Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)
Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕
Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.
Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...
Beste Antwort im Thema
nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!
830 Antworten
wie soll man die Frage beantworten, wenn Du keinen Motor und keine der verschiedenen Stufen von Racechip nennst?!
Zitat:
@domi5353 schrieb am 11. August 2017 um 05:31:56 Uhr:
weisst jemand um viewiel racechip den ladedruck anhebt?
Wird das Ding überhaupt an den LD-Sensor angehängt? 😰
Und, anheben tut "das racechip" den Druck nicht, sondern verfälscht den Ausgabewert vom Sensor.
So das das Steuergerät einen falschen Wert bekommt, und eben nach regelt.
Nennt man umgehen der Schutzfunktion. 😎
das erwähntes Du in einem anderen Zusammenhang bereits eine Seite vorher. Das ist aber derart pauschal auf keinen Fall richtig und schließt im Umkehrschluss auch nicht aus, dass bei einer Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes anstelle eines ach so bösen Zusatzsteuergerätes die Sicherheitsfunktionen nicht auch deaktiviert bzw. heruntergesetzt werden.
Und ja: zumindest bei Benzinern hängt Racechip die Box an den Ladedrucksensor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. August 2017 um 12:47:02 Uhr:
Das ist aber derart pauschal auf keinen Fall richtig
+
Und ja: zumindest bei Benzinern hängt Racechip die Box an den Ladedrucksensor.
Nicht?
Dann erkläre uns bitte inkl Technischer Erklärung, wie der Ladedruck sonst erhöht wird?
Da bin ich jetzt aber gespannt 😁
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. August 2017 um 12:47:02 Uhr:
das erwähntes Du in einem anderen Zusammenhang bereits eine Seite vorher. Das ist aber derart pauschal auf keinen Fall richtig und schließt im Umkehrschluss auch nicht aus, dass bei einer Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes anstelle eines ach so bösen Zusatzsteuergerätes die Sicherheitsfunktionen nicht auch deaktiviert bzw. heruntergesetzt werden.
Könnt ihr mit dem Schwachsinn mal endlich aufhören, wurde schon oft genug diskutiert dass das nicht stimmt!
Was soll nicht stimmen?
Das die Funktionen ausgehebelt werden?
Wenn es nicht so ist, selbe Frage an Dich:
Dann erkläre uns bitte inkl Technischer Erklärung, wie der Ladedruck sonst erhöht wird?
Da bin ich jetzt aber gespannt 😁
Wurde alles schon oft genug diskutiert, lass es einfach einfach immer nur plump zu behaupten dass alles nur verfälscht wird und damit andere zu verunsichern!
Zitat:
@gassel schrieb am 11. August 2017 um 13:29:38 Uhr:
Wurde alles schon oft genug diskutiert, lass es einfach einfach immer nur plump zu behaupten dass alles nur verfälscht wird und damit andere zu verunsichern!
Genau.
Wenn es falsch ist, und "so oft Diskutiert" diskutiert, kopiere die Technischen Argumente einfach hier rein.
Hat nämlich mit "verunsichern" nichts zu tun, wenn ich fest programmierte Werte umgehen will, geht es nur über verfälschen.
Aber das wirst Du ja gleich wiederlegen.
Mit der Technischen Erklärung 🙂
Hallo @ all,
ich wollte gerne meinen VW Golf 7 Variant ´2016 1.4 TSI 150PS, ohne ACT, 6 Gang chippen lassen.
Leider geht das ja nicht mehr via OBD , wie zuvor bei meinem Audi A4 B7.
Daher würde ich mir gerne eine Box kaufen.
Welche Box wäre die geeignetste ?
DTE, CPA und RaceChip sind so meine Favoriten.
Sind das alles nur 2 Kanal Boxen oder gibt es auch 3 Kanal Boxen anderer Hersteller ?
Die 1,4 / 150PS gehen (teilweise) OBD zu machen.
Gib mal FIN auf Email, dann schau ich ob das bei Deinem so geht 😉
Habe Dir ne PN geschickt 🙂
Zitat:
@WilhelmTell schrieb am 11. August 2017 um 16:59:44 Uhr:
Die 1,4 / 150PS gehen (teilweise) OBD zu machen.
Gib mal FIN auf Email, dann schau ich ob das bei Deinem so geht 😉
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 11. August 2017 um 22:30:52 Uhr:
Habe für den A1 meiner Frau eine 3 Kanalbox von Speedbuster. 2 Jahre und 30Tkm ohne Probleme.
wass ist ein motor beim a1 verbaut?