre es technisch richtig?
Aussagen wie "Schwachsinn" bringen Dir und den anderen sicher keine Punkte.
Kennt sich jemand in diesem Zuge zufällig mit den CRD-Tuning Boxxen aus? CRD-Tuning Köthen. Ich habe mir eine Box geholt für den A6 Avant 4G. Soweit ich das sehen kann Mono. Die geht nur an den Rail Sensor. Läuft bisher gut, mir stellt sich nur die Frage, wie zuverlässig das Ganze in Zukunft ist.
Eine reine Rail-Box macht das:
Und das eben unter Ausnutzung vom Luftüberschuss beim zb Diesel. Je nach Menge ist also die Rußneigung deutlich anders, und der DPF wird über kurz oder lang, überladen/überlastet.
Ja, davon sollte man grundsätzlich die Finger lassen, wenn man noch lange Freude an seinem Motor haben möchte.