TÜV-->Durchgefallen wegen defekter Heckscheibenwischwasch

VW Golf 4 (1J)

Gelöscht

Beste Antwort im Thema

8 Seiten thread wegen 'nem kaputten Heckwischer und Psycho-Beratung 🙄

118 weitere Antworten
118 Antworten

Ich gehe nicht zum TÜV, sondern Dekra 🙂
der Wischermotor war noch das wenigste, zudem bringt es mir ja nix, wenn das Wischwasser ständig in die Kofferraumklappe läuft.
Vom Schrott nehme ich sicher keinen, will ja nochmal 10Jahre Ruhe haben, hehe.

was denn jetzt Inschu oder Pinki...Mehrfachanmeldung wegen Paranoia ?!

also.. Ich habe jetzt mal meinen Ex Schwager gefragt, der ist bei der DEKRA Gutachter und Prüfer.

Zusätzlich habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens den Prüfer gefragt und vorhin meine LKW Werkstatt angerufen.

Denn dass man mit einzig und allein ner verstopften Leitung nach hinten kein TÜV bekommt, erscheint mir unglaubwürdig.

Und siehe da. Die nicht funktionierende WiWa Anlage für hinten ALLEIN kann in KEINSTER Weise zur Verweigerung der Plakette führen.

Da müssen noch andere Faktoren mit drin sein. Andere Mängel oder Wassereintritt in den Innenraum und evtl. an elektrische Vorrichtungen/Leitungen.

Sen

Zitat:

Original geschrieben von inschu70

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Hallo !

Der Tüv schaut nach dem Öl meistens vor der AU...da wird der Motor nämlich mal auf Drehzahlen hochgejagt....und bevor der denen um die Ohren fliegt schauen die Kollegen oftmals nach dem Öl...nicht aus Spaß oder Service...*kopfschüttel*

Soso..dann haben Sie also bei mir es billigend in Kauf genommen das der Motor wegfliegt....."10 * Mehr kopfschüttel als du" --> Aua ...

@pinki Nicht Gefallen lassen. Ich werde mich nicht der Willkür von blau angezogen Hauptschulabsolventen unterwerfen und sie damit wie Fürsten in ihrem Machtbereich über Gut und Böse ungestraft walten lassen.

Lese grad auf Wikipedia:

.......

du hast wohl keine ahnung.... ich will mal sehen wie du mim hauptschulabschluss Prüfer wirst....

Da steckt noch so einiges an qualifikation dahinter....

und auf wiki lesen....
erstens: kann da jeder müll reinschreiben und zweitens willst du jetzt verwschörungen?!?!?
dann hab ich noch eine für dich 😁
bielefeld gibts garnicht 😁

und warum ist den nun dein themenpost weg?

nichts für ungut, aber dank solchen themen wird mir nicht langweilig auf der arbeit, wenn mal wenig los ist 😁

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

....@pinki Nicht Gefallen lassen. Ich werde mich nicht der Willkür von blau angezogen Hauptschulabsolventen unterwerfen und sie damit wie Fürsten in ihrem Machtbereich über Gut und Böse ungestraft walten lassen.
Setzt dich zur Wehr, diese zunehmend mafiösen Strukturen, in denen einzelne machen was sie wollen, können wir nur aufbrechen, wenn wir uns zur Wehr setzen.

.....

So langsam nervst du und deine Ausdrucksweise sowie Vorstellung.

Niemand zwingt dich zum TÜV zu fahren, fahr doch zu anderen Institutionen die eine Hauptuntersuchung durchführen dürfen oder bring dein Auto gleich zu ATU.

Ungelogen, dass es Prüfer gibt, die ein schärferes Auge haben und welche die manche Mängel nicht sehen oder nicht sehen wollen. Aber im besten Fall arbeitet der Prüfer eine Liste ab, die nicht vom TÜV sondern vom Gesetzgeber gestellt wird.

Siehe §29 StvZO "HU Richtlinie"

Da meine leider vom Juli 2006 sind kann ich nicht genau sagen, was nun wie eingestuft wird. Laut Aussage gibt es ja eine neue Regelung.

Hast du dich eigentlich mal bequemt und mit dem Leiter des Stützpunktes geredet oder schiebst du lieber hier die Welle und schreibst lieber eine Mail zu irgend Jemand der da mit gar nichts zu tun hat z.B. Vorstandvorsitzenden des TÜV. Der wird dein Problem wohl nicht wirklich annehmen können.
Weiterhelfen würde auch eine eingescannte Prüfbescheinigung, so dass man sieht, ob noch mehr Mängel aufgezählt wurden oder wirklich nur der eine.
Auffällig ja auch, das unabhängig von dir, ein Zweiter auch wegen der Wischanlage durchgefallen ist.
Ist dir mittlerweile bewusst, dass du jeden Mängel beseitigen musst, egal ob GM oder EM?

Außerdem, sollte man eine einfache Regel nie vergessen, was am Auto verbaut ist, muss funktionieren und den Vorschriften entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

also.. Ich habe jetzt mal meinen Ex Schwager gefragt, der ist bei der DEKRA Gutachter und Prüfer.

Zusätzlich habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens den Prüfer gefragt und vorhin meine LKW Werkstatt angerufen.

Denn dass man mit einzig und allein ner verstopften Leitung nach hinten kein TÜV bekommt, erscheint mir unglaubwürdig.

Und siehe da. Die nicht funktionierende WiWa Anlage für hinten ALLEIN kann in KEINSTER Weise zur Verweigerung der Plakette führen.

Da müssen noch andere Faktoren mit drin sein. Andere Mängel oder Wassereintritt in den Innenraum und evtl. an elektrische Vorrichtungen/Leitungen.

Sen

Und deshalb muss ich wiederholen:

Eigentlich dumm gelaufen, aber vielleicht waren noch andere Mängel am Fahrzeug vorhanden , worüber nicht geredet wurde?

Zeig uns doch mal Deinen Bericht; damit sich alle im Forum ein Bild machen können!!!

Zitat:

?? sicher nicht

Leute, Leute

Regt euch nicht auf, auch ein TÜV Prüfer ist nur ein "Mensch" der nen schlechten Tag haben kann!

Ich fahre hier in Esslingen gerne zum TÜV.
Bin zwar schon durchgefallen, aber wen interessierts... Haben ja recht gehabt!

Zum letzten Besuch im Sommer kann ich nur sagen:
- Bin nicht durchgefallen!
- Wurde nett bedient!
- Habe doch tatsächlich nen Kaffee in der Wartezeit bekommen (kein Termin)

Am Ende der Prüfung hat der nette Onkel vom TÜV mich dann an mein Auto gebeten!
Er erklärte mir "zukünftige" Mängel, die ich aber zur Zeit noch nicht relevant sind!
Er hat sie mir ALLE gezeigt und mir Zettel und Stift in die Hand gedrückt zum Mitschreiben 😁
Er dürfe das ja nicht !

- Aussenspiegelkappe Fahrerseite gebrochen
* Da es sich um einen elektr. Spiegel handelt, sollte ich das mal machen, Wasser in der Elektronik ist nicht gut

- Aussenspiegelglas Fahreseite fängt an anzulaufen und ist leicht verkratzt...
* Solle ich doch bitte zum nächsten TÜV Termin in 2 Jahren tauschen, da ist das Spiegelglas blind

- Auspuffgummis solle ich ggf mal tauschen.
* Das Gewicht der Duplexanlage ist zu gross für die Gummis

- Schaltsack stark porös / Rissig
* Solle ich bitte bei gelegenheit tauschen.

- Die Pedalauflagen haben zwar eine ABE, die aber scheinbar zurückgezogen wurde!
* Um Stress mit den Sheriffs zu vermeiden, trägt er sie dann lieber ein! (Anmerkung: Hatte ich auch schon mitbekommen, wusste aber nicht, das der Onkel das auch weiss)

- Spritzdüse hinten defekt.
* Der Onkel meinte nur: Kümmern sie sich drum, das Wasser läuft nach innen und das sorgt für Rost. Solle ich beheben, wenn ich keinen ROST haben will

- Bremsbild der hinteren Bremsen schlecht (Sattel war mal wieder festgegammelt, beim TÜV alles i.O.)
* Bremsen tut er ja gut (5% unterschied R/L) , Belag ist auch genug drauf, nur sollte ich die mal tauschen

- Eine Kennzeichenleuchte habe nen Wackler
* Scheinbar bekannte Krankheit beim Golf, habe ich dann auch gleich alles getauscht (Lampenträger und Leuchtmittel)

- Falsches Leuchtmittel in der Rückleuchte! Siehe hier Farbton und LUX Stärke falsch!
* hier hat er mir KEINEN Vorwurf gemacht, sondern mir die gesetzeslage Erklärt!
Desweiteren hat er mir Händler in der Umgebung empfohlen, die ggf die richtigen Leuchtmittel auf Lager hätten!

Alles im Allem muss ich sagen, ich habe den Besuch als positiv empfunden!
Klar, sie haben sich an die Spielregeln zu halten, aber mir "zukünftige" Fehler am Auto zu Zeigen, das empfinde ich als Service!
Da der TÜV nichts an der Behebung verdient, er ist ja keine Werkstatt, war das für mich eine UNABHÄNGIGE Meinung (nicht wie bei ATU Umsatzorientierte Meinung).

Desweiteren habe ich einen Honda CRX BJ 1988 im Bekanntenkreis, der NEU Aufgebaut wird!
Wir haben kaum /keine Probleme bei Eintragungen / Änderungen.
Der/ die Onkel vom TÜV haben uns den TIP gegeben, VOR EINBAU erst einmal mit den Anbauteilen und zugehörigen Gutachten /ABE vorbeizukommen.
1. Haben wir uns damit viel Ärger erspart (es wird nix verbaut, was nachher nicht eingetragen wird)
2. Es werden uns die Auflagen erklärt, bzw Wege erklärt, die Auflagen zu umgehen!
3. Wir bekommen alles beim ERSTEN ANTRITT eingetragen! Nachbessern mussten wir NIE!
4. Jeden Monat mindestens einmal da zum Kaffee Trinken!

Ich bin immer noch der Meinung, wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es zurück!
Ausserdem, dem Redenden kann geholfen werden!
Ach ja, einer fehlt noch: Wer nicht Fragt, bekommt keine Antwort!

Falls mich einer nach meinem JOB fragt... Ich bin KommPuter Admin in der freien Wirtschaft

@Fischkoppstuttgart:
Sauber! 😉 😁 (Genau meine Erfahrungen!)

Schönen Gruß

..so einen TÜV-Onkel wünsch ich mir in der Entwicklungsabteilung von VW!!!!!!!!!!!!!!

da müsstest du für das Auto aber mehr bezahlen (eh weniger Gewinn rauskommen), also doch lieber beim alten bleiben und Hilfsarbeiter als Engineer 😁

Zitat:

Ich habe dich eben gemeldet wegen wiederholter persönlicher Beleidigung.

Ich geb dir noch nen Tipp mit auf deinen Weg:

Die wichtigste Investition in die Zukunft eines Privatunternehmens ist das Vertrauen seiner Kunden zu erhalten. Ich bin beim TÜV 10 Jahre fair und ordentlich behandelt worden, dabei 2 Mal durchgefallen , absolut nachvollziehbar und zu recht)

Wenn diese Unternehmen glauben , sie könnten mit neuen "Regeln"
ihre Bilanzen aufbessern, dann wird dieser Schuss nach hinten losgehen, dessen kannst du versichert sein.

@Inschu : Oh man-oh-man, armes Deutschland...viel Spaß noch bei Deinem "Kreuzzug"...da geht nur mein Puls hoch !

Deswegen an alle Mods : ich bin dann mal raus aus diesem Fred....viel Spaß noch an alle anderen User, die Dir hier vergeblich Tipps geben

Zitat:

Hier im Zitat siehst du einen "Tipp" von dir.

Vielen Dank nochmal dafür.Ohne solche Hilfen sähe es schlecht aus.

Zitat:

Zitat:

Hier im Zitat siehst du einen "Tipp" von dir.

Vielen Dank nochmal dafür.Ohne solche Hilfen sähe es schlecht aus.

Also ich glaube, er wollte Dich nicht beleidigen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er eine so schwache Figur ist, dass er es nötig hat jemanden (noch dazu anonym) zu beleidigen.